• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

externer Monitor an Laptop unscharf

Urzgisch

Neuling
Hallo,

ich habe auf einem Toshiba Satellite P50 C 18N (Auflösung 1080p) Windows 10 neu installiert und will diesen Laptop an einem externen Monitor betreiben.

Nun zum Problem, was mich fast verrückt macht.
Ich habe einen externen Monitor HP w2207h angeschlossen, der eine Auflösung von 1680x1050 hat.

Nun ist der Laptop zugeklappt und der Monitor per HDMI angeschlossen und ich schaffe es nicht, dass das Bild scharf wird.
Ich habe auch schon etliches im Internet gelesen, dass das über diese Skalierung (100%, 125%...) funktionieren soll. Es geht aber nicht.

Ich habe übrigens keine Treiber manuell installiert, sondern Windows 10 hat alles gemacht. War das eventuell ein Fehler?

Danke schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was geht denn genau nicht? Also ist der Bildschirm bei der maximalen Auflösung und der Skalierung auf 100% unscharf?

Mit welcher Auflösung wird denn der Monitor betrieben wenn du das Notebook zuklappst ?

Ja, bei der maximalen Auflösung des Monitors ist alles unscharf. Diese liegt bei 1680x1050.
Dies ist in Windows eingestellt unter Anzeigeeinstellungen (mit 100%).

Wenn ich am Monitor in die Einstellungen gehe, dann steht da, das 61Hz anliegt. Er empfiehlt aber 60Hz. Weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat.

Ich habe aber auch eingestellt, dass alles nur auf Monitor 2 angezeigt werden soll. Das heißt, wenn der Laptop aufgeklappt ist, ist dieser schwarz.
Wenn ich nun einstelle "Anzeige duplizieren", wird auf beiden logischerweise das gleiche angezeigt. Der Laptop lauft dann mit 1080p und ist scharf. Der Monitor ist bei 1080p etwas schärfer als bei 1030p, aber alles ist leicht verzogen.

Soll ich versuchen noch mal irgendeinen Treiber zu installieren? Vom Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Werde ich dann so machen heute Abend.

Das Unscharfe habe ich dann gestern Abend noch wegbekommen, in dem ich von der HP Seite für den Monitor so ein Dienstprogramm (HP My Display) installiert habe. Das hat dann noch irgendwelche Treiber installiert.

Danke für die Hilfe und Anregungen.

Hi,

also es ist ein neues Problem aufgetreten.

Und zwar geht der Monitor zwischendurch im Windows Betrieb (Surfen, Explorer) für ein bis zwei Sekunden aus und dann wieder an. Das Ganze tritt sporadisch auf.

Folgendes habe ich bisher mit Grafikkarten und Display Treibern gemacht.

- Neuste NVIDA Treiber von deren Homepage ist installiert für die Geforce GTX 950m
- Dann bin ich noch in die Systemsteuerung und hab für die Intel 530 Graphics den Treiber aktualisiert. Da war noch was von 2015 installiert und dann wurde ein neuerer von Juni 2016 angezeigt.
- Außerdem habe ich den von Alpha11 empfohlenen Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 installiert
- Dieses HP My Display habe ich erst mal wieder deinstalliert, weil ich immer mal ne Fehlermeldung bekam, dass es nicht mehr ausgeführt werden kann

Ganz am Ende habe ich dann auch noch mal das HDMI Kabel ausgetauscht. Erst lief es gut und ich dachte das wärs, aber dann ging der Monitor doch noch mal aus und wieder an.

Was könnte ich denn noch versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
"Bei ner Kiste mit nVidia Optimus wie deiner muß man das absolut immer machen und auch sonst ist das fast immer angesagt!"

Bei ner Kiste mit Optimus muß man die Grafiktreiber vom NB Hersteller nehmen, sonst ist sehr oft Ärger angesagt!

Installierte Grafiktreiber deinstallieren, neustarten und die Grafiktreiber von Toshiba installieren!

Hi,

komme nicht so oft zum Testen, deswegen dauert es immer ein bissl, bis ich hier wieder schreibe.

Also, ich habe von der Toshiba Homepage die Display Treiber von Intel und Nvidia genommen und installiert. Vorher hatte ich in der Systemsteuerung unter Programme das NVIDIA Zeugs deinstalliert. den Intel Treiber habe ich einfach drüberinstalliert, über den vorhandenen.
Bei Intel hat er mich auch gefragt, ob ich einen älteren Treiber (den von der Toshiba Homepage) installieren will.

Leider ging gestern der Monitor wieder einmal aus.

Würde es vielleciht was bringen, wenn ich Windows nochmal neuinstalliere? Neuer Monitor? Weiß echt nicht mehr weiter.
Laptop war von Amazon, dass heißt, Service zwecks Reparatur/Austausch wäre ganz gut?

Soll ich mich mal an Toshiba wenden, oder können/werden die eh nicht weiterhelfen?

Danke euch schon mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh