Externes HDD Gehäuse mit SATA Anschluss und USB 2.0 gesucht

Matze71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
8.620
Ort
Jena
Hallo,

gibt es ein externes HDD Gehäuse mit SATA und USB 2.0 Anschluss? Mein Mainboard (Asus A8N32-SLI) hat ja einen externen SATA (eSATA) Anschluss, an diesem würde man ja gute Übertragungsraten erreichen, der USB 2.0 Anschluss wäre wichtig da es ja auch Rechner ohne das Asus MB gibt ;)


Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich würde dann schon eher usb nehmen da usb2.0 schneller als Sata1/2 ist
 
Es gibt zwar Gehäuse, die eSATA unterstützen, aber soweit ich weiß unterstützt davon keines USB. Es gibts glaube ich noch kein Gehäuse, welches extern SATA Pladden aufnehmen kann und USB Anschluss hat. Entweder USB, dann IDE oder SATA, dann eSATA. Hab danach auch schonmal verzeweifelt geucht.

@Emilio
Was soll der Link? Da ist doch auch nichts dabei ... :fresse:

@BlAdERuNNeR16SG
Lol? Meine USB2 Platte macht 24mb/s. Da ist jede SATA Pladde min. doppelt so schnell. Mag sein, dass USB 2 theoretisch schneller ist. Aber dank der Umwandlung IDE->USB ist eine externe Pladde mit USB immer langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertragungsrate SATA: 1,5 GB/s
Übertragungsrate USB 2.0: 480 MB/s

Was da wohl schneller ist???


Matze
 
huch vertan hatte das mit SATA =150mbit/s und usb2.0 = 480mbit/s irgentwie im kopf :-)
 
ne3in er meint es anders er hat nen kabel aus dem pc was sata anschluss hat das soll zu dem externen gehäuse gehen was sata anschluss hat und usb oder???
 
@Matze71
Die Aufzählung ist blödsinn. Die 1.5GB/s sind nur Burstspeed. Die Platten arbeiten bei rund 60mbyte/s, was ja 480mbit/s entsprechen würde. Allerdings wird dieser Wert bei USB-Pladden nie erreicht.

@Windowser
Jepp. Das Gehäuse soll eSATA und USB haben. Und sowas gibt es meiner Meinung nach nicht, weil noch niemand Bridges verbaut, die SATA zu USB wandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so wie bei SATA platten ^^ naja sorry,
hab irgentwi schonmal eine externe sata platte gesehen weiss aber nicht mehr wo hmm.
achso ja was ist denn an eSATA und normalem anders eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele externe SATA-Pladden. Einfach bei geizhals.at "eSATA" eintippen. Nur haben die nie auch USB.

SATA und eSATA sind eigentlich gleich. Nur der Anschluß ist ein anderer. Hier kannst du es genau nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich ja nicht gedacht. Können aber auch noch nicht so lange auf dem Markt sein. Naja, man lernt nie aus.
 
@BuRnInH3ll

Genau das ist es!!! (der zweite Link) Leider ist die z.Zt. nicht verfügbar, aber die wird es werden!!!!

Matze
 
wenn ich mich recht erinnere gibt es externe gehäuse die mit einer ide platte usb können und mit einer sata platte einen sata anschluss bieten, aber mit der selben platte nicht beides können. allerdings hab ich auch mal eines von raidsonic (glaub ich zumindest) gefunden, welches mit einer ide platte usb und sata anbietet. das wäre dann dass was du suchst. also unbedingt ganz genau schauen.
mfg Oliver
 
IB-351St-US-B
Das Gehäuse ist doch für SATA Platten und bietet USB2 und SATA zum anschließen.
Externes Aluminium 3,5” Festplattengehäuse
- Aluminium Gehäuse mit seitlichen Gittern
- Unterstützt 3,5” SATA I/II Festplatten
- USB 2.0 & SATA Combo Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amathar

Nicht schlecht das Gehäuse, da ich aber Firewire nicht brauche hab ich mir die Icy Box mit intern SATA, extern USB 2.0 und eSATA bestellt.

Matze
 
Ok, so wie das gesehen habe ist das aber ein SATA Anschluß und kein eSATA, oder ?

Matze71 schrieb:
@Amathar

Nicht schlecht das Gehäuse, da ich aber Firewire nicht brauche hab ich mir die Icy Box mit intern SATA, extern USB 2.0 und eSATA bestellt.

Matze
 
eSATA hat einen anderen Anschluß. SATA ist für ca. 50 Steckzyklen spezifiziert und die max. Kabellänge ist 1 Meter. eSATA ist für etwa 5000 Steckzyklen spezifiert und die max. Kabellänge ist 2 Meter. Ansonsten kein Unterschied. Man kann einfach eine Backplane nehmen die wie gewohnt auf die SATA Anschlüsse auf dem Motherboard geht und einen eSATA Anschluß hat.
http://www.lindy.com/de/catalog/14/10/00c/index.php

Matze71 schrieb:
Wie kommst Du da drauf?

Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh