[Kaufberatung] Externer Monitor fürs Arbeiten (Student)

Malouu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2011
Beiträge
8
Hallo,

für das anstehende Studium benötige ich einen externen Monitor (für MacBookPro 13"). Mehr als € 150,-- möchte ich nicht ausgeben.

Mein Desktop-PC Bildschirm flimmert schnell, wenn man länger damit arbeitet.. Das sollte natürlich nicht der Fall sein, worauf muss ich dann achten? 20-25 Zoll sind in Ordnung, oder? Muss es ein DVI, VGA oder HDMI sein?

Ich kenne mich da nicht aus, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)

Was haltet ihr von diesem hier: Acer P226HQVBD 54,6 cm (21,5 Zoll) widescreen TFT Monitor (DVI, 5ms Reaktionszeit) Acer P226HQVBD 54,6 cm widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße,
Malouu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würd mir keinen 16:9 fürs Arbeiten kaufen.
Da ist 16:10 besser.
Aber ohne zu wissen was genau du damit vor hast is es eh schwer dir zu helfen.

BWLer oder eher Grafiker? ;-p
Oder doch was vernünftiges Richtung Ingenieurwissenschaften? ;-)

Zu den Anschlüssen kann ich nur sagen typisch Apple. Die habens nicht so mit "form follows funktion" *fg* Du brauchst zusätzlich einen Adapter um von dem Displayport am besten auf DVI zu kommen.

Apple MB570Z/A Mini DisplayPort auf DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zum Monitor an sich würd ich dir die Monitorauswahl bei Prad ans Herz legen.
Da kannst du nach deinen Wünschen aus deren Datenbank den passenden rausfiltern.
PRAD | Feature Guide

cya
BlueDevil
 
Vielen Dank zunächst für deine Rückmeldung.

Geht in Richtung Simulation, also eher Grafik, aber sicher auch Ingenieurswissenschaften.. Gerne schaue ich aber auch Filme oder spiele ein wenig.

Vielen Dank für den Link. Nur was muss ich da denn genau auswählen? Einige der Suchparameter sagen mir gar nichts.. :)

Was hälst du von den Acer und Benq Monitoren, die bei amazon ja ganz gute Bewertungen haben?

Grüße,
Malouu
 
Ehrlich gesagt, vertraue ich Amazon Bewertungen in Bezug auf Monitore eher nicht so...gut, als 'Anmerkungen' kann man sie schon lesen ;)

Schau auf Hardwareluxx - Preisvergleich nach, da findest du auch meinst niedrigere Preise als auf Amazon.

Wenn du gerade erst ein Studium anfängst, warte lieber noch ein Weilchen und lerne erst die Software kennen, die du für deine Richtung benötigst --> vielleicht wirst du doch einen Monitor >24" und/oder mit besseren Panel benötigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort :)

Werde den Monitor auch vor Studienbeginn benutzen. Bei meinem jetzigen Bildschirm habe ich nach längerem Arbeiten oft Kopfweh, das sollte beim neuen eben nicht sein..

Die hardwareluxx-Preisvergleich Seite ist super. Danke :)
Nur leider gibt es einfach zu viel Auswahl bzw. Angebote.. Hast du mir vielleicht direkt entsprechende Angebote?


Grüße,
Malouu
 
Nein. Weil erstens deine Kriterien zu unspezifisch sind und zweitens, wenn es nen Alleskönner um 150€ gäben würde, hätte den schon jeder bei sich zu Hause stehen ;)
 
tendiere zum Arbeiten auch zu 16:10, besser noch mit wide screen da gibts genug fläche außenrum... als alternative kannst Du noch den Benq Bl2201PT dazu nehmen, mit ab ca 165 Euro noch gerade in Deinem finanziellen Rahmen. Der hat eine sehr gute Ergonomie, ist dreh, neig- und höhenverstellbar, zum arbeiten am Text sogar Pivot-fähig, der eye sensor passt die helligkeit des monitors an die umgebung an was bei längerem arbeiten sehr erholsam ist und auch für gelegentliches filme schauen sind die 5ms reaktionszeit absolut ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh