Externes Festplattengehäuse S-ATA2 / USB2

-valkyr-

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
3.066
Hallo,

ich möchte ein externes Festplattengehäuse kaufen.
Es sollte Platz für eine 3,5" S-ATA II Platte bieten und
mit dem PC über USB 2.0 verbunden werden.
Welches könnt ihr da empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe folgendes Gehäuse und bin vollauf zufrieden: KLICK

Gruss phs_
 
Nicht für meinen PC, sondern an Laptop ohne externen SATA Port.

@phs:

Diese IcyBox hat also wenn ich das richtig verstehe einen Port für
USB Verbindung zum PC und einen Port für die SATA Verbindung mit
dem PC und bietet auch Platz für eine SATA-Platte, richtig?
 
@ -valkyr-

Genau so ist es! Intern wird eine SATA-Platte verbaut. Extern hat man eSATA und USB 2.0 zur Verfügung.
Vorteil von eSATA ist, dass man die volle Geschwindigkeit der HD nutzen kann. Leider hat man nicht überall einen eSATA-Anschluss zur Verfügung.
Dafür kann man dann den USB 2.0 Anschluss nutzen. Durch den - bei allen externen Gehäusen - langsamen USB-Controller wird dann allerdings die Transferrate auf ca. 25 MB/s beschränkt.

Gruss phs_
 
An einem Laptop geht es dann wohl nicht anders...
 
An einem Laptop geht es dann wohl nicht anders...

Naja es gibt zu Hauf PCMCIA/ExpressCard S-ATA Adapter für Notebooks, damit hast du dann auch vollen Speed. ODER eben Firewire, damit schaffst du auch so knapp 40 MB/s.

(Beim Saturn würde man dir sicher einen USB2.0->S-ATA Adapter empfehlen ^^ :xmas: )
 
Lüfter ist schlecht ;) Viel zu laut :P

Mein Bruder hat nen Trekstor 320GB Laufwerk, das wird ohne Lüfter extrem heiß. Das Laufwerk macht mitlerweile schon komische Geräusche (ist gerade mal nen halbes Jahr alt) ... also meine Daten wären es mir wert!

Zumal man da sicher auch nen kleinen leisen Lüfter einbauen kann - wenn nicht schon einer verbaut ist.

2,5" HDDs kann man ruhig passiv kühlen, aber bei 3,5" HDDs habe ich lieber nen Lüfter mit dran.
 
@ -valkyr-

Genau so ist es! Intern wird eine SATA-Platte verbaut. Extern hat man eSATA und USB 2.0 zur Verfügung.
Vorteil von eSATA ist, dass man die volle Geschwindigkeit der HD nutzen kann. Leider hat man nicht überall einen eSATA-Anschluss zur Verfügung.
Dafür kann man dann den USB 2.0 Anschluss nutzen. Durch den - bei allen externen Gehäusen - langsamen USB-Controller wird dann allerdings die Transferrate auf ca. 25 MB/s beschränkt.

Gruss phs_

Laut diesem Review läßt sich eine intern mit SATA angeschlossene Platte nicht mehr extern über eSATA anschließen. Imho voll fürn Eimer.
 
Genau das scheint mir auch das Problem bei allen ICY Box Modellen zu sein:

Da wird der SATA-Anschluß durchgeschleift. Also muß man sich vorher entscheiden, ob man die Platte per eSata oder per USB anschließen will. Bei Betrieb über eSata gibt es daher auch keine Betriebsanzeige per LED. Das ist doch Mist.

Nachdem ich, selbst auf der Suche nach dem optimalen eSata-Gehäuse, hier lange mitgelesen habe, werde ich mich aus eben diesem Grund für das Coolermaster X-Craft RX-3SB entscheiden. Das ist dann sogar ein USB-Hub dabei :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Review läßt sich eine intern mit SATA angeschlossene Platte nicht mehr extern über eSATA anschließen. Imho voll fürn Eimer.

Warum sollte das nicht mehr möglich sein? ... das einzige was die standards unterscheidet sind doch nur die mechanischen Anbindungen ... :hmm:

Naja, wenn mein Raidsonic-Gehäuse kommt werde ich das mal antesten !!
 
http://www.geizhals.at/deutschland/a214052.html

Das hab ich, darin werkelt eine Samsung HD160JJ SATA2. Absolute Topempfehlung meinerseits! Es wird sogar Werkzeug mitgeliefert zur einfachen Montage. Alle Kabel und Netzteil wird mitgeliefert, die Verarbeitung ist hochwertig. Kann es nur weiterempfehlen, lässt sich sowohl über USB 2.0 und SATA2 anschließen, eine passende SATA-Blende wird auch noch mitgeliefert! :)
 
Gibts denn eigentlich keine vernünftigen Gehäuse mit Lüfter? ... immer diese tolle Werbung "leise da lüfterlos" ... dazu sage ich nur "bald ganz leise da hdd tod" ...

Hatte mir jetzt das IcyDock MB-452MK-B geholt und bin von der "Qualität" nicht gerade berauscht ... optisch sehr geiles Teil, leider war nen Seitengitter falsch montiert und der Umschalter eSATA/USB biegt sich durch (wird bei allen gehäusen so sein) ... deswegen gehts zurück. Für so nen Murks gebe ich keine 62 Euro aus ... jetzt stehe ich wieder vor dem NICHTS!

Hat noch jemand nen schönes ext. Gehäuse zu empfehlen? :d (möglichst mit Lüfter, eSATA/USB ... und ohne irgendwelchen LED-Schnickschnack)
 
Klar gibts sowas :)

http://www.mapower.com.tw/mapower/Product.asp?CateID=161&LineID=10

Die H31 Serie von Mapower.
- sehr stabile Aluhülle
- massiver Platten + Elektronikträger
- kein Klickbuntikiddiedesign
- vorne gelöcherte Front
- hinten Vorbereitung für 40er Quirl (nicht original dabei)
- extrem guter Firmwaresupport

Für dich interessant wäre das:
MAP-H31MCS

H31Gehäuse offen sieht man unter:
http://www.mapower.com.tw/mapower/Product.asp?CateID=68&LineID=10
Dort ist auch das Vorgängermodel MAP-H31CS abgebildet, auch USB2.0/eSATA

Afaik hat Mapower auch ne Megabridge im Angebot also eSATA/USB2.0/Firewire400 *sabber* :)

Naja zu Icyboxen habe ich mich schon mehrmals ausgelassen....sagen wir so ich halte nichts von Raidsonic, was mir dein Posting mal wieder bestätigt.... ;)

€dit:
Ebenfalls empfehlenswert und besser erhältlich in D ist das Macpower ( != Mapower ;) ) M9.
Das sieht aus wie ein Mac Mini
http://www.macpower.com.tw/products/hdd3/

Hat gleich nen (Axial)Lüfter eingebaut und gibts als USB/eSATA oder als USB/eSATA/USB HUB Version.
V.a. ist der Lüfter im M9 regelbar.


Ich persönlich habe hier quasi das ganze Mapower und Macpower Sortiment.
Wer billig oder Icybox kauft kauft eben mehrmals.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an sich ist das IcyDock Teil ja sehr geil, nur halt wieder so nen ver***issen popligen Schalter unterzubringen, der sich durchbiegt wie die Pest :kotz:

Wenn es 30-35 Euro gekostet hätte, hätte ich drüber hinweg gesehn ... aber für 62 Euro bin ich nicht bereit so einen Schund in kauf zu nehmen!

Das von dir vorgeschlagene MAPOWER macht nen ganz netten Eindruck ...

Das M9 ist mir zu häßlich, sollte halt schon nach was aussehen.

Oder gibt es alternativ wirklich gute Gehäuse die auch ordentlich Kühlen (ohne Lüfter) ?

Auf Firewire lege ich nicht so sehr wert. Die HDD soll hauptsächlich für Backups genutzt werden (da dann über eSATA angebunden), USB ist halt nur, wenn ich die mal wo anders anschließen muss.

... SATA is schon ne feine Sache ...

seagate_72009_usb_vs_esata.gif

Hinzugefügter Post:
- hinten Vorbereitung für 40er Quirl (nicht original dabei)

Sicher, dass da 40er Lüfter reinpassen? Sieht mir eher nach 25er Miefquirl aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Printed wurden 4 Gehäuse getestet - Coolermaster, Revoltec, Raidsonic, Fantec - von der Performance her (SATA Schnittstelle) liegen sie alle auf gleicher Höhe. Die IcyBox von RS bleibt am kühlsten, die Fantec wird am wärmsten. Getestet wurde mit einer Samsung 250GB SATA II Platte.
 
Sicher, dass da 40er Lüfter reinpassen? Sieht mir eher nach 25er Miefquirl aus ...

Wurgs...:-[
Ich hab nochmal schnell :hmm:

Hast recht ist ein 25er.

Zum Thema Lüferlos:
Ich betreibe wie schon geschrieben mehrere Gehäuse von Mapower und Macpower.

In einem Macpower Alumni Laureate hab ich z.B. ne Samsung V120CE (5700 U/min) die wird auch nach 2-3 Stunden Fitzelbackup nicht handwarm.
Noch kühler bleibt eine SV1604N (V80 // 5400 U/min) 160GB in einem H31 von Mapower.

Sehr gut kühlen auch die K31C Gehäuse von Mapower durch die seitlichen Alurippen.

Es ist einfach die Frage wieviele h am Stück die Platte laufen soll.
Evtl. wäre ja ein richtiges externes Gehäuse für 2 oder auch mehr Platten was für dich?
Die haben 3,5" Schächte und man kann vorne und hinten nen 80er Quirl montieren.
Zudem haben diese Gehäuse richtige Netzteile und nicht so doofe Steckerdinger die auch @OFF Strom ziehen solange sie am Netz sind...

Oder als Alternative zu eSATA Firewire800, das benutze ich auch.
Da hast du die Performance von eSATA und eine grössere Gehäuseauswahl.
Allerdings ist FW800 affenteuer. Aber zu unserem G5 Dual passt das so gut :xmas:
 
Naja als Platte habe ich erstmal ne Seagate 7200.9 250 GB, die da rein soll ... also richtet sich das gehäuse nach der HDD, und die werden halt etwas wärmer. Ich will bloß vermeiden, dass sich meine HDD nach nem viertel Jahr so anhört wie die Trekstor von meinem Bruder .. die kann man im Betrieb teilweise nichtmal mehr anfassen! Firewire 800 nützt mir auch nichts, habe eh lieber 1:1 ... warum die Schnittstelle wandeln, wenns auch direkt geht ;) (FW wird halt genaugesehn nicht genau so schnell sein wie SATA)

Wie lange die Platte läuft. Da es ne Backupplatte ist sicherlich nur max. ne Stunde, wenns mal nen großes Backup ist!

Das mit dem großen Gehäuse für mehrere HDDs is zwar ne feine Sache, aber meine 250GB reicht mir für backups ;)
 
Naja, bei so kurzen Laufzeiten ist imho das An/Ausschalten schädlicher für die Platte als die Temperatur.

Von daher denke ich, dass ein passive Gehäuse vollkomen genügt.

Falls das Trekstor eines dieser ganz flachen Billigteile ist wunder mich das nicht. Da wird die Platta ja sinnigerweise auf nen Kunststoffträger geschraubt...sehr sinnig als Wäremeleiter....

Besorg dir ein KC31 das kühlt etwas besser als ein H31, wobei auch die H31 sehr gut kühlen.
Bei Mapower und Macpower wird die Platte eben auf nen Metallträger geschraubt das merkt man.

Imho ideal ist das beim Alumni Laureate von Macpower gelöst. Da ist der Plattenträger dauerhaft fest mit dem Gehäuse verbunden und man nimmt nur den Deckel ab.

Noch ne Idee:

Nimm ein H31 (das ist halt auch noch schön günstig) un bau dir in die Front nen kleinen Axiallüfter.
Oder stell halt nen 12cm Fan neben das Gehäuse, damit die Wärmeabgabe an die Umgebung unterstützt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh