Hallo Forum,
ich möchte gern ein neues Gehäuse kaufen und mein Fantec ersetzen. Mit diesem wird unter Windows 10 die SSD nicht als SSD erkannt, daher gibts auch kein Trim.
In deren Forum sieht man das es nicht das einzige Gehäuse mit dem Problem ist, und auch neue Geräte haben sehr alte Firmware, es gibt kein Update. Und das Problem lässt sich durch flashen lösen:
FANTEC ALU-25U31 USB 3.1 Trim - Externe Festplattengehäuse - FANTEC Technic Support Forum
Nun habe ich in nem anderen Forum geschaut, da gibt es dieses Thema, für mein Fantec ALU-25B31 mit ASM1351 Chip gibts aber keine FIrmware:
ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++ | ComputerBase Forum
Von Stationdrivers habe ich ein paar FIrmwares runtergeladen, die funktionieren entweder nicht, oder sind laut Virus Total vireversäucht:
ASM-213x Sata/USB 3.1 controllers
Nun stellt sich also die Frage, welcher Hersteller liefert ein externes Gehäuse, gern mit ASM1351 und aktueller firmware ? Oder ein Firmwareupdate im eigenen Supportbereich ?
ich hoffe, jemand kann dazu etwas sagen
mfG lex
ich möchte gern ein neues Gehäuse kaufen und mein Fantec ersetzen. Mit diesem wird unter Windows 10 die SSD nicht als SSD erkannt, daher gibts auch kein Trim.
In deren Forum sieht man das es nicht das einzige Gehäuse mit dem Problem ist, und auch neue Geräte haben sehr alte Firmware, es gibt kein Update. Und das Problem lässt sich durch flashen lösen:
FANTEC ALU-25U31 USB 3.1 Trim - Externe Festplattengehäuse - FANTEC Technic Support Forum
Nun habe ich in nem anderen Forum geschaut, da gibt es dieses Thema, für mein Fantec ALU-25B31 mit ASM1351 Chip gibts aber keine FIrmware:
ASMedia Aktuelle Externe Gehäuse Chip Firmware für 8TB ++ | ComputerBase Forum
Von Stationdrivers habe ich ein paar FIrmwares runtergeladen, die funktionieren entweder nicht, oder sind laut Virus Total vireversäucht:
ASM-213x Sata/USB 3.1 controllers
Nun stellt sich also die Frage, welcher Hersteller liefert ein externes Gehäuse, gern mit ASM1351 und aktueller firmware ? Oder ein Firmwareupdate im eigenen Supportbereich ?
ich hoffe, jemand kann dazu etwas sagen
mfG lex