(externer) Ram Cache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ist DRAM dafür teuer und die realisierbare Kapazität eher klein. Warte auf Intels Optane mit 3D XPoint. Das soll ja deutlich haltbarer und schneller als NAND Flash sein und mehr Kapazität als DRAM ermöglichen, bei Preisen die zwischen beiden liegen. Wie weit die dann mit alter HW kompatible ist, wird man aber erst abwarten müssen.

Nur mag ich die ganzen Flash sachen nicht weil die Datensicherheit nicht gegeben ist bei den herkömmlichen Produkte.

3D XPoint ist kein Flash und 100%ig Datensicherheit ist vielleicht beim Mainframes gegeben, weshalb die Dinger auch heute noch bei Banken und Versicherungen unersetzliche sind, aber bei jeder anderen HW muss man sich überlegen wie viel mehr Aufwand für wie viel mehr Sicherheit gerechtfertigt ist. Die normalen SSDs sind schon sehr gut, die Enterprise SSDs wie z.B. die SM863 mit Full-Power-Loss Protection und Internal-Data-Path Protection sind schon sehr gut was die Datensicherheit angeht.

Ich meinte eher das sichere löschen ist bei einer SSD schwierig bis unmöglich. Entweder hast du eine SED wo du die ganze SSD wipen musst oder nichts. Bei einer HDD überschreibst du einfach den Sektor und gut ist es.
Bei einen Ram (Disk) starte ich einfach mal neu.

Das muss man nur, wenn man die Platten aus der Hand gibt und dann kann man auch bei SSD die Daten vernichten, indem man sie überschreibt. Geht das nicht weil die SSD ausgefallen ist, muss man eben ggf. auf die Garantie verzichten und die SSDs physikalisch zerstören.

Ich denke eher daran wenn man mir aus der Hand nimmt. Derzeit experimentiere ich mit Thermite. Ein Töpfchen darüber nur mache ich mir gedanken darüber ob es brennt.

Dann nutzt die SED gar nicht, oder glaubst Du da nimm Dir jemand nur die HDDs weg und nicht gleich den Rechner mit Controller?

Das könnte missverstanden werden, es gehen natürlich nicht mehr Reg. RAM Riegel in ein Board als Unbuffered Riegel, aber die Reg. RAM sind in größeren Kapazitäten zu haben als die Unbuffered.

Warum nicht?
Mir ist atm keine Lösung bekannt, wo es Modelle mit 12x UDIMM Riegel Support gibt. Oder geht das mittlerweile bei DDR4?
12x (L)RDIMM hingegen ist gängige Praxis im Serverbereich. Möglicherweise sogar mehr...

Aber ich habe so bisschen das Gefühl, dass wir hier nicht weiter kommen.
Denn irgendwie fehlt der konkrete Workload um klare Empfehlungen auszusprechen... Erst gehts um Speed, dann um CPU, nun irgendwie um die Möglichkeit, das Storage zu löschen, wenn man es dem TE "aus der Hand" nimmt?
Ja was denn nun??
Zumal sich auch SSDs bedenkenlos löschen lassen. Es dauert halt nur etwas. Oder man hilft sich mit einer Encryption... Dann ists auch egal, was auf der SSD/dem Storage steht. Solange man nicht an die Schlüssel kommt (und hier dürfte es weit bessere Möglichkeiten in Software, als bei SEDs geben) ist der Datenbestand auf dem Ding schlicht und ergreifend Safe!

Ich meinte eher das sichere löschen ist bei einer SSD schwierig bis unmöglich. Entweder hast du eine SED wo du die ganze SSD wipen musst oder nichts. Bei einer HDD überschreibst du einfach den Sektor und gut ist es.
Bei einen Ram (Disk) starte ich einfach mal neu.

Was will denn irgendwer mit deinen uralten Stream-Caches? Zumal sich bei TRIM-fähigen SSDs nach dem TRIM garnichts wiederherstellen lässt, außer man lötet den Flash ab und liest ihn einzeln aus und puzzelt dann die Daten unter großem Aufwand wieder zusammen. Lass die Kirche im Dorf. Du treibst hier (mal wieder) einen exorbitanten Aufwand für etwas, daß nicht passiert und von dem du nicht weißt, wie es mal sein wird.
Ich habe den TV-Cache einer uralten Mtron Mobi 3000 mit satten 100MB/s seq., geht.

Übrigens:
Nimm dir bitte die Zeit, vernünftig zu antworten. Wenn du Stress hast, dann kümmer dich zuerst darum und dann um deinen TV-Server, der sich momentan eher als Privatprojekt von dir darstellt.

Warum nicht?
Mir ist atm keine Lösung bekannt, wo es Modelle mit 12x UDIMM Riegel Support gibt.
Ja stimmt, es gibt einiger Serverboards die erlauben es nur mit RDIMM/LRDIMM alle RAM Slots zu nutzen, aber wer so viel RAM verbauen möchte, wäre mit Unbuffered sowieso schlecht beraten, einfach weil es davon keine Riegel mit den ganz großen Kapazitäten gibt.
Aber ich habe so bisschen das Gefühl, dass wir hier nicht weiter kommen.
Den Eindruck habe ich auch, zumal die bisher vom TE genannte HW durchweg eher an Museumsbetrieb erinnert.

Ja stimmt, es gibt einiger Serverboards die erlauben es nur mit RDIMM/LRDIMM alle RAM Slots zu nutzen, aber wer so viel RAM verbauen möchte, wäre mit Unbuffered sowieso schlecht beraten, einfach weil es davon keine Riegel mit den ganz großen Kapazitäten gibt.

Das trifft doch so ziemlich auf ALLE Serverhardware seit dem Core2 aka S771 mit Ausnahme der Xeon E3 respektive Lynnfield based Xeons zu.
(L)RDIMM geht mit 12 Riegeln definitiv. Es wäre also technisch denkbar, sagen wir bei DDR4 aktuell, 12x16GB zu verbauen. Im "Desktop" gehts nur bis 8x16GB, egal wie weit man da zurück geht...
UDIMM = 2x pro Channel, (L)RDIMM = 3x pro Channel. Ggf. auch 4x.
Sonderlocke ist/war dort noch Core2 mit den FB-Dimms... Kommt aber aufs gleiche raus. 3-4 Riegel aka größer 2x pro Channel nur mit FB-DIMMs. 3x oder gar 4x gibts/gabs mit den großen Serverboards auch...
Bei AMD im übrigen nicht anders...
Worauf ich hinaus will -> für mich sind das nicht nur "einige Serverboards" ;)

Das UDIMM dafür vielleicht die schlechtere Wahl ist, mag stimmen, steht aber auf nem völlig anderen Blatt und sollte auch nicht von mir oben behauptet oder angezweifelt werden. ECC wäre auf Jedenfall mal sinnvoll, vor allem bei den Mengen. Möglicherweise reicht ihm aber 128GB ECC nicht... Dann muss es der große S2011-3 Xeon Brummer werden, weil eben nur der 3x Riegel pro Channel erlaubt mit (L)RDIMM. ECC ist dann idR sogar inkl. Noch größere Riegel braucht es dann nur bei noch mehr Anforderung... Wir bauen auf der Arbeit die Server mittlerweile alle auf 768GB :fresse: -> 24x32GB Riegel, ist das mit Abstand beste P/L in dieser Regel RAM Menge.

Zuletzt bearbeitet:
Pro DIMM pro Channel geht nicht, die aktuellen Xeon Boards haben auch maximal 24 RAM Slots und das sind alles Dual-CPU Boards, da sind als 3 DIMMs pro Channel drauf. Von den 104 gelisteten Boards sind das auch nur 14 und dann ist noch Single-CPU Board mit 12 Slots dabei, die anderen haben alle nur maximal 2 DIMMs pro Channel und damit bekommt man bei denen genauso viele Unbuffered RAM Riegel wie RDIMM oder LRDIMM rein. Aber im Vergleich zur HW die der TE bisher laut seinen Threads so hat, braucht man wohl über sowas gar nicht weiter zu reden.

Du versteifst dich zu sehr auf diesem Retailstuff... Server baut doch keiner wirklich und ernsthaft selbst. Dort wird Absatz mit Fertig-Stangenware gemacht.
Zugut wie alle gängigen "Marken"-(Dual CPU)-Server nutzen 12x Slots pro CPU seit den Xeon E5. Davor mit TrippleChannel waren es 9x pro CPU. Und davor mit FB-Dimm waren es 8x (Quadchannel) -> also 2x pro Channel mit besagten Ausnahmen (hier wirklich Ausnahmen) mit 12 oder 16 Riegeln. Also 3x oder 4x pro Channel... Hier beim letzten würde ich dann auch von "einigen" sprechen... Beim großen Rest? Nicht wirklich...
Und das Problem dürfte viel eher bei der Retailware am ATX Formfaktor und dessen Ableitungen liegen. Vergleichen mit nem 19" Serverboard ist doch einfach viel weniger Platz. Einer der Prozessoren müsste eigentlich hinter den PCIe Slots liegen um die volle Boardhöhe nutzen zu können. Oder man müsste mit Biegen und Brechen das zwischen Oberkante Board und PCIe Slosts quetschen. Das lässt aber die oberen PCIe Slots einbüßen.

Zum anderen Satz, ja ist stimme zu... Machte zumindest aber für mich den Eindruck, als gehe es um eine Neuanschaffung bzw. sei diese geplant... Solange aber nicht mehr an Infos kommt, wird das hier nix werden denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Unternehmen kaufen die Server als Stangen Fertigware, aber Heimanwender wie der TE wohl eher nicht bzw. dann danach gebraucht.

Versteh mich nicht falsch Holt, aber worauf willst du hinaus? Spielt doch überhaupt keine Rolle... Weder für meine Aussage(n) oben noch für die Initialaussage bzgl. der DIMM Menge...