Externes 2 oder 3Fach 5.25" Gehäuse

Fred1988

Neuling
Hallo zusammen...

Da ich neu bin und leider nichts in der Suche gefunden habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen.. habe auch das ein oder andere gefunden, das mir sehr zusagt. Problem an der Geschichte... Gehäuse mit 5,25" Einbauschächten werden immer seltener bzw die die mir gefallen, haben keine mehr.
Also habe ich mir überlegt, mein DVD-Laufwerk, meinem Cardreader und auch meiner Lüftersteuerung extern zu lagern... Finde ich sogar recht praktisch, da ich einen schnelleren Zugriff habe.

Nur leider finde ich keine Passenden Gehäuse.... Im Grunde benötige ich nur einen einfachen Kasten mit Einbaurahmen in die ich die Geräte verbauen kann. Zum Thema Anschluss: da habe ich die Idee PC-Seitig die Anschlüss zur GehäuseRückseite zu legen. ( wie ich diese dort montiere überlege ich mir noch) und die externen Bauteile dann anzuschließen...

Also nun hoffe ich, irgendwer hier hat eine Idee, was ich als gehäuse verwenden kann(vieleicht gibt es sowas ja schon) oder wie ich das mit einfachen Mittel bauen/improvisieren kann.

Wenn es als Kauflösung nur eine 2Fach Variante gibt, wäre das auch in Orndung, dann würde ich auf das DVD Laufwerk verzichten. Auf die Lüftersteuerung und den Cardreader möchte und kann ich aber nicht verzichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...eventuell kannst du dich ja mit so etwas anfreunden!?

ich hatte mir vor längerer zeit mal das zweite (in der liste) dual-schacht zugelegt und kann mich bis heute nicht beschweren

Zuletzt bearbeitet:
oder verrate uns welche Gehäuse und Gehäusegrößen für dich in betracht kommen. Dann können wir da weiter helfen ?

...eventuell kannst du dich ja mit so etwas anfreunden!?

ich hatte mir vor längerer zeit mal das zweite (in der liste) dual-schacht zugelegt und kann mich bis heute nicht beschweren
Nun ist genau das was ich nicht suche.

Ich suche eine Gehäuse, in denen ich Lüftersteuerung, DVD Laufwerk und cardreader bauen kann. Also keine Festplatten. Aber trotzdem danke :)

oder verrate uns welche Gehäuse und Gehäusegrößen für dich in betracht kommen. Dann können wir da weiter helfen ?

Meinst du welche PC Gehäuse?

Laufwerk = Sata oder IDE? / Cardreader = USB? / Lüftersteuerung = mehrere Stromkabel + USB? oder was soll dieser Blechkasten mit 5,25" Montagelöchern sonst noch bieten?

Es gibt leider recht wenige externe Gehäuse für 5,25" Laufwerke oder sonstiges in dem Schacht. Es gibt für DvD-Laufwerke/Brenner externe Gehäuse von Icybox, aber die sind nicht billig. Ich suche auch immer mal wieder nach einer Möglichkiet, meinen Bluray-Brenner in ein externes Gehäuse zu packen, aber das scheint echt eine Nische zu sein, damit stehen wir wohl recht allein da.

Laufwerk = Sata oder IDE? / Cardreader = USB? / Lüftersteuerung = mehrere Stromkabel + USB? oder was soll dieser Blechkasten mit 5,25" Montagelöchern sonst noch bieten?
Ja genau das muss er bieten. Nicht mehr nicht weniger. Wobei der Kasten ansich auch keine Anschlüsse bieten muss.nur den Platz die 3 Geräte zu verbauen. Ggf. Die Möglichkeit die Rückseite zu öffnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt leider recht wenige externe Gehäuse für 5,25" Laufwerke oder sonstiges in dem Schacht. Es gibt für DvD-Laufwerke/Brenner externe Gehäuse von Icybox, aber die sind nicht billig. Ich suche auch immer mal wieder nach einer Möglichkiet, meinen Bluray-Brenner in ein externes Gehäuse zu packen, aber das scheint echt eine Nische zu sein, damit stehen wir wohl recht allein da.
Ja das ist mir auch schon aufgefallen...

Ich meine dein zukunftiges PC-Gehäuse, in dem kein Platz mehr für die Sachen ist. Was hast du denn im Auge ? In großen Gehäusen ist auf jedenfall Platz für die Lüftersteuerung oder das DVD-Laufwerk.

Zecks besserer Belüftung hab ich meinen DVD-Player in ein externes Gehäuse gebaut, damit vorn ein 3. 140er Lüfter rein paßt. Alles andere ist im Gehäuse.

Ich meine dein zukunftiges PC-Gehäuse, in dem kein Platz mehr für die Sachen ist. Was hast du denn im Auge ? In großen Gehäusen ist auf jedenfall Platz für die Lüftersteuerung oder das DVD-Laufwerk.

Zecks besserer Belüftung hab ich meinen DVD-Player in ein externes Gehäuse gebaut, damit vorn ein 3. 140er Lüfter rein paßt. Alles andere ist im Gehäuse.
Es gibt immer weniger Gehäuse mit Einbauschächten bzw geht der Trend ja dazu, sie weg zu lassen.. Und die die ich mit gefunden habe, gefallen mir nicht 🙄

Hier sind mal paar Gehäuse die mir gefallen:

Beim letzten auch die rgb Variante

größer als Midi darf der Tower nicht sein ? Budget ?

warst du schon hier :

such da doch mal ob noch mehr Gehäuse in frage kommen

...ich verstehe einfach nicht, warum ein DVD oder Bluray - Laufwerk (extern) eine lüftersteuerung braucht bzw. benötigen sollte???
- die brauchen das einfach nicht... (ausser bei dir läuft der DVD-Player 24 stunden jeden tag)
;-)
..bei HDDs vielleicht! ich habe 2 davon in der von mir oben genannten docking station (mit 4 TB und 3 TB)
und die haben nicht mal im hochsommer bei über 30 grad in der wohnung ein hitzeproblem!
und lüfter sind auch immer ein (zusätzliches) problem (laufgeräusch) wenn das schrott-lüfter sein sollten

anyway - meine meinung
eventuell klärt mich ja mal jemand über den sinn darüber auf!?

Zuletzt bearbeitet:
größer als Midi darf der Tower nicht sein ? Budget ?

warst du schon hier :

https://www.heise.de/preisverg leich/?cat=gehatx#gh_filterbox
such da doch mal ob noch mehr Gehäuse in frage kommen

Darf schon größer als medi sein. Aber das ist ja das, was überwiegend angeboten wird. Habe aber auch geschaut, dass die onlinehändler nen store bei mir in der Nähe haben.
Aber werde mal bei heise schauen.
Budget wollte ich die 75 Euro eigentlich nicht überschreiten.

...ich verstehe einfach nicht, warum ein DVD oder Bluray - Laufwerk (extern) eine lüftersteuerung braucht bzw. benötigen sollte???
- die brauchen das einfach nicht... (ausser bei dir läuft der DVD-Player 24 stunden jeden tag)
;-)
..bei HDDs vielleicht! ich habe 2 davon in der von mir oben genannten docking station (mit 4 TB und 3 TB)
und die haben nicht mal im hochsommer bei über 30 grad in der wohnung ein hitzeproblem!
und lüfter sind auch immer ein (zusätzliches) problem (laufgeräusch) wenn das schrott-lüfter sein sollten

anyway - meine meinung
eventuell klärt mich ja mal jemand über den sinn darüber auf!?

Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Die Lüftersteuerung ist die vom PC. Keine eigene fürs externe Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh