Bin ein Mensch, der tatsächlich noch recht viel mit physischen optischen und magnetischen Datenträgern (aka. CDs/DVDs/Blurays und Disketten) hantiert. Habe in den 1990er- und 2000er-Jahren einiges an Spielen auf ebendiesen Datenträgern angehäuft. Entweder original oder als "Sicherungskopie". Da ich gerne mal so ein Retrogame einwerfe verfügen alle meine Desktop noch über fest verbaute optische Laufwerke, die älteren sogar noch über Disketten-Laufwerke. Bei den neueren muss es dann ein USB-Diskettenlaufwerk tun...
Für meine Notebooks habe ich je einen externen DVD- und einen externen Bluray-Brenner.
Was will ich dir mit dieser Aufstellung sagen?
Meiner Erfahrung nach ist sowohl die Lese- als auch die Schreibgeschwindigkeit zwischen den verschiedenen Laufwerkstypen (intern oder extern) in der Realität absolut vernachlässigbar. Wenn du mit Blurays hantieren willst musst du entsprechend 80 bis 90 € auf den Tisch legen. Und ja, die können theoretisch das Bandbreitenlimit von USB 2.0 überschreiten. Ansonsten reicht ein günstiger externer DVD-Brenner mit USB 2.0-Anbindung vollkommen aus. Interne DVD-Brenner haben ja Mühe das SATA1-Interface auszunutzen (weswegen man bspw. auch keinen Unterschied zwischen einem DVD-Laufwerk findet welches via SATA angebunden ist vs. einem das via IDE/PATA angebunden ist).