Externer Radiator, Position? Wasserdruck? (NCase)

Blubbie

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Hallo Freunde des Wassers 🌊 🏄‍♂️,


Seit einem Monat habe ich nun meine zweite Custom Loop, diesmal in einem sehr kleinen Gehäuse fertig und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich sehe allerdings die Sommermonate die irgendwann dann doch mal 30°C oder mehr erreichen als schwierig.

Ich habe eine Dual-Radiator Custom-Loop für CPU (Ryzen 3700X) und GPU (RTX-3090).
Dank Undervolting bekomme ich die Grafikkarte trotz langsam drehender Lüfter (maximal 1100-1200 rpm, danach ist mir das subjektiv nicht leise genug) ganz gut gekühlt.
55-58°C auf der GPU bei 48°C Wassertemperatur.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, zusätzlich einen 360er Radiator außerhalb des Gehäuses anzubringen.
Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt bietet es sich eigentlich bei mir total an.
Ich habe das Gehäuse auf einer kleinen Rollkommode stehe. Hinter der Kommode könnte man eigentlich recht einfach einen Radiator anbringen.

GGcjHGz.png


Ich verwende "Iceman" also eine AGB-Pumpen Kombo der hinten am Gehäuse dran hängt. Damit sind eigentlich die beiden "offiziellen" Wasserausgänge belegt.
Allerdings ist neben den drei Slot-Blenden unten (da wo auch die Grafikkarte in zwei der drei Slots steckt) rechts noch eine Blende die man abschrauben kann.

Cr7uGQz.png

Durch diese Blende würden die Schläuche durch passen. Auch die dicken 16/10er.
Hier ein Bild davon:
(die beiden Schläuche habe ich nur mal so durchgesteckt und die sind aktuell nirgends angeschlossen :-) )
EG0VWke.png


und so würde es von der Seite im Gehäuse aussehen:

Qq9F7VK.png


Was ist eigentlich meine Frage und Sorge?

Ich habe Angst, dass die Radiatorposition, wie sie hier im Bild zu sehen ist - nicht wirklich gut ist.
Ich habe Sorge, dass die Pumpe es gar nicht mehr schafft das Wasser von unten wieder hoch zu ziehen... Die Pumpe mit dem AGB ist hier ja viel viel höher.
Könnte das ein Problem sein? Habt ihr Erfahrungen?

Aktuell sind in dem Gehäuse schon zwei Radiatoren. Ein dünner 240 mm (XSPC Ultrathin 21mm, unter der Grafikkarte) und ein etwas dickerer 240 mm (Magicool 27mm an der Seite).
Beide Radiatoren sind aber ungefähr auf Höhe der Pumpe.
Der dritte - externe Radiator würde weit unter dem Gehäuse und der Pumpe sein.
Macht das ein Problem? Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Setups?

Es ist ja quasi wie ein "MO-RA3" Setup, nur dass hier der Mora ein vergleichsweise kleiner 360mm Radiator wäre, und die Pumpe nicht unten am Mora dran wäre sondern oben am/im Gehäuse.

So könnte dann das Setup aussehen.
Bei dem externen Radiator könnte ich einen einen 30mm dicken oder sogar 45mm dicken 360er Radiator nehmen. Theoretisch würden sogar 2x 360mm Radiatoren nebeneinander an die Rückseite der Rollkommode passen.

Ym5ymRQ.png


Die Pumpe, die ich oben am Gehäuse habe ist eine EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM.

Zusätzlich würde ich auf dem Weg zum externen Radiator an beide Schläuche jeweils ein QDC / Schnellverschluss anbringen, so dass man bei Bedarf auch einfach den externen Radiator abkoppeln kann und durch verbinden der Schnellverschlüsse einfach das Gehäuse nur mit seinen internen Radiatoren betreiben kann.

Ich bin gespannt auf euere Meinungen.
 
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Leider seh ich deine Bilder nicht (geht's mir so?) aber ich denke ein paar Punkte lassen sich schon so gut beantworten.

Der Höhenunterschied zwischen internem Setup und externem Radiator sollte kein Problem darstellen. Es handelt sich ja um einen geschlossenen Kreislauf, d.h. was rauf muss kommt im gleichen Maß auch wieder runter.
Beim Befüllen hat die Pumpe dann gut zu tun, da kannst du den Externen Radiator aber falls erforderlich auch temporär auf eine Höhe mit deinem Gehäuse bringen.
Zumindest ist der Radiator unter dem Gehäuse und somit auch unter dem AGB, das ist ein Vorteil weil die Luft dann gut in den AGB entweichen kann.

Schnellverschlüsse sind natürlich eine gute Idee, hemmen halt den Durchfluss. In der MoRa Fraktion scheinen die von CPC aktuell recht beliebt zu sein.

Deine Wassertemperatur ist allerdings wirklich krass und deine Lüfterdrehzahlen auch ziemlich hoch, ich denke du tätest dir einen Gefallen noch mehr Fläche als nur 1-2 360er hinzuzufügen.
Wie sieht's denn gleich mit einem MoRa aus wenn du schon extern gehst? Wenn nicht gleich der 420er kann es ja auch der 360er sein.
 
Also ich wollte etwas sparen und die moras sind irgendwie echt teuer.
Einen 360er Radi bekomme ich schon für 55-65 Euro.
Da könnte ich auch zwei nebeneinander anbringen und wäre immer noch unter dem mora Preis.
 
Ja preislich hast du natürlich Recht, zumal du beim MoRa natürlich auch mehr Lüfter brauchst.
Du kannst dich da aber natürlich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, einige hier haben ihre Waküs aus Gebrauchtteilen schon sehr günstig zusammenstellen können.
Und von einem MoRa hast du wirklich lang was weil du damit auch unabhängig vom Gehäuse bist.
 
Moin,
bei mir werden die Bilder angezeigt (Desktop)

im Grunde alles das was @H_M_Murdock schon aufgezählt hat.
die Schnellverschlüsse von CPC sind recht beleibt, da die NS6 nehmen die haben weniger Widerstand wie die NS4 sind dafür aber auch größer.

Ja Mora ist schon was Schickes, den kann man sich gut hinstellen.
Alternativ nen 1080er Nova oder nen 400er sollte auch schon gut was bringen und kann man noch gut verstecken.
 
Also das Setup mit dem Mora sieht ja im Prinzip bei allen so aus die ihr Gehäuse auf dem Tisch un den Mora auf dem Boden haben. Bei einem Custon Loop mit AGB sollte sich die "AiO-Problematik", dass sich eine Luftblase am obersten Punkt durch den nachlassenden Flüssigkeitsstand bildet, ja eigentlich nicht ergeben (? gerne berichtigen).

Jedenfalls, die Pumpe schafft das sicher. Ich habe zufällig ein Ncase und einen Mora, allerdings ist seit dem Gehäusewechsel nur die CPU eingebunden, da leider noch der Wasserblock für die GPU fehlt. Pumpe+AGB hängt bei mir am Mora, aber das sollte keinen Unterschied machen und soweit klappt auch alles vom Umstieg von ATX zu ITX. Noch als persönliche Präferenz: Da ich keinen extra Ablasshahn habe, hängen die Schnelltrenner bei mir übrigens am Mora nicht am PC. So kannst du die Schläuche in einen Eimer packen und Wasser "weit vom PC weg" auslaufen lassen. Und die Schläuche dann am Durchlass (mit Schottverschraubungen) abmachen. Sieht wahrscheinlich nur kacke aus wenns ohne externe Radiatoren betrieben wird, aber ich bin auch einfach zu paranoid Schnellkupplungen, bei denen die Feder manchmal auch haken und so nicht schließen kann, genau hinter dem PC zu öffnen. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe reicht dicke, würde den Radiator im Boden rausnehmen und durch eine Slotblende mit Schotts für die Durchführung nach außen (z.b. von Watercool) verwenden. ein 360x45 wird dir extern sicher mehr bringen als der interne , und dann bist eigentlich auch gleich wieder bei einem Mora. Mora verhält sich beim Wasserkühlen so ähnlich wie der Miata bei den Autos ;-)
(Miata is allways the answer)
 
Miata? Nie gehört. Hab's auch nicht so mit Autos. Meine Frau fährt einen Quaskai, ich bin Beifahrer 🤓

Mit wurde übrigens eher zu dünnen Radiatoren geraten, ( maximal 30 mm dicke, statt 45mm)da ich die Lüftter eh mit maximal 800 rpm, lautlos laufen lassen werde. Und da soll die Luft besser durchgehen wenn die dünner sind.
 
Korrekt, bis auf wenige Ausnahmen.
 
Dicke ist bei Radiatoren nicht alles.
Zum einen unterscheidet man Netz- und Rohrradiatoren. Der MoRa ist z.B. ein Rohrradiator, da stehen die Finnen nicht so eng und dann hast du auch trotz mehr Dicke weniger Luftwiderstand.
Und bei den Netzradiatoren ist eh häufig die Finnendichte in FPI angegeben, mit den Werten hab ich mich aber auch nie näher befasst.

Im Prinzip kann man aber schon sagen dass du bei niedrigen Drehzahlen bis 800 U/Min mit einem Radiator um 25-30 mm gut beraten bist.
Wobei man trotzdem nicht verschweigen darf dass z.B. ein HWLabs GTX (54 mm) gegenüber einem HWLabs GTS (30 mm) auch bei 800 u/Min einen leichten Vorteil hat, also das nur über die Dicke zu beurteilen ist zu kurz gegriffen.
 
@Blubbie: Mess doch mal ob du hinter der Kommode nicht einen ALC Nova unterbringen kannst. Der ist 35x35cm. https://www.aquatuning.de/wasserkue...nexxxos-xt45-full-copper-1080mm-nova-radiator

Dazu ein paar preiswerte Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html

Zu den Schnelltrennern muss ich dir ein dreckiges Geheimnis aus meinem Build verraten. Ich finde die Dinger ja alle nicht toll, manche einfach nur hässlich und meist auch noch ziemlich teuer. Ich hab dann einfach die aller günstigsten genommen. Funktioniert bei mir sogar gut. https://www.alphacool.com/shop/ansc...l-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-black

Damit hättest du eine top Kühlleistung und die Kosten bleiben noch echt im Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer @koaschten

Hehe - ratet mal wovon ich zwei Stück hier unbenutzt rum liegen habe.... :-)
Eigentlich sogar drei wie ich letztens festgestellt hatte - Bei meinem meinem ersten Wakü-Komplett-Set (Alphacool Hurrican) war so ein teil dabei was ich damals vor zwei Jahren im ersten CustomWakü Build genutzt hatte.

Dann ich mir für die Custom Loop in meinem kleinen NCase auch lange nach den "besten" gesucht war aber immer echt abgeschreckt von den horrenden Preisen (26-30 EUR) bis ich auf die gestoßen bin. Zumal die sogar sicherer sind - da sie nicht ausversehen aufgehen können. Man muss hier schon richtig schrauben - und es sind vielleicht 2-3 Tropfen mehr die dabei rauskommen (?) aber ansonsten ... naja für das NCase habe ich sie dann doch nicht genommen weil ich irgendwie mit dem Leak-Tester kein positives Ergebnis hatte. Aber für externen Radiator zum dran oder abklemmen sind die eigentlich perfekt.

Achso und ich hab jetzt nachgemessen - leider wäre der Mini-Mora "Nova" minimal zu groß - ich hab nun statt dessen 2x 360 Radiatoren von Magicool gekauft - für je 47 EUR. Das sollte mehr als genug sein für selbst den heißesten Sommer...

Wie ich Anfangs sagte: das soll nur eine Erweiterung für meine Custom Loop sein - die Loop kühlt auch jetzt meine RTX-3090 ausreichend (55-59°C) aber mit den zusätzlichen exteren Radis bin ich dann für Sommer ... und für Upgrade auf Ryzen 5600X-5900X gerüstet :-)
 
@Blubbie Haha, bei mir fing das Wasserkühlungs-Thema vor einem Jahr auch mit einem Alphacool Hurrican an.

Wenn ich jetzt so nach rechts auf meinen PC schaue...

YellowBrokenDore-size_restricted.gif
 
@Blubbie berichte mal bitte, wenn alles da ist, ob das so klappt. Ich stehe gerade vor der ähnlichen Frage, hätte allerdings Platz für nen 420er Mora.
Wenn ich mich nicht ganz vertue, dann sollte sogar ein einzelner Schlauch unterhalb der Grafikkarte (Out) reichen, das Wasser könnte man über den Ablass vom Iceman zurückführen, das geht ja direkt in den AGB (geschlossenes System und so).
 
Ich hab alles da. Radiatoren sind schon Monitor und am Wochende plane ich die verschlauchung neu zu machen.
Ich melde mich dann gerne.
 
Hallo zusammen,

ich bin jetzt fertig - Rechner läuft noch und es hat beim "Wassereinlassen" nurr an einem der externen Radiatoren etwas ge-leakt.

Hier im Detail mein Bauprojekt:

NCASE M1 mit Ryzen 7 3700X und Gainward Phoenix RTX-3090, gekühlt mit:
Side radiator: 240x 27mm Magicool 240 G2 + 2x NF-A12x25
Bottom radiator: 240x 21mm XSPC TX 240 + 2x NF-A12x15


NEU:
2x externer Radiator: 360x 27mm Magicool 360 G2 + 6x Arctic P12 PWM PST
2x Phobya Radiator Stand Triple


Das finale Ergebnis: sieht so aus wie vorher (das war mir wichtig) von Vorne und vom Schreibtisch aus sieht man keinen Unterschied :-)
r48qk0p.jpg


Wie bereits gesagt hatte ich die Idee die Radiatoren hinten an der Rollkommode zu befestigen. Nur wie? Baumärkte haben ja gerade zu... 🤢 😷
Ich bin irgendwie auf diese Phobya Radiatorstands gekommen.

TYvCJKs.jpg
4gCODlV.jpg


Diese habe ich dann hinten an die Rollkommode geschraubt. Und darauf dann die Radiatoren. Unter den Halterungen, also Hinter den Radiatoren passen leider keine 25mm Lüfter drunter - außerdem könnten die da auch keine Luft mehr weg blasen. Also habe ich es da drunter einfach frei gelassen. Also die Luft soll hinten an der Kommode ausgeblasen werden.
Oder anders gesagt - die Rads liegen nicht direkt auf der Rückwand der Kommode auf sondern es ist handbrei Luft dahinter.
Die Lüfter die dann auf die Radiatoren rauf kommen - blasen von außen die Luft durch die Rads gegen die Kommode.

KtYBfZH.jpg
qH4qRLt.jpg

Hier die externe Verschlauchung:

vCm1cvQ.jpg


So sah das ganze mit den Lüftern und der Verkabelung aus. Ich habe extra die Arctic P12 genommen, da ich jetzt doch extrem viele positive Berichte über diese Low-Budget aber dennoch top-performance Lüfter gelesen habe.

V60xbbD.jpg


Hier habe ich auch die "PST" Version genommen, da jeder Lüfteranschluss ein Verteiler zum nächsten Lüfter hat. Was in meinem Falle sehr praktisch ist da ich ganze 6 Stück in reihe schalten will.
Außerdem - die Arcitic Lüfter ziehen nur sehr wenig Strom (ggü. den Noctuas) und da ich alles noch über einen Mainboard PWM Anschluss steuern will ist mir weniger Stromhunger/Power sicherer als wenn ich hier 6 starke Noctuas anschließe. (Die Lüfteranschlüsse sind auf max 12 Watt specifiziert.
Fall es jemanden interessiert:
Arcitc P12 => 0,96 Watt
Noctua NF-A12 => 1,68 Watt


So wie ging es weiter?
Ich habe erst soviel Wasser wie möglich über den Iceman AGB ausgelassen, dann noch ein wenig das Gehäuse angehoben und gekippt.
Dann Seitenradiator abgeschraubt, neben dem Gehäuse liegend mit einer Wasserauffangschale dann komplett vom Wasserkreislauf getrennt.

Fotos von meiner neuen Verschlauchung im Ncase habe ich leider nicht.
Aber ich bin wie folgt vorgegangen:
Schlach von GPU-In zu Seitenradiator getrennt und neu verbunden:
GPU-In, geht jetzt direkt raus und ist also einer der zwei Schläuche die hier raus gehen:
(beide Fotos waren allerdings noch ein Trockentest)
iluywru.jpg
A7pAVPH.jpg


Der Schlauch der sonst von der GPU zum Seitenraditor rein ging - geht jetzt vom Seitenradaitor auch raus. Ist also der zweite Schlauch der raus geht.

Unterm Strich sind beide Schläuche aber wie hier zu sehen übereinander an dem seitenlichen "Ausgang" neben den drei GPU Slotblenden. Also da wo sonst das kleine Metalplättchen drangeschraubt wird. Im Unterschied zu den Fotos oben habe ich den einen Schlauch allerdings nicht "außen" am Radaitor und der Grafikkarte vorbei gelegt (ging plaltztechnisch nicht), sondern der Schlauch kommt vom Seitenrad, geht dann auf die Backplate der GPU bzw. liegt da drauf.. und kommt dann am Ausgang links raus. Idealerweise sollte man die GPU ganz ausbhauen und am Terminal beim Linken Eingang den Adapter+Fitting lieber unten dran schrauben.

Tja und so siehts am Ende aus wenn man sich das von oben anschaut:

EMXSdY8.jpg


Hier noch ein Bild von der Seite:

B4NLxol.jpg


Das sieht leider irgendwie etwas chaotisch aus... liegt auch an den Schnellverschlüssen / QDCs. und daran, dass ich hier und da noch ein 90° Adapter eingebaut habe um die Schläuche nicht zu stark biegen zu müssen.


tQVd9VJ.jpg
 
Schick schick! Hast du zufällig noch Werte zum Durchfluss?
 
Anmerkungen:

1. Pumpenänderung:

Von den extern Radiatoren abgesehen habe ich gleich mal meine Pumpe gewechselt:
Vorher: Alphacool ES Laing DDC310 Single Black
Jetzt: EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM

Die DDC310 Pumpe vorher, war unangenehm laut und lief immer mit 3160rpm. Ich habe dann allerdings per Molex die Verkabelung geändert, so das sie nur noch mit 7 Volt lief. Damit war sie quasi unhörbar. Allerdings sah man z.b. in HWInfo auch keine Drehzahlanzeige mehr. Das war mir auf Dauer "zu blöd" und so habe ich mir noch die EK Waterblocks EK-DDC 3.2 PWM gekauft. Diese ist komplett über das Motherboard regelbar.

Die PWM Pumpe habe ich aktuell auf 25% laufen damit macht sie 1800 RPM und ist eigentlich nicht mehr hörbar.
Wenn es jemanden interessiert - die Pumpe läuft wie folgt:
20% = 1330 rpm (nicht hörbar)
25% = 1830rpm (nicht hörbar)
30% = 2250rpm (leicht hörbar, wenn die sonstigen Lüfter aus sind)
40% = 3305rpm (hier ist sie schon sehr laut hörbar)

2. Lüfter und so
Also so richtig "happy" bin ich mit den Artic P12 Lüftern nicht.
Wieso? Naja ich höre ein brummen - sogar wenn die 6 Lüfter alle nur mit 500-600 rpm laufen.
Ich glaube allerdings dass das wohl an meinem Aufbau liegt.
Ich kann das noch nicht wirklich mit Sicherheit sagen, denke aber dass ich zwei Probleme habe:
1. die Radiatoren hängen ja auf einer Seite in der Luft, da ich die Radiatorhalterungen nur außen angeschraubt habe. Ich nehme an, dass hier durch die Lüfter Vibrationen entstehen und daher das Brummen kommt.
1615060647826.png


2. Meine zweite Vermutung: Es liegt an der Papprückwand der Rollkommode. Ich vermute dass durch den Luftdruck der gegen die Rückwand der Kommode drück das Brummen entsteht. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen indem ich die Lüfter umdrehe und somit im Pull statt Push Modus betreibe. Wenn es hier immer noch brummt, können es eigentlich nur noch die Lüfter selbst oder die Vibration der einseitig "hängenden" Radiatoren sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@deveth0 , ne ich hab keinen Durchflussmesser. Am Ende ist mir das auch egal, sofern ich wie mein mein Wassertemperetursensor wärmer wird und die entsprechend die GPU / CPU gekühlt wird.
 
Top, danke! Ja, auf die Durchflusswerte gebe ich auch nicht viel, hätte mich nur mal interessiert.

Sind die Lüfter entkoppelt oder direkt verschraubt? Auf den Bildern sieht es nach direkt verschaubt aus. Da könnte ich mir dann auch vorstellen, dass die Radiatoren einfach vibrieren.
Kannst du die nicht einfach erstmal abschrauben und neben dich legen um das zu verifizieren? Ansonsten würde ich einfach mal noch versuchen, an den Ecken von den Halterungen so Spülschwämme als Abstützung / Entkopplung drunter zu drücken, vielleicht hilft das ja auch schon.
 
Ich habe unter jedem der Lüfter noch diesen ganz dünnen Gummieentkoppler drunter:
Da waren jeweils drei stück pro Radiator dabei. Die sind allerdings wie gesagt sehr sehr dünn.
1615062108213.png
 
Ich würde dir ja ganz dringend noch zu einer Slotblenden Durchführung raten. Gibt es von Aquacomputer oder Watercool. Die Schläuche da durch das Gehäuse am Metal vorbeizuführen find ich etwas schade und eventuell auch „gefährlich“. Kostet nicht die Welt plus eine handvoll Anschlüssen.

Zu dem Thema mit der Luft im Kreislauf.
Wenn dein AGB vernünftig funktioniert, dann sammeln sich die eventuell vorhanden Luftblasen dort. Das hängt aber davon ab, ob im AGB wieder Luftblasen angezogen werden oder nicht. ;) Schlussendlich ist der AGB auch dafür da.
AIOs die keinen AGB haben, nutzen den Radiator als AGB, deshalb sollte dieser auch immer über der Pumpen/CPU Einheit angebracht werden, sodass die Pumpe nicht ab und zu trocken läuft.

Das die DDC310 zu schwach wäre, kann ich nicht bestätigen. Eigentlich müsste die 3.25 lauter sein, da diese „kräftiger“ ist. Aber manchmal ist Lärm auch subjektiv:)

Dein Schrank wird mMn als Resonanzkörper arbeiten wie bei einer Gitarre. Ich würde eher die Radiatoren von dem Schrank entkoppeln. Die Gummipuffer um die Lüfter helfen eigentlich nur dabei die Fläche abzudichten, nicht wirklich zum entkoppeln.
 
@NeronMk - mit der normalen Slotblendendurchführung würde es bei mir nix werden - da sonst unten die Fittinge an den unteren Radiator anstoßen würden. Diese Seitendurchführung war quasi die Rettung für mich.

Übrigens konnte ich mein Problem mit dem "Brummen" beheben. Es waren anscheinend wirklich die nur halb angeschraubten Radiatoren die durch die Lüfter vibrierten und dann die Vibration über die Rückwand der Kommode weitergaben.

Lösung: Einfach zwei dünne Bücher zwischen Radiatoren und Rückwand geklemmt:
Ja sieht nicht pralle aus - hält aber und das Brummen ist jetzt fast komplett weg - nur noch ein sehr sehr tieftöniges und sehr leises "gebrumme".

1615324838560.png
 
Hast du es mal mit den o.g. Spülschwämmen probiert? Vielleicht entkoppeln die noch etwas besser als Bücher.
 
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