externe, zentrale Speicherlösung für Multimediainhalte (kein Server)

Attila0815

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Speicherlösung um Multimediainhalte zentral zu speichern (keinen Server). Das ganze soll über LAN an meinen Router angeschlossen werden, damit PC, gemoddete xBox und später Blu-Ray-Player (evtl. Playstation 3) auf die Inhalte zugreifen können. Ich dachte erst an ein NAS (z. B. MyBook von WesternDigital).

• Die Festplatten sollen gedämmt werden (Eigenbau-Bitumenbox), da passen die nicht mehr in so ein NAS
  • abschalten der Festplatten bei Nichtaktivität (d.h. minimaler Stromverbrauch)
  • evtl. sollen später weitere HDDs nachgerüstet werden (es soll dann nur die Festplatten laufen auf der auch die Daten liegen)
  • Um bei einem Plattenchrash nicht die ganzen Daten zu verlieren, soll das als RAID laufen, wobei eine HDD als Backup dient

Hat jemand eine Idee wie man das machen könnte? Die MyBook sind zwar nette Teile, aber auch recht teuer. Unter gar keinen Umständen werde ich mir einen Server in die Bude stellen der die Inhalte streamt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen server wär halt genau das richtige

nas sind lahm und teuer
oder schnell und sau teuer

dämmung und bla versteh ich net ganz, wd greens sollten nich so nen höllen lärm machen

raid iss kein backup, ne backupplatte bei den anderen platten ebenfalls nicht
10w im jahr 24/7 sind etwa 18 euro stromkosten, dauernde an und aus ist da scho teils schädlicher als dauerbetrieb

mehrfach nas sind nicht nur sau teuer, sondern schweine teuer und rechtfertigen imho ihren preis in keinster weise !

Du sagst ein Server wär genau das richtige.
Schreibst dan aber in deiner "Rechnung" auch etwas von 10 Watt Verbrauch, von was für einem System sprichst du?

das mit dem stromkosten war auf das standby verhalten bezogen

ne wd green frisst um die 4w im betrieb, im standby dann 0,x oder so, von daher wären das etwa 3 hdds

Joa,

Nur was willst du für ein Mainboard verbauen.
Was ist den z.Z das Stromsparenste?

ITX ?

wollen tu ichs schonmal nicht, da ichs nich brauche

wenn ichs brauchen würde, würd ich erstmal die anderen foren hier abklappern
dort würd ich dann wohl erfahren , dass sich 780gs, asrocks oder auch 630as sich als stromsparende chipsätze herausgestellt haben oder so

mein aktueller server frisst 45w im idle, und ist dabei (leider) noch nicht undervoltet und hatn grottiges 450w netzteil.
aber mein mobo hat auch nur 3 sata anschlüsse, die locker langen ^^

ich denke mal mit richtigen komponenten sollte ein server mit 3 platten um 40w idle hin zu kriegen sein
bei den preisen atm für nas über 5 platten würd ich nicht lange überlegen

Wenn du das ordentlich haben willst, keinen Server möchstest und dir schon MyBooks zu teuer sind, dann wirst du entweder doch einen Server nehmen müssen, mehr Geld ausgeben müssen oder warten ob vielleicht irgendwann genau das Gerät das du willst billig auf den Markt kommt (unwahrscheinlich³).

Wenn es nur um das einfache bereitsstellen von Daten im Netzwerk geht und nicht mehrere Leute gleichzeitig auf die Daten zugreifen, was für eine Rechenpower benötigt denn so ein Server maximal? Würden da auch ältere Prozessoren reichen?

Eine Zeit lang habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir einen Rputer aus alten PC-Teilen selber zu bauen (mit einem angepassten Linux-OS). Das ganze lief auch mit 200Mhz bequem.

Es geht erstmal NICHT um HD-Inhalte.

---

Nochmal ein anderer Gedankengang: Wenn sich morderne HDD eh nach einer Weile automatisch abschalten, wäre da zur Steuerung erstmal keine Software nötig. Einmal angenommen ich kaufe mir 2 solcher Festplatten (2 identische), packe diese in Dämmboxen. Die Sache mal weitergedacht ohne ein spezielles Gehäuse (egal ob gekauftes NAS oder gebastelter Server):

1. Wie bekomme ich die mit Strom versorgt? Gibts da Adapter um interne HDDs extern mit Saft zu versorgen?
  2. Das ganze muss ja an den Router. Wie könnte man die HDDs an diesen anschießen (IDE oder S-ATA-Platten)?
  3. Geht sowas als RAID-5 (wo eine Platte als Backup dient) zu betreiben?

Das Thema des nachrüstens ignoriere ich jetzt erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ob HD oder nicht ist doch komplett irrelevant, wenn du die nicht auf dem Speichergerät wiedergeben willst...

Eine 200MHz CPU könnte da auch reichen, wenn das Betriebssystem da mitspielt und die Hardware noch funktioniert - immerhin gibt's Datenserver ja nicht erst seit 2007! Allzu riesige Performance würde ich mir zwar nicht erwarten aber du kannst dann ja ncoh immer upgraden wenn du willst.

Ob HD oder nicht ist doch komplett irrelevant, wenn du die nicht auf dem Speichergerät wiedergeben willst...

Ein HD-Video auf das Wiedergabegerät zu streamen braucht andere Übertragungsraten als SD, so irrelevant ist das also nicht.

Allzu riesige Performance würde ich mir zwar nicht erwarten aber du kannst dann ja ncoh immer upgraden wenn du willst.

Soll ja nur ein Video vom Speichergerät auf das Wiedergabegerät streamen. Das sollte zuverlässig funktionieren, nebenher wird da nichts weiter auf dem Speichergerät gemacht was noch irgendwelche Performence beanspruchen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh