Externes Display für Informationen

Chakka89

Experte
Guten Abend,

ich bin schon lange auf der Suche nach einem externen Display, auf welchem man sich wichtige Informationen vom System anzeigen lassen kann. Ich möchte gerne inviduell entscheiden, was mir dort angezeigt werden soll. Sprich es sollen Temperaturen, CPU Auslastung, so wie Ram und GPU Auslastung angezeigt werden usw.

Ich habe schon überall gesucht aber nichts gefunden. Es gab mal was von Alphacool und von NZXT aber das ist alles nicht mehr so das wahre. Deshalb meine Frage, kennt wer sowas oder weiß wo ich nach sowas Suchen kann? Wie löst ihr das?

Ich möchte keinen zweiten großen Monitor oder sowas ich möchte einfach nur ein kleines externes Display haben, welches auch über USB oder so angeschlossen werden kann.

Habt ihr da evtl. ein paar Informationen für mich?

Vielen Dank und schönen Abend

Gruß Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann glaube ich nachvollziehen was, der TE will.
Ein kleines Display was die Auslastung anzeigt, fände ich auch cool. Ein Dot-Matrix-Display oder sowas wäre dazu völlig ausreichend. Solche Displays gibts wohl wie Sand am Meer, was fehlt ist eher die Treiberunterstützung. Ich will mir die Software um dort CPU-Auslastung, etc sehen zu können nicht selbst programmieren.
Diverse Gaming-Tastaturen haben ja so ein Display, wo man sich sowas anzeigen lassen kann, aber man will nicht unbedingt so eine Tastatur haben, geschweige denn dann für die Tastatur 100€ bezahlen.
Man könnte ja egtl. meinen, dass es nicht so schwer sein sollte, sowas auch kostengünstig anzubieten.

Sowas dagegen ist wiederrum komplett nutzlos für den Preis. Da kaufe ich mir eher einen 0815-FullHD-Zweitmonitor für die Hälfte des Preises und habe noch tausendmal mehr Einsatzoptionen.

Ich nutze für diesen Zweck ein 7 Zoll Mimo USB-Display, dass ich recht günstig gebraucht bei eBay erstanden habe.
In Kombination mit dem Sensorpanel von AIDA64 lässt sich einiges damit anzeigen.

Aber eines der vielen kleinen Displays mit HDMI-Eingang sollte auch machbar sein, z.B. das hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann glaube ich nachvollziehen was, der TE will.
Ein kleines Display was die Auslastung anzeigt, fände ich auch cool. Ein Dot-Matrix-Display oder sowas wäre dazu völlig ausreichend. Solche Displays gibts wohl wie Sand am Meer, was fehlt ist eher die Treiberunterstützung. Ich will mir die Software um dort CPU-Auslastung, etc sehen zu können nicht selbst programmieren.
....
Sowas dagegen ist wiederrum komplett nutzlos für den Preis. Da kaufe ich mir eher einen 0815-FullHD-Zweitmonitor für die Hälfte des Preises und habe noch tausendmal mehr Einsatzoptionen.

Für dich vlt. der TE hat explizit nach einem kleinem Display gefragt. Du solltest nicht von dir auf ander schließen.

So eine Dot Matrix zum laufen zu bringen ist kein Hexenwerk dazu müsste man sich ja aber informieren. Eine Dot Matrix die sinnvoll so was darstellen kann (also nicht nur 5 bunte Balken zum Rätseln) kostet ähnlich viel wie ein USB Display noch dazu müsste man etwas Arbeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze für diesen Zweck ein 7 Zoll Mimo USB-Display, dass ich recht günstig gebraucht bei eBay erstanden habe.
In Kombination mit dem Sensorpanel von AIDA64 lässt sich einiges damit anzeigen.

Aber eines der vielen kleinen Displays mit HDMI-Eingang sollte auch machbar sein, z.B. das hier.

Wie läuft hier die softwareseitige Anbindung? Wird das als weiterer Monitor angezeigt oder wie kriegt man die Daten da hin? Zusätzlicher Monitor verursacht immer wieder Probleme mit dem Fenstermanager von Windows :/

Das gibts auch noch:
Aqua Computer Webshop -

Da kann man aber mMn zu wenig am Display anzeigen (Platz, nicht Möglichkeiten) :/

Zuletzt bearbeitet:
Für dich vlt. der TE hat explizit nach einem kleinem Display gefragt. Du solltest nicht von dir auf ander schließen.
Ich habe mich hier eingeklinkt, weil mich das Thema auch interessiert und meine Erwartungen dazugeschrieben.

Und wen genau habe ich jetzt gezwungen irgendwas zu kaufen oder nicht zu kaufen?

So eine Dot Matrix zum laufen zu bringen ist kein Hexenwerk dazu müsste man sich ja aber informieren. Eine Dot Matrix die sinnvoll so was darstellen kann (also nicht nur 5 bunte Balken zum Rätseln) kostet ähnlich viel wie ein USB Display noch dazu müsste man etwas Arbeit investieren.
Die Arbeit will ICH aber nicht investieren, deswegen schrieb ich ja, das die Treiber/Softwareunterstützung fehlt.

Ich könnte den Spieß jetzt umdrehen und dir vorwerfen: Was hat dein Post jetzt zu dem Thread beigetragen? Definitiv weniger, nämlich ziemlich genau nichts, als meiner.

Du hast gesagt und ich zitiere "Sowas dagegen ist wiederrum komplett nutzlos für den Preis." damit hast du eine recht allgemeine Aussage getroffen es ist für dich komplett nutzlos aber vlt nicht für den TE und wie man sieht vertraut auch Grainger auf eine solche Lösung aber total nutzlos. Über den Tellerrand hinausschauen ;)

Ich habe das selbe Beigetragen wie Grainger und Croni-x du hast mir vorgeworfen das mein Beitrag nichts wert wäre also mal ein bisschen das Gas raus nehmen, ja? Bach to Topic

Es gibt 4 Möglichkeiten die Sache zu Lösen:

- zweiter Monitor
- Tastatur mit Display (oder halt ein Dot Panel mit recht hoher Auflösung)
- USB Display (oder von mir auch HDMI dann hat man das gehusche mit dem Fenstermanager nicht)
- Aquaero oder ähnlich

Ich habe eine Tastatur mit Display und 3 Monitore daher stellt sich das Problem bei mir nicht. Bei einem Mod hab ich ein 7 Zoll Display mal mit in den PC gebaut für solche Zwecke. Auch gibts in dem ein oder anderen tiefer gehenden Forum Anleitungen wie man einen Aquaero schick extern verbauen kann. Alles eine Kosten Fragen und was man selbst ästhetisch finden nun muss der TE schauen ob die Lösungen ihm gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank schon mal für die ganze Anteilnahme zu meiner Frage! Also ich selbst suche eher sowas wie das "goverlay". Könnt ihr bei Google mal eingeben, sowas stelle ich mir vor. Habe mir dieses auch schon gekauft, nur klappt es einfach nicht wie gewünscht, werder am Rechner noch Testweise am PC.

Mfg Niklas

Bei Goverlay wäre mir die Auflösung zu niedrig, ich finde ja schon die 800x480 meines Mimo-Displays grenzwertig.

Das Mimo wird vom USB-Display-Treiber als zweiter Monitor initialisiert. Probleme mit der Windows-eigenen Fensterverwaltung hatte ich da bisher keine, allerdings läuft auf meinem System WindowManager im Hintergrund und meinen Standard-Anwendungen habe ich damit ohnehin feste Fenstergrößen und -positionen zugewiesen.

Mein Tipp schaue wegenen einen "USB Display". Ich habe eines von Toshiba für mein Notebook gekauft das Ich im Urlaub auch 2 Displays habe (wie zuhause) die funktionieren 1A (Grafikleistung = CPU Leistung).

Guten Tag,

also die Auflösung ist mir nicht mal so wichtig, klar wäre es top wenn sie sehr hoch ist aber mir hätte das Goverlay ja auch gereicht. Da kann man optisch schön angepasste Elemente so einfügen wie man will. Auf einem separaten Monitor kann ich ja dann auch nur HWMinitor oder sowas laufen lassen und das bei kleinen Displys ja auch sehr klein. Wenn es per Software sich auch so schön übersichtlich darstellen lassen würde, wäre das aber evtl. eine Option.

MfG

Was mir an einem USB Dispaly allerdings nicht gefällt ist die Tatsache das es immer als zweite Monitor unter Windows fungiert. Also an einem Bildschirmrand kann man dann Fenster oder der gleichen drauf schieben. Ich hätte aber lieber etwas was eben nicht so erkannt wird und per Software selbst die Daten wiedergibt, ähnlich wie es bei diesem Goverlay ist.

Aber ich denke das es etwas aktuell nicht mehr gibt, sonst würde davon sicher wohl jemand was wissen.

Nimm einfach einen Pi, Arduino oder wie die ganzen kleinen Teile heissen.

Ich würde es so lösen:
Einfach ein günstiges Android Device und du kannst die Grafiken komplett selbst gestalten.

Ich würde es so lösen:
Einfach ein günstiges Android Device und du kannst die Grafiken komplett selbst gestalten.

Eigentlich sieht das ziemlich geil aus, aber ich verstehe einfach nicht wie er das macht, welche Software das ist usw. Gibt es sowas auch auf deutsch oder englisch? Würde gerne Wissen was für eine Software das ist und was er für ein Device usw nutzt.

- - - Updated - - -

Wäre so was in dieser Art etwas?
Man kann ja den Monitor splitten oder 2 Monitore einrichten, dann ist der Kleine nur für die Anzeige der Systemanzeige zuständig.

Create your own custom PC Stat Screen! (Super Easy!) - YouTube

Sowas habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber ich habe hier ja immer eine zweite Anzeige also einen zweiten Monitor. Das Problem ist aber ich würde es gern in so einer tollen Anzeige haben wollen. Ich will da nicht einfach HWINFO oder so starten und es so ablesen. Also bei dem Video was hier oben gepostet wurde, hat er mit dem Android Device eine geile Anzeige erstellt, sowas würde ich auch gern haben wollen. Und ich bin mir nicht sicher, welche Software das so toll darstellen kann oder bei welcher man das so individuell anpassen kann.

Habe mir den Vorschlag von "Gamer1969" noch mal genau angeschaut und ich denke es ist für mich die einfachste und beste Lösung. Habe mir ein Display rausgesucht und einen Rahmen dafür gefunden. Werde es die Tage wohl einfach bestellen.

Mal sehen ob es so wird, wie ich es mir vorstelle.

Gruß und vielen Dank bis hier hin :)

Modding cool in 2005? Also Modding kann sehr viel Spaß machen. Ich nehme mir gern immer mal ein paar Projekte vor und bastel gerne an neuen Gehäusen, der Wasserkühlung oder sonstiger Hardware.

Zu Programmieren geht mir gerade aber zu weit. Würde ich sehr gerne machen und lernen, aber dazu fehlt mir gerade nun wirklich die Zeit. Für den Anfang versuche ich es mit dem externen Display und nutze es als zweiten Monitor.

Werde berichten, wenn ich soweit durch bin damit.

MfG
Niklas

Guten Abend,

also ich habe mir nun ein externes Display gekauft und soweit bin ich mit diesem sehr zufrieden. Ich habe mit der NZXT CAM Software auch eine tolle Software gefunden, mit welcher ich mir alle Daten optisch schön gestaltet darauf anzeigen lassen kann. Leider kommen wir nun zu meinem Problem. Das Display ist mit 7 Zoll natürlich sehr klein und die CAM Software ist auf diesem Display schwer zu lesen, vor allem aber, weil es für das kleine Display viel zu viel ist. Also es sind für die 7 Zoll zu viele Informationen auf dem kleine Display. Ich kann bei der CAM Software aber keine nicht benötigten Elemente entfernen, um andere größer zu machen oder in den Vordergrund zu rücken. Gibt es eine gute Alternative zur NZXT CAM Software? Habe bisher nichts Passendes gefunden :/

Gruß
Niklas

Der Screenshot in Post #4 ist von meinem 7"-Display mit dem Sensorpanel von AIDA64.
Ist natürlich nur ein Beispiel dessen, was man so machen kann, da geht noch viel mehr.

Guten Morgen,

also ich habe mir mit dem Sensor Panel schon zwei verschiedene Versionen gebaut und bin eigentlich zufrieden soweit. Leider finde ich nirgends eine Optionen meine Wassertemperatur Anzeigen zu lassen. Über HWInfo finde ich diese aber nicht über Aida. Habe extra 2 Fühler im Kreislauf, einer vor und einer nach dem Radiator verbaut.
Habe diese auf dem Mainboar extra auf die dafür vorgesehenen Temperatur anschlüsse für Sensoren gelegt. Aber ich finde diese in Aida nicht. Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Gruß Niklas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh