[Kaufberatung] Externes Gehäuse mit USB 3.0 und eSata für HDD >3TB gesucht

dirk11

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte eine Festplatte mit größer 2TB (eben voraussichtlich eine 3TB oder eine 4TB) in einem externen Gehäuse unterbringen und dann bei Notwendigkeit mit dem PC verbinden.
Die Verbindung zum PC soll mittels eSata oder USB 3.0 möglich sein, deshalb soll das Gehäuse beides bieten. Das Gehäuse bzw. dessen Elektronik soll nichts an der Plattenstruktur rumfrickeln, ich will die Platte also so wie sie ist auch ausbauen und direkt in einem PC benutzen können. Filesystem wird vermutlich ext3.

Hat da jemand Vorschläge für zuverlässige, gute Gehäuse?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Die Fantec-Gehäuse sind mir auch schonmal aufgefallen, sind die brauchbar? Und wo sind die Unterschiede zwischen den beiden (da war wohl U3 und U3e genannt oder so, auf Bildern sehen die oft gleich aus).

U3 ist lediglich mit USB 3.0 ausgestattet. U3e hingegen USB 3.0 und eSata!

Tatsache! Wieso habe ich das überlesen? Sei's drum. Und, ist das Fantec-Gehäuse für meine Anforderungen in Ordnung? Oder gibt's besseres?

Noch ne andere Frage: ich habe mir jetzt eine PCIe-Karte gekauft, die in einem Anschluss USB2/, eSata und eSataP kann (von Delock). Gibt es auch Gehäuse, die eSataP und USB3.0 können, oder reicht die Spannungsversorgung bei 3,5"-Platten von eSataP nicht aus?

3.5" Platten brauchen immer auch 12V, was über USB aber nicht zur Verfügung steht und daher ist bei allen 3.5" Gehäuse immer auch ein externes Netzteil nötig, wenn man mal von Bastellösungen wie dem Durchführen einer Spannungsverosrung des internen PC Netzteils über ein Slotblech absieht.

2.5" Platten kommen alleine mit 5V aus und die stellt USB auch zur Verfügung, bei bei USB2 500mA und bei USB3 900mA pro Port spezifiziert sind und nur die sparsamsten Platten auch mit den 900mA (4.5W) als Anleufstrom überhaupt auskommen. Deshalb haben gute USB (USB2) Gehäuse auch ein Y-Kabel um Strom von 2 Ports zu ziehen. Desktopboards bieten aber oft auch mehr Strom an, was bei der Karte durchaus auch der Fall sein kann und deshalb laufen die meisten Platten auch ohne so ein Y-Kabel an vielen Rechnern, während es dann an anderen Rechner, vor allem Notebooks, zu Problemen kommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh