[Kaufberatung] Externes (4) 5-Port SATA-HDD-Gehäuse (USB 3.0), HDD's sollen einzeln verwendet werden

tommy_v6

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mein Dual-Xeon X5460 System seit 2008 und möchte jetzt auf ein leistungsstarkes Notebook umstellen da ich nicht mehr die maximale Performance benötige. Mein Problem ist, ich habe im PC neben der SAS-Systemplatte noch drei 2 TB SATA und eine 1 TB SATA-Platte und benötige natürlich auch in Zukunft Zugriff auf diese.

Ich würde sie gern in ein externes 5-Port Gehäuse einbauen welches ich idealerweise via USB 3.0 an das Notebook anschließen kann. Das wichtige dabei ist, die HDD's sollen allesamt EINZELN laufen, also in keinerlei Raid-Modus, sprich ich möchte auch in Zukunft Laufwerk F:, G:, V: und Z: haben. Sie sollen also ins Gehäuse und sofort nutzbar sein OHNE dass da irgendwas erst formatiert wird oder dergleichen. Also so als ob sie in separaten externen Gehäusen stecken.

Ich dachte immer JBOD wäre der Name dieses Features, aber scheinbar ist das ein Raid-Feature wo alle Platten zwar separat bleiben aber als ein zusammenhängendes Device angezeigt werden. Eben dieses möchte ich aber nicht.

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen welches meinen Anforderungen gerecht wird? eSATA Schnittstelle hat mein Notebook und dessen Dockingstation auch, ich weiß jedoch nicht ob dieser Port-Multiplier-tauglich ist, daher wäre USB 3.0 die erste Wahl.

Ich sag mal Danke und viele Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Thomas,

da ich selbst auf der Suche nach einem externen 3,5"-Gehäuse für meine HDD bin, hab ich mich unter anderem auch bei Fantec umgesehen.
Neben meinem Festplattengehäuse bin ich aber auch über das FANTEC QB-X8US3 gestoßen, das es sowohl als normales Festplattengehäuse für bis zu 8 HDDs (nächst kleineren umfassen max. 4 HDDs) gibt, aber auch als Raid-Festplattengehäuse (was ja bei dir rausfallen würde, aber ich wollts mal erwähnt haben).

Dort steht zumindest: "Alle Festplatten werden einzeln angezeigt und können dadurch frei gewechselt, ersetzt und unabhängig von Hersteller oder Kapazität erweitert werden." Es hat sowohl eine eSATA als auch eine USB 3.0 Schnittstelle (extern), aber jetzt könnten wir zum evtuellen K.O.-Kriterium kommen: Als Interne Schnittstelle steht lediglich SATA zur Verfügung :/ Da ich mich aber nur sehr bescheiden auf dem Wissensgebiet auskenne, weiß ich nicht wie das mit deiner SAS-Systemplatte kompatibel ist.

Alternativ wäre vllt sonst nen Festplattengehäuse für 4 HDDs + ein separates für die SAS-Platte mit entsprechender Schnittstelle, falls SAS eine andere voraussetzt, ein Gedanke.

Ich hoffe, ich konnte dir eventuell helfen, aber wie gesagt, bin ich auf dem Gebiet ein Laie... Bin nur zufällig drüber gestolpert und da bisher niemand geantwortet hat, dachte ich, ich formulier mal was. Also bitte nicht den Kopf abreißen, falls es falsch ist.^^

Lg
Ma25

Alternativ wäre vllt sonst nen Festplattengehäuse für 4 HDDs + ein separates für die SAS-Platte mit entsprechender Schnittstelle, falls SAS eine andere voraussetzt, ein Gedanke.

SAS-Festplatten sind leider nicht mit SATA kompatibel, daher wird das nichts werden mit einem einzigen Gehäuse. Bleiben also noch 4 Festplatten die untergebracht werden müssen.
Vom FANTEC QB-X8US3 (welches ich 2x benutze) gibt es auch noch einen kleinen Bruder der nur 4 Slots hat aber ansonsten die gleichen Features bietet wie das expliziet gesuchte einzelne Ansprechen der Festplatten.

Fantec QB-35US3 schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1430)

Das mit der SAS Platte wird nur n bisschen schwieriger, bisher ist mir noch ein einziges externes Gehäuse auf dem Markt begegnet das von SAS auf USB oder eSATA übersetzt.

mfg meshuggah89

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh