Wobei sich da jetzt wieder die Frage mit den 8TB QVO stellt. Aber SSD und Raid? Denke eher nicht sinnvoll.
Das Thema hatten wir erst irgendwo, und konnten kein endgültiges Urteil fällen, auch die Anglos im TrueNAS Forum nicht.
- QLC ist so ne Sache, ist halt recht neu und hat nicht den besten Ruf, aber das war bei TLC anfangs ja ähnlich. QLC ist halt "langsam", wenns lang gelegen ist kanns sein, dass die ersten Zugriffe noch langsamer sind (SSD Magic, musst googeln, kanns nicht soo genau erklären, hat wohl mit der kleiner werdenden Ladungsstärke in den Flash Zellen zu tun, wenn lang nicht refresht wird). Zudem ist eine Langzeitspeicherung auf Flash so ne Sache (SSD Magic, siehe oben), zumindest für ein langfristiges Backup würde ich eher eine HDD verwenden, vorzugsweise ohne Heliumfüllung (was nicht drin ist, kann nicht raus diffundieren).
- Raid ist immer so ne Sache, die Schnellzugriffe werden langsamer, weil ja alle Platten erstmal zugreifen müssen, damit die Daten "zusammengebastelt" werden können, drum kommt man immer nach der langsamsten. Ist auch der Grund, warum bei ZFS-Raid (ähnlich Software Raid 5) empfohlen wird, nicht mehr als ~6 Platten zu einem Pool zu machen.
Mit den "langsamen" QLC wirds nicht besser, wobei die IOPS da immer noch Potenzen über einer Harddisk sind, sequentiell vielleicht nicht unbedingt.
=> Kann man machen, ist nix schlechtes, bringt aber wohl keinen Performancegewinn (eher Verlust, siehe Zugriffszeiten), sequentielle Übertragung wird ja eher vom Netzwerk begrenzt (bei 1 GbE in jedem Fall, 2.5 GbE passt wohl gut dazu, 10 GbE ist dann wohl schneller als das NAS).
An 8 TB SATA SSDs gefallen mir diese im moment:
✔ Preisvergleich für Kingston DC600M Data Center Series Mixed-Use SSD - 1DWPD 7.68TB ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • Lesen: 560MB/s… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Ist mir aber noch zu teuer.
Dazu kommt, dass SATA um den Preis eigentlich schade ist, U2 kostet das gleiche (so ähnlich wie M2 über Kabel, ist auch so PCIe Zeug) und ist ein vielfaches schneller. Ist natürlich fürs NAS, das nur SATA kann, egal.
ICH würde, wenn ich 16 TB SSD NAS will, wahrscheinlich 2x die DC600M verwenden, einzeln oder im Stripe, brav mein automatisches Backup machen (und ab und zu überprüfen), und mit dem Restrisiko, dass durch die fehlende Parity-Disk bleibt, leben.
Warum? Kostet das gleiche wie 3x QVO im 5er, bietet dann den gleichen Speicherplatz, die DC600M sind vermutlich hochwertiger (Datacenter Zeug), und die Datenverlust-Risiken durch kaputtes Filesystem, Raid, Anwendungsfehler (unabsichtlich was löschen, Schadsoftware...) sind imho heute zu Tage größe als das Risiko, dass ein guter Datenträger ausfällt.
Um ein ordentliches Backup kommt man ja eh nicht herum, bei Datenträgerausfall sind die Daten dann halt nicht Tagesaktuell, ob das ein Problem ist, musst du wissen.
Wir haben eh gerade die totale Preis-Achterbahn, macht geplantes Kaufen leider schwer. Hab vor 1-2 Monaten auf Amazon eine 870 evo 4tb um ca. 170€ gekauft, jetzt is sie bei ~270€ lol...