[Kaufberatung] externes DAC bis 300€

Aegnor

Neuling
Hallo liebe hardwareLUXX Community,

ich suche momentan nen ordentliches externes DAC für meinen PC woran ich die Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm, ein X-beliebiges 2.0, 2.1 oder evtl sogar 5.1 Soundsystem (da hab ich mich noch nicht entschieden welches ich mir da zulegen möchte) und als weiteren Input mein ePiano per MIDI und per 6.33er Klinke anschließen anschließen kann. Ziel ist es halt für sowohl PC als auch ePiano die gleichen Ausgabegeräte nutzen zu können ohne dass ich ständig umstöpseln muss und sich dazu die Soundqualität für die Musikwiedergabe noch stark verbessert verbessert.

Habt ihr da irgendwelche Vorschläge? Meine Schmerzensgrenze liegt bei 300€, ich würde aber lieber etwas weniger ausgeben :)
Lässt sich da eventuell stark sparen wenn ich mich erst für ein Soundsystem entscheide? Am liebsten wäre mir dennoch in dem Punkte flexibel zu bleiben, nicht dass ich in ein paar Jahren mal aufrüsten will und mir dann nochmal ein DAC holen muss :wall:

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, sowas in die Richtung? - Steinberg UR242

Wenn du gerne mal lauter über die KH hörst, wäre ein Interface mit stärkerem KHV aber besser.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen DT 880 reicht bereits ein Fiio E10k für 80€, um nahezu Alles aus dem KH rauszuholen, und passt preislich sehr gut zu dem Hörer.

Was du brauchst, ist etwas, was erstmal die anschlüsse bietet.
Extern und 5.1 ist sehr selten. Asus u7, und dann gehts erst ab 400€ weiter, mit der soundblaster X7 (die eindeutig überdimensioniert ist!)

Ja, du solltest dich erstmal für ein soundsystem entscheiden. Die soundkarte sucht man sich nach der hardware aus, nicht umgekehrt.
Wobei ich mir 5.1 eh aus dem Kopf schlagen will, wenn du dafür keine 600€+ ausgeben willst (sonst bist du mit stereo einfach besser bedient, besonders wenn du Musik hören willst. Dann macht 5.1 nämlich gar kein Sinn)

Okay für 2 Nahfeldmonitore sollte das Steinberg UR242 ja reichen, aber gibt es ein Klangtechnischen unterschied zum UR22? Das hat ja auch Ausreichend Anschlüsse. Und was haltet ihr vom Focusrite Scarlett 2i4? Das hat ja auch gute Bewertungen bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man alle nehmen -- egal ob Steinberg oder Focusrite. Ich habe das UR242 hauptsächlich wegen der externen Stromversorgung (= mehr Power für den KHV) genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh