[Kaufberatung] Externes HDD Gehäuse 2,5" USB3.0

SenSej

Enthusiast
Ich suche ein externes HDD Gehäuse für 2,5" HDD´s mit USB3.0

Darin soll meine bisherige interne HDD verbaut werden, das Case ist also permanent an
aktuelle tests findet man nicht wirklich, meist nur für ext. HDD´s
Ich hatte mich mal bei amazon umgeschaut (auch bewertungen) aber es lief meist darauf hinaus das es nur 2 plastikschalen sind ( k.A. ob die dauerbetrieb aushalten)

mich würde interessieren ob ihr Sachen habt dir Ihr empfehlen könnt
bzw was Ihr kaufen würdet wenn ihr müsstet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich auch gerade auf der Suche bin, klinke ich mich hier mal mit ein. Und es wird nicht einfach!

Ich habe bei meinem Notebook die interne HDD gegen eine SSD getauscht. HDD (WD Blue 750GB - 0,55A: zu viel für USB2) war unter anderem mit Recovery+Backup-Partitionen belegt. HDD in ein externes Gehäuse (Noname) und los. Das Löschen über diskpart -> clean funktionierte noch, danach Formatierung immer wieder abgebrochen mit Fehlermeldungen. Zuerst dachte ich, Win10 ist nicht in der Lage, bis ich aus Verzweifelung mal das Gehäuse getauscht habe (Orico 2588). Es lief schon besser, aber die Formatierung konnte wieder nicht abgeschlossen werden. Noch ein weiteres Gehäuse von Orico ... wieder nichts.

Dann - zufällig - über das USB3-Sata Kabel von Samsung gestolpert (aus dem SSD Laptop-PC-Upgrade Pack) und ... es funktioniert tadellos.

Das Ergebnis: Es kann eine lustige Probiererei werden. Da das Kabel von Samsung kein Gehäuse hat, werde ich demnächst mal hierzu greifen:

Icy-Box IB AC6033

Vom Prinzip her Samsung-Kabel + Gehäuse (Alluminium).
Vielleicht ja auch etwas für dich. Andere Vorschläge nehme ich auch gerne entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Empfehlung
sieht eigentlich ok aus, muss nur nachschauen wie hoch meine HDD ist
was mich aber etwas stört ist die tatsache das die HDD nur "eingelegt" wird
ich weis nich wie es sich da mit schwingungen / klappern verhält

du kannst aber mal berichten :)

So ... da ist er wieder.

Erst einmal: es gibt das Gehäuse auch für höhere Festplatten (IB-AC6034).
Ich habe inzwischen auch beide Gehäuse und bei mir klappert nichts. Damit die SSD / HDD nicht hin- und herrutscht, sind kleine Schaumstoffstreifen eingeklebt.

ABER:

Der Controller des IB-AC6033 funktioniert am USB3-Anschluss meines DELL-Notebooks (auch am USB2). Das Gehäuse ist aber eigentlich nur für SSDs (sehr flach).
Der Controller des IB-AC6034 funktioniert NICHT am USB3-Anschluss, wohl aber am USB2. Um einen Defekt auszuschließen, durfte Amazon das IB-AC6034 einmal tauschen.

Ein Defekt am DELL-Notebook kann ich ausschließen, da andere USB3-Komponenten einwandfrei funktionieren. Also wieder (leider) billige China-Ware (steht sogar drauf) und man kann weiter suchen.

Die Gehäuse sind aus Alluminium-Blech (recht dünn). Mich stört es nicht - wer aber diese ständig mit sich herumträgt, fallen läßt und was weiß ich nicht alles, wird möglicherweise doch lieder zu "Plastikschalen" greifen.

Wenn man eine Festplatten fallen lässt, ist der Schaden am USB Gehäuse in dem sie steckt sehr wahrscheinlich noch das geringste Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh