Externes HDD Problem FAT32

Eizzi

Enthusiast
Hallo

und zwar wollte ich gerade meine Externe Festplatte auf FAT32 formatieren mit dem HP USB TOOL das ging nicht !:wall:

die platte ist eine Seagate 3TB Platte und nun zeigt sie nur noch 255GB Speicherplatz an :stupid:

drauf ist nichts mehr mir wäre es nur wichtig das die Platte seine 3TB wieder hat und frisch auf FAT32 formatiert ist.

brauchen tue ich das ganze für meine PS3 als externes Medium

kann mir da jemand sagen wie und mit welchen Tools ich das hinbekomme ?

Gruß FLo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Knoppix oder andere Linux Live-CD in 1 Minute in ner Konsole (es sei denn du hast ein installiertes Linux)
- su (zum root werden)
- fdisk -l (HDDs auflisten)
- cfdisk /dev/sda (oder /dev/sdb bzw. /dev/sdx oder was auch immer fdisk ausgespuckt hat)
- Partition erstellen (0c ist FAT32) und cfdisk verlassen.
- mkfs -t vfat /dev/sda1 (hier ist ne 1 wo vorher keine war, das ist die Partition, vorher wars das Laufwerk)
Fertig.

geht das nicht mit nem windows tool ?

über die datenträgerverwaltung müsste man die partition löschen und neu erstellen können.

@Napsterkiller: Geht nicht mit FAT32 und mehr als 32GB
@Eizzi: bist du sicher das die PS3 überhaupt mit Laufwerke >2TB klar kommt? Ich glaub nicht.

Das HP-Tool ist für USB-Sticks und dergleichen gedacht und nicht für externe Festplatten.

Wenn das keine Sonderlösung von Seagate ist, die dem Host irgendetwas vorgaukelt, um auf Biegen und Brechen kompatibel zu sein, muss die Festplatte nach dem GPT-Partitionsschema eingerichtet werden, damit die volle Kapazität genutzt werden kann. Das alte MBR-Schema geht, bei Sektoren mit 512 Bytes, nur bis 2 TiB Gesamtkapazität. Die Frage ist nur, ob die PS3 GPT unterstützt. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du nicht die volle Kapazität der 3 TB Platte an der PS3 nutzen.

Du kannst unter Windows Vista/7 die Festplatte nach dem GPT-Schema Partitionieren. Um das FAT32 Dateisystem anzulegen, kannst du es mal mit h2format versuchen. Das ist ein Konsolenprogramm, läuft also in der Eingabeaufforderung (die Liesmich.txt beachtan!)

Ansonsten gibt es verschiedene Linux-LiveCDs, wie Gparted oder Parted Magic (nicht verwechseln mit Partition Magic!), mit denen du das machen kannst.

/Edit
Ich werde langsam wirklich alt... und langsam.

Unbenannt.jpg

wie groß darf denn die partition höchstens sein damit es so klappt ?

mir würde ja schon 1 TB reichen um den nutzen zu können auf der PS3

Zuletzt bearbeitet:
kannste auch mit windows machen. cmd -> diskpart

list disk
select disk "x"
list partition
select partition "x"
delete partition
clean
create partition
select partition 1
format fs=fat32 quick
assign
exit

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:57 ----------

fat32 geht btw. bis 8,8 Terabyte

Zuletzt bearbeitet:
und warum funzt das bei mir dann ned ? echt komisch

@Lebedev: geht nicht mit FAT32 und mehr als 32GB
@Eizzi: nicht komisch sondern normal. Wenn dir meine Konsole Befehle nicht so zusagen dann probiers mit dem Tipp von Madnexx (Gparted Live-CD), damit kann man auch FAT32 mit mehr las 32GB einrichten. Schau einfach das du MBR nutzt und nicht GPT und dann teste mal 1, 2 und 3TB, was die PS3 erkennt.

c0d0s0 schrieb:
Schau einfach das du MBR nutzt und nicht GPT und dann teste mal 1, 2 und 3TB, was die PS3 erkennt.
Vorausgesetzt, dass sich die Seagate nicht dem Host als 4k Laufwerk zu erkennen gibt, lassen sich per MBR maximal 2 TiB verwalten und somit ansprechen.

Ich glaub die PS3 frisst nur MBR USB Laufwerke und kein GPT USB Laufwerke (oder ich hatte damals 2 linke Hände als ich eine für nen Kollegen vorbereitet hatte)

wäre jemand so nett und mir vll eine anleitung zu schreiben wie ich das genau mache alles mit dem H2format

ich habe jetzt in der datenträgerverwaltung eine festpaltte angelegt und bin auch nicht formatieren gegangen:

fdffd.jpg

(davor habe ich schon die exe datei die beim h2format tool dabei war ausgeführt und habe mir die readme durchgelesen)

jetz starte ich die konsole mit CMD und jetzt kommt mein problem da komme ich nicht weiter

@c0d0s0
Ja, das ist die Frage die geklärt werden müsste. Wenn die externe Seagate eine 4K/512e Platte ist, also physisch 4 KB Sektoren hat aber ein 512 Byte Sektorlayout emuliert, sind per MBR nicht mehr als 2 TiB möglich. Dann muss er auf die gesamten 3 TB verzichten. Falls es eine echte 4k Platte ist oder eine 4K/512e, bei der Seagate über den Bridge-Chip wieder auf 4K zurück emuliert, stellt sich die Frage, ob die PS3 überhaupt mit einem 4 KB Sektorlayout umgehen kann.

/Edit
@Eizzi
Hast du schon einen Laufwerksbuchstaben an die neu erstellte Partition vergeben? Den brauchst du nämlich.

/Edit2
Ach, ich sehe gerade auf dem Screenshot, dass der Laufwerksbuchstabe der externen Festplatte F: ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Madnex

jap habe ich ich habe ihm F gegeben und dann in die Console statt "X" eingesetzt

Hast du die Zip Datei irgendwohin entpackt? Wenn nein, entpacke sie am besten in ein Wurzelverzeichnis eines Laufwerks. Da hast du es etwas leichter.

@ Madnex

ich habe sie in C/Users/Benutzername entpackt

bin jetz soweit, was sollte ich jetzt eingeben damit es klappt ?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
h2format F: 64
Natürlich nur wenn F: das Laufwerk ist, die 64 steht für 64 Sektoren pro Cluster also HDD > 32GB.
Bei problemen mit Berechtigungen, evtl. cmd als admin starten mit rechter Maustaste.

und dann kommt folgendes

Unbenannt.png

auch wenn ich es mit f eingebe dann kommt

kann partitionsinformationen nicht lesen Fehlercode 1

Zuletzt bearbeitet:
Was gibst du da eigentlich für einen Nonsens ein? Ist dein Laufwerk überhaupt P:? Falls es F: ist dann gib auch F: ein. Wenn du das falsche Laufwerk erwichst durch den Quatsch wirst du deine Daten in Nirwana befördern.
Fehlercodes für h2format
Du probierst seit 2 Tagen ne Paltte zu fomatieren, machs dir doch einfach nimm Gparted, statt Konsolenbefehle hat das sogar ne GUI mit du klar kommen solltest.

es geht alles ich habe auch keine andere platt dran habe p nur ausgewählt da ich es in einem beispiel gelesen habe und ich irgendwie auf p war, mit f kommt immer dieser blöde fehler 1

was kann man gegen so eine EFI systempartition machen ?

Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh