externes 3,5" Festplatten-Gehäuse

Federmaus

Enthusiast
Ein Kollege von mir sucht ein externes Festplatten-Gehäuse wo eine 3,5" 2TB Festplatte ihren Platz findet.

Anschließbar via USB 3.0 muss es schon sein, preislich ist hier folgende Divise angesagt.

Grade so teuer wie nötig, so billig wie möglich.

Ich kenne mich auf dem Gebiet kaum bis gar nicht aus, daher frag ich hier mal in die Runde.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einer mit intern SATA 6Gb/s, nicht wegen der Geschwindigkeit, dann keine HDD nutzt auch nur die Bandbreite von SATA 3Gb/s aus, aber weil dann wenigstens ein aktueller SATA Bridge Chip verbaut ist.

Hat ein Lüfter da irgendwelche Vorteile? Er wird wohl permanent Rendern und das als Datengrab nutzen, daher schon relativ viel Aktivität auf der Platte.

Bei permanenter Nutzung kann ein Lüfter sinnvoll sein um die Temperaturen im Griff zu halten, aber wie heiß die Platte wird, hängt eben vor allem davon ab, welche Leistungsaufnahme die Platte hat. Aber wieso nutzt er dafür nicht die interne Platte? So eine externe Platte wird doch eigentlich eher als Backup verwendet, statt laufend direkt darauf zu arbeiten.

Hab ich ihm auch schon alles gesagt, er nutzt die externe zum transportieren der Videos, die er von einem anderen Standort aus hochlädt. Da er zuhause nur 'ne 2k Leitung hat fährt er an die Uni und lädt es von da aus hoch.

Er meint so spart er sich die Kopierarbeit von intern auf extern. Ich denke aber das Fantec wird seinen Dienst schon tun, habe nun dieses hier in den W-Korb gepackt.

Fantec DB-ALU3-6G Festplattengehäuse 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die Festplatte die er nutzt ist soweit ich weiß eh eine ECO, von daher wird das schon passen, ansonsten muss man halt umdisponieren und sich eins mit Lüfter holen nachträglich.

Er soll nur auf die Datensicherung achten, denn wenn man eine HDD laufend durch die Gegend schleppt, fällt sie auch mal runter und geht dabei meist kaputt. Wenn er sowieso nur 2TB hat, wäre ggf. eine 2.5" Platte für den Datentransport sinnvoller, denn die gibt es ja auch schon bis zu 2TB.

Werd ich ihm noch mitteilen, aber ich denke er wird mit dem Gehäuse zufrieden sein, ansonsten melde ich mich hier noch einmal - danke für die Hilfe.

So das Gehäuse ist gekommen, hab mal die HDD eingebaut und gebencht.

6IntQ.png

Wird für ihn völlig ausreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh