Externes Ladegerät selbst konstruieren

Carroll

Neuling
Guten Tag allerseits,

mein treues Handy, ein Oppo Find 7, hat nach mehreren Unglücksfällen und nun schon zweifachem Bildschirmwechsel leider den Geist aufgegeben.
Schuld daran ist, dass das "Lademodul" scheinbar nicht mehr richtig funktioniert (Ladekabel wurde erkannt, lud aber nicht; eine angeschlossene Maus gar nicht).
Da meine Hoffnung, dieses Problem am Ursprung zu beheben, nicht existent ist, möchte ich auf ein Provisorium umsteigen und mir sozusagen ein externes Ladegerät bauen. Jegliche Alternativvorschläge, welche nicht die Anschaffung eines neuen Handys beinhalten, sind mehr als willkommen!

Nun habe ich im Internet ein Video gefunden, in welchem jemand seinen Akku mithilfe von Heftzwecken manuell lädt.
Auf dieser Grundlage, in etwas komfortableren Design, soll meine Apparatur auch entstehen.
Allerdings habe ich folgendes Problem: Mein Akku besitzt sage und schreibe acht verschiedene Kontakte an seiner Unterseite.
(https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41hy0%2BPQ5KL.jpg)
Ist diese Erschwernis irgendwie lösbar?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort,

Carroll

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tagchen!

Vielleicht mal den USB-Port samt Platine wechseln?
WP 091 For OPPO Find 7 x9007 Charging Port Connector USB Dock Flex Cable Replacement,A tool set for free-in Mobile Phone Flex Cables from Phones Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
Wie die Kontakte aufgeteilt sind, siehst du hier: http://community.oppo.com/en/forum.php?mod=oppo_attachment_xf&aid=20400 (Q: Tips & Tricks for VOOC rapid charge: Why doesn’t my phone VOOC? - OPPO Find 7 - OPPO Community )

Wie stellst du dir das denn vor?
Akku entnehmen? oder soll es eine halbwegs komfortable Lösung sein, ohne das Handy 1 mal am Tag neu zu starten (externe Ladeschaltung anbringen z.B.)
Kannst du löten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für die Antwort!

Lustigerweise habe ich das verlinkte Teil vor einigen Minuten selbst schon bestellt.
Allerdings wird es wohl ein wenig dauern, bis es auch hier angekommen ist.

Ja, so etwa sahen meine Vorstellungen aus.
Akku entnehmen, laden und später wieder einsetzen.
Mit "komfortabel" meinte ich nur, dass ich die Ladekonstruktion mit einer Art Dock umgebe, sodass der Akku nur noch eingelegt werden muss.

Funktioniert es denn, wenn nur jeweils einen der Kontakte bestrome? Oder alle drei mit nur einem "Kabel"?
Und wie ist es mit dem Überladen? Verhindert der Akku dies selbst oder habe ich manuell darauf zu achten (falls das Ganze denn funktionieren sollte)?

Liebe Grüße,

Carroll

PS: Ja, ich kann löten. Allerdings habe ich es bisher nur zu Bastelzwecken und nicht in der Elektronik eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen - wenn du ein Multimeter hast, kann dir der Widerstandsmesser sehr schnell sagen, ob diese Kontakte im Inneren einfach verknüpft sind - kann sein, dass es nur ist, damit mehr Strom beim Laden fließen kann.

Universalladegeräte gibt es - z.B. Universal Spare Mini USB Smart Li ion Battery Charger Dock Travel For SAMSUNG GALAXY S5 SV i9600 For Most Smart Phone-in Mobile Phone Chargers from Phones Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group - aber nur, wenn auf dem Akku 3,8 bzw 4,35V draufsteht!
Für 3,7 bzw. 4.2V braucht es ein anderes - aber Google sagt, das wären bei dir 4.35V - bitte nachprüfen vor dem Kauf!

Ums Überladen brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen - bei einem halbwegs passablen Ladegerät. Wie es mit diesem Billigteil aus Chinesien aussieht, weis ich nicht. Ich hab extra ein Ladegerät genommen, das mit 5V arbeitet, denn billigen 230V Kram aus China will wirklich keiner daheim anstecken. Die Bewertungen sagen jedenfalls nicht aus, dass der Akku sofort explodiert - ist ja auch schon was :angel:

Guten Abend,

4,35 Volt sind richtig, vielen Dank. Ich habe es auch einmal bestellt, sollte die erste Variante nicht so funktionieren, wie gewünscht.

Noch einmal vielen, lieben Dank für die ausführliche und unkomplizierte Hilfe.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich das nächste Teil zerstört habe ;)

Liebe Grüße,

Carroll

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh