Externes Festplattengehäuse: SATA oder SATA II?

ATimaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
63
Moin,
ich hätte eine Frage.... und zwar brauche ich 8 externe Festplattengehäuse, die meissten Gehäuse dienen um Backups zu ziehen. Die meissten meiner Festplatten sind aus der Seagate 7200.10 bzw 7200.11 Serie. Nun meine Frage:
Sollte ich lieber auf SATA oder auf SATA 2 setzen? Ich habe derzeit 2 Slotblenden bei mir im Rechner verbaut, allerdings mit "normalem" Anschluss, nicht mit dem eSATA-Anschluss.

Speed ist mir eigentlich nicht so wichtig.... habe halt viele Filme und Serien die ich gerne schaue, dafür sollte SATA auch reichen.

Ich finde diese Icy-Box sehr günstig:
http://geizhals.at/deutschland/a272439.html

Ist die Empfehlunswert? Oder sollte ich vielleicht lieber auf Dual-Storage setzen?
http://geizhals.at/deutschland/a307744.html

Da steht "one touch backup". Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich auf den Knopf auf dem Gehäuse drücke kommt ein Dialog auf den Bildschirm wo ich Quellfestplatte und Zielfestplatte auswählen soll und dann wird synchronisiert? Oder werden die Festplatten die in dem Gehäuse sind miteinander synchronisiert? Könnte ich theoretisch intern eine SATA Festplatte Musik verbaut haben und in dem Dual-Storage Gehäuse meine Musik-Backups machen?

Also um genau zu sein:
Eine interne Festplatte soll mit einer externen Festplatte synchronisiert werden (zwecks Backup; intern sollte natürlich das Quelllaufwerk sein)

Serien soll Quelllaufwerk extern sein, Backupfestplatte aber auch

Filme ebenfalls Quelllaufwerk extern, Backupfestplatte auch

Die anderen beiden Platten sollen einfach "normal" extern sein; ohne Backup.

Viele Grüße,
ATimaster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob SATA oder SATA2 ist egal, da keine normale HDD an die Geschwindigkeit von SATA herankommt. Wichtig ist nur USB2.
 
zumal sich quasi alle sata2 hdds auf sata1 jumpern lassen
 
Ich hatte früher schonmal externe Gehäuse, die habe ich einfach so in einem SATA Gehäuse betrieben aber nicht auf SATA gejumpert.
 
Ja damit wollte ich sagen das es aber auch ohne Probleme ging. Wieso muss man jumpern wenn es auch so ohne Probleme geht?

viele Grüße
 
da m uss man nichts jumpern. sata ist voll zu sata2 ohne irgendwas kompatibel.
 
OK danke.
Kann mir nun jemand ein (bzw mehrere) gute Externe Gehäuse empfehlen?

Ich würde ja gerne 8 Stück hiervon nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a272442.html

Allerdings verbraucht das so viel Platz. Ganz wichtig ist mir, das ich (falls es ein ext. Gehäuse für mehrere Festplatten ist) Festplatten einzeln ein- bzw ausschalten kann und zwar im laufenden Betrieb.
 
Achja, eigentlich MUSS das Gehäuse nichtmal unbedingt extern sein. Ich habe intern auch noch 3 freie 5,25" Slots frei. Gerne würde ich auch intern sowas verbauen, aber wie gesagt man muss die Festplatten einzeln ein- und ausschalten können!
 
Würde mich auch interessieren. Hatte früher 4 externe Gehäuse und habe die jetzt aus Platzgründen verkauft. Ich hätte auch interesse an Dual-Storage (oder noch mehr Festplatten in ein Gehäuse). Auch bei mir wäre es gut die Festplatten einzeln ein/ausschalten zu können.
 
Ist überhaupt ein Unterschied zwischen einem SATA1- und einem SATA2-externe Gehäuse?

Wenn die externe via USB läuft, ist ja der für die Plate zuständige Controller im HDD-Gehäuse aktiv. Läuft sie aber an SATA, macht das der SATA-Controller im Rechner. Also dürften die Anschlüsse im externen GEhäuse nur durchlaufende Kabelverbindungen sein. Ob SATA1 oder SATA2 hängt dann von der verwendeten Platte und dem im Rechner eingesetzten Controller ab.

Oder?
 
*push*

Kennt denn keiner ein Externes Gehäuse das zu Atimaster und mir passt? Dual Storage würde mir persönlich schon reichen - allerdings sollte man die beiden Platten einzeln ein- und ausschalten können.
 
Schaut mal unter:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehhd

Hier könnt ihr oben die Anzahl der gewünschten Platten anklicken, vielleicht findet ihr das passende. Aber aufpassen, teils gehen die Platten nur als RAID 0,1,5,6 oder als Kombination davon, nicht alleine.

Interessant könnte auch das sein: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a342170.html (in Kombination mit den entsprechenden externen Gehäusen).

Für was internes gibt es unter http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=geheinb Wechselrahmenmodule, für bis zu fünf 3,5" Platten. Ich mein, dass es sowas auch mit nem Powerknopf für jede Festplatte einzeln gab (so dass man sie nicht rausziehen muss). Guckt einfach mal alles durch.

Schaltet einfach mal die Vorschaubilder ein, dann findet ihr schneller was passendes.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechselrahmen könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich möchte aber unbedingt die Festplatte ein und ausschalten.... meinetwegen auch per Software. Mir geht das nämlich tierisch auf den Senkel, Vista startet die Platten einfach und es ist von meiner Seite aus kein Zugriff. Da ich eine WaKü habe, also einen ziemlich leisen PC, höre ich jede Festplatte raus. Auch über Nacht schaltet der PC manchmal Festplatten ein und aus. Ist ja auch nicht gut für die Platten.... deswegen möchte ich per Knopfdruck die Platten ein und ausschalten.

Viele Grüße
 
*loool* ^^

hätte aber auch mal ne frage die dazu passt :)

Lieber die Dual Icy Box oder 2x Sharkoon-Rapid-Case

letzteres hat den Vorteil, dass ich auch noch nen e-sata steckplatz hab und keinen lüfter der mir sicherlich zu laut ist ^^
 
bei der anderen icy box kann man den lüfter regeln (hi-low-aus) obs bei dem case och so ist ka...

wenn du esata hast, benutz es doch! will es nicht mehr missen und stell bei mir alles von usb auf esata um :)
 
ja aber leider nur einen... wobei der nächste boardwechsel kommt bestimmt ;) alles klar... dann entscheid ich mich wohl für die sharkoon variante.

//EDIT: alles klar! 2x sharkoon-rapid-case usb2.0+e-sata (black) für 22,80€/case bestellt (+silentmaxx dämmbox im gleichen shop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh