Ja stimmt, es gibt einiger Serverboards die erlauben es nur mit RDIMM/LRDIMM alle RAM Slots zu nutzen, aber wer so viel RAM verbauen möchte, wäre mit Unbuffered sowieso schlecht beraten, einfach weil es davon keine Riegel mit den ganz großen Kapazitäten gibt.
Das trifft doch so ziemlich auf ALLE Serverhardware seit dem Core2 aka S771 mit Ausnahme der Xeon E3 respektive Lynnfield based Xeons zu.
(L)RDIMM geht mit 12 Riegeln definitiv. Es wäre also technisch denkbar, sagen wir bei DDR4 aktuell, 12x16GB zu verbauen. Im "Desktop" gehts nur bis 8x16GB, egal wie weit man da zurück geht...
UDIMM = 2x pro Channel, (L)RDIMM = 3x pro Channel. Ggf. auch 4x.
Sonderlocke ist/war dort noch Core2 mit den FB-Dimms... Kommt aber aufs gleiche raus. 3-4 Riegel aka größer 2x pro Channel nur mit FB-DIMMs. 3x oder gar 4x gibts/gabs mit den großen Serverboards auch...
Bei AMD im übrigen nicht anders...
Worauf ich hinaus will -> für mich sind das nicht nur "einige Serverboards"
Das UDIMM dafür vielleicht die schlechtere Wahl ist, mag stimmen, steht aber auf nem völlig anderen Blatt und sollte auch nicht von mir oben behauptet oder angezweifelt werden. ECC wäre auf Jedenfall mal sinnvoll, vor allem bei den Mengen. Möglicherweise reicht ihm aber 128GB ECC nicht... Dann muss es der große S2011-3 Xeon Brummer werden, weil eben nur der 3x Riegel pro Channel erlaubt mit (L)RDIMM. ECC ist dann idR sogar inkl. Noch größere Riegel braucht es dann nur bei noch mehr Anforderung... Wir bauen auf der Arbeit die Server mittlerweile alle auf 768GB
-> 24x32GB Riegel, ist das mit Abstand beste P/L in dieser Regel RAM Menge.