externer Bildschirm geht alle 30 min immer wieder kurz an

jack3ss

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
5.378
Ort
Dornbirn
Hi zusammen,

ich hab seit einer Weile einen externen Bildschirm für meinen Mac,
ich habe festgestellt, wenn der Mac im Ruhezustand ist, geht der Bildschirm regelmäßig (etwa alle 30 Minuten) für 1 sekunde an, findet kein Signal und geht wieder aus.

Gibt es da irgendwelche Settings?
dass der Bildschirm aus bleibt?

Ich denke das Problem ist, dass der Mac regelmäßig Mails checkt und dabei "aus versehen" den Bildschirm aktiviert.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herausgefunden. Ich bin mir nicht sicher, ob dies vielen Menschen helfen wird, da die Situation/Lösung ziemlich spezifisch zu sein scheint, aber hier geht es weiter. Das Problem hing mit den Tonkomponenten im Dell s2721qs-Bildschirm zusammen. Das Black-Screening-Problem scheint bei diesem Monitor aufzutreten, wenn er über Displayport angeschlossen ist und Teil eines Dual-Screen-Setups ist (vielleicht schlecht konzipierte Soundkomponenten).

In jedem Fall tritt das Problem nicht mehr auf, wenn der Ton auf dem Monitor vollständig deaktiviert ist. Ich habe von vornherein nie die Tonausgabe über die Monitore eingestellt, aber ich nehme an, dass es erforderlich war, den Ton vom Bildschirm durch zusätzliche Maßnahmen vollständig zu deaktivieren. Folgendes habe ich getan:

In der Monitor-Benutzeroberfläche habe ich den Ton ausgeschaltet

Rechtsklick auf das Soundsymbol unten rechts in der Taskleiste -> Soundeinstellungen öffnen -> Soundgeräte verwalten -> Del s2721qs auswählen und auf „Deaktivieren“ stellen (in meinem Fall 2 Mal, da ich 2 Monitore habe https://9apps.ooo/ )

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol unten links in der Taskleiste -> Geräte-Manager -> Dropdown-Liste für Sound-, Video- und Gamecontroller -> Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf „NVIDIA High Definition Audio“ und stellen Sie „Gerät deaktivieren“ ein. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf „NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)“ und stellen Sie „Gerät deaktivieren“ ein.

Möglicherweise sind nicht unbedingt alle oben genannten Maßnahmen erforderlich, um das Problem zu beheben, aber ich wollte sicherstellen, dass die Tonkomponenten auf den Bildschirmen überhaupt nicht aktiviert werden können, und ich kann nur bestätigen, dass das Problem damit gelöst wurde all diese Schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das Problem von einem iiyama Prolite 32" bekannt. Alle 10-30 Minuten schaltete sich das Gerät ein. Weil es bei mir im Schlafzimmer steht, bin ich daher auch öfter aufgewacht. :grrr: - Mein falscher Verdacht sollte zunächst auf den Mac fallen, welchen ich extern angeschlossen habe.

Schuld hatte ebenfalls nicht das verwendete Display-Port-Kabel, sondern ein 10 Euro-USB-Hub ganz ohne verbundene Geräte, an dem ich, nur tagsüber, Smartphone und Watch lade und den ich am Monitor-USB-Anschluss angebracht habe (dient ausschließlich als Stromquelle).

Also wenn bei Dir ebenfalls noch Peripherie am Monitor hängt, einfach mal alles radikal entfernen.

Manchmal sitzt der größte Fehler, wie in meinem Fall, eben vor dem Rechner... ich war jedenfalls schon kurz davor, das gute Stück zu reklamieren :bigok: !

Ton hat der Monitor im Übrigen auch. Als primär visueller Mensch ist mir die Qualität fast egal. Die Boxen werden also täglich genutzt und hatten mit der Sache auch nichts zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh