Externes Display für Informationen

Also ich habe mit der Anzeige nun weiter herumgespielt, auch wenn ich noch immer keine Wassertemperatur anzeigen lassen kann, so bin ich doch schon recht zufrieden damit. Nur eines ist mir aufgefallen. Und zwar drückt AIDA64 extrem meine Performance! Wenn ich z. B. Assassin’s Creed Odyssey Zocke, so ruckelt es recht auffällig, wenn AIDA64 aktiv ist. Es ist nur bei AIDA64. Wenn der zweite kleine Bildschirm nur so nebenbei mit läuft, ist alles super. Starte ich AIDA64 und auf dem zweiten kleinen Bildschirm wird das Sensor Panel angezeigt, so ruckelt es direkt wieder ingame. Klar Zocke ich auf maximalen Einstellungen, aber es läuft super flüssig. Mit AIDA64 eben nicht mehr.

Habt ihr eine Idee, was ich da machen kann?

Gruß
Niklas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sie laufen definitiv mit unterschiedlichen Hz Werten. Mein Monitor, worauf ich Zocke, hat 144Hz und das kleine Panel eben nur 60Hz. Ist ja eben nur dafür da um ein Sensor Panel anzeigen zu lassen. Aber wie gesagt wenn ich darauf AIDA nicht laufen lasse und irgend was anderes darauf wiedergegeben wird, wie nur der Desktop oder ein Browserfenster oder sowas, dann ruckelt es nicht, nur wenn dort das AIDA Sensor Panel läuft.

Also habe es mir mal genau angeschaut heute. Es liegt definitiv an AIDA64. Wie hoch die ausleserate ist, muss ich mir heute noch mal anschauen, dennoch kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt, denn ich kann HWMonitor, GPU Z und CPU Z im Hintergrund laufen lassen und es ruckelt nichts. Starte ich AIDA, geht das Spiel von vorne los. An der Hz Zahl liegt es nicht, habe das heute getestet, ergibt keinen Unterschied ob 60, 100, 120 oder 144 Hz.

Nicht das es zu viel für eine 1080 TI ist, aber kann ich mir nicht vorstellen. Werde morgen bzw. heute mal einen FPS Test machen, mal schauen ob die schwanken wenn AIDA läuft und ob es dann gegebenfalls zu weit runter geht damit.

Schau dir während deiner Test deine CPU Auslastung an und deine Frametimes. Dort sollte man recht gut erkennen wenn die Tickrate zu hoch ist. Gerade Aida oder solche Späße wie Riva können ganz schön Performance kosten falsch konfiguriert.

Also die Updatefrequenz liegt bei 1.000ms. Was wäre ein besserer Wert? Im Internet habe ich was von 3.000ms gefunden.

Die CPU Auslastung ist bei AC Odysee wirklich sehr hoch. Ich denke AIDA gibt ihm den Rest.

Wobei man sagen muss, dass es auch wieder komisch ist, denn der MSI Afterburner mir ingame OSD und 1,000ms Intervall macht auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh