[Kaufberatung] Externes Festplattengehäuse

blub06

Neuling
Hallo,

suche ein neues zu Hause für 3 oder 4 Festplatten und hätte gerne ein paar Empfehlungen von Euch.

Folgende Anforderungen habe ich:
- 3 oder 4 Platten
- eSATA Anschluss
- Platten sollen einzeln aufgeführt sein (geht RAID und JBOD denn wahlweise?)

Auch gut wäre:
- Netzwerkanschluss
- Platten nur einzeln angeschaltet, müssen nicht immer alle laufen
- (internes Netzteil)
- gute P/L
- schwarzes Gehäuse

Preis sollte bei 150 - 200€ liegen, maximal 250€.

So, und jetzt her mit Euren Empfehlungen :-)

Merci

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für drei HDDs als eSATA Case fällt mir gerade nur das neue LianLi ein.

Bei den Gehäusen für 4 HDDs ist die Auswahl eh relativ übersichtlich:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehhd&xf=695_eSATA~700_4&sort=eintr

NAS-Gehäuse kosten natürlich in dem Bereich etwas mehr, da wirst du für 250€ nicht wirklich was finden, was dir Freude bereiten wird.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=gehhdnas&xf=1180_4~1179_3.5~1177_Gb%20LAN&sort=eintr
Das Promise für knapp 250€ würde gerade noch so gelten lassen, jedoch hast du hier keine eSATA Schnittstelle.

btw: das Thema NAS hatten wir gerade erst .. such einfach auf den letzten paar Seiten

Netwerkfähigkeit ist auch nicht so wichtig .

worauf es mir besonderns ankommt ist:

- 3 oder 4 Platten
- eSATA Anschluss
- Platten sollen einzeln aufgeführt sein (geht RAID und JBOD denn wahlweise?)

das LianLi EX-30 gefällt mir recht gut.
Könnt ihr mir denn sagen, ob es gute alternativen dazu gibt oder es nachteile hat, bzw. warum andere modelle zu bevorzugen wären?

Du weißt das du ein Port Multiplier brauchst wenn du mehrere Festplatten über ein esata Kabel betreibst? Das wären, wenn dein Mobo sowas nicht kann, noch mal extra kosten. Dann wäre man bei 200-220€ zusammen (LL EX30 +PortMultiplier) für drei Festplatten, dagegen vier ext. Gehäuse ~120€

Manche Gehäuse brauchen keinen Port-Multiplier .. der interne Controller fasst die HDDs zu einem "Paket" zusammen und hängt das dann einfach an einen SATA Port.
Der interne Sata Controller vom Rechenknecht sieht somit auch nur ein Laufwerk.

Manche Gehäuse brauchen keinen Port-Multiplier .. der interne Controller fasst die HDDs zu einem "Paket" zusammen und hängt das dann einfach an einen SATA Port.
Der interne Sata Controller vom Rechenknecht sieht somit auch nur ein Laufwerk.
Ach so und das fällt nicht unter ein Raid? :confused:
Wie dem auch sei das will er ja gerade nicht er möchte ja drei/vier einzelne HDDs. Die einzeln angezeigt werden.

Das geht bei den Gehäusen mit eigenem Controller denke ich mal nicht .. auch JBOD fast die HDDs ja zu einem großen Paket zusammen.

Da wird er wohl einen Kompromiss machen müssen oder halt Portmultiplier kaufen...

für' s verständniss:

der interne Controller fasst die HDDs zu einem "Paket" zusammen
= das ist also JBOD?
= ein eSATA Anschluss am mainboard reicht?
= ist bei dem LianLi EX-30 der Fall?

welches gehäuse hat denn so ein multiplier, damit ich RAID (richtig?) laufen lassen kann, und jede platte einzeln ansprechen kann aber nur EINEN eSATA anschluss brauche?

Also ich war nun mal bei Wiki. Anscheinend gibt es wohl mehr als ein Jbod
JBOD bedeutet Just a Bunch Of Disks, also: Nur ein Haufen Festplatten. Der Begriff wird in der Praxis in Abgrenzung zu RAID-Systemen auf drei verschiedene Arten verwendet:

1. Konfiguration eines RAID-Controllers mit mehreren Festplatten, die keinen Verbund bilden. Viele Hardware-RAID-Controller sind in der Lage, die angeschlossenen Festplatten dem Betriebssystem einzeln zur Verfügung zu stellen; die RAID-Funktionen des Controllers werden dabei abgeschaltet, und er arbeitet als einfacher Festplatten-Controller.
2. Ein JBOD kann auch, unabhängig vom Controller, eine auf beliebige Arten an den Computer angeschlossene Anzahl von Festplatten bezeichnen. Mithilfe einer Volume Management Software kann ein solches JBOD zu einem gemeinsamen logischen Volume zusammengeschaltet werden.
3. Konfiguration eines RAID-Controllers als Aneinanderreihung („concatenation“) mehrerer Festplatten, die so als ein einziges Laufwerk erscheinen. Diese Konfiguration ist identisch mit NRAID oder SPAN und genau genommen auch kein RAID-System.
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD

Habe auch so ein Gehäuse von Fantec allerdings nur für 2 Platten.
Für JBOD brauchte ich jedoch einen Controller der das unterstützt.
Deswegen habe ich mir damals ein Gigabyte Board geholt weil der JMicron Controller JBOD und damit auch Port-Multiplier unterstützt.
Und auch bei den Lian Li Festplattengehäusen muß der Controller laut Bedienungsanleitung Port-Multiplier unterstützen sonst wird nur das erste Laufwerk angezeigt
Ist auch nur bei der 2er möglich.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich bin jetzt total verwirrt :-(

Als Mainboard habe ich das standard von Shuttle im SP45H7 Barebone verbaute.

Könnt ihr mir denn konkret sagen, welches gehäuse ich nehmen kann, das:
- 3 oder 4 Platten aufnimmt
- die platten WAHLWEISE einzeln oder als eine anzeigt (also beides könnte)
- mit nur EINEM ESATA anschluss an meinen PC angeschlossen werden kann.

das ist alles was ich will.

vielen dank.

Gibt es denn ein externe gehäuse für 4 Platten, welches ein integrierten port-multiplier hat und unter 300€ kostet?

und wenn mein mainboard chipsatz das port-multiplying an meinen sata ports unterstützt, brauche ich doch garkein externen mulktiplier .. habe ich das richtig verstanden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh