Externes Nas Backup mit Rsync. HDD Fragen...

aboutnas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2018
Beiträge
21
Hallo Leute.

Momentan mache ich mein Backup vom NAS via Rsync auf eine externe Festplatte die per USB 3 am NAS hängt.
Die externe Festplatte wird dann jeweils Abends getauscht und an einem anderen Ort gelagert.
Soweit so gut.

Was mich stört ist das ich dazu mehrere externe HDDs benötige.
Ich würde lieber alles mit WD-Reds machen.
Diese fallen nach HDD-Upgrades sowieso an und könnten so als Backup-Platten "recyclet" werden.

Variante 1:
Icy Fatcage kommt in den Tower und Abends wird eine Backup WD Red gegen eine andere für das nächste Backup ausgetauscht.
Icy Dock FatCage 2x 5,25 Festplatten | Mindfactory.de

Variante 2:
Inateck Docking Station
Inateck - Dual Bay HDD Docking Station FD2002

Variante 1 ist mir sympathischer ich habe aber keine Ahnung ob der Fatcage für meine Backup-Strategie Sinn macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Variante 1 bevorzugen:
- ich habe so eine Reinstell-Docking-Station und die erkennt nicht alle Platten immer
- Im Wechseltray ist die Platte mechanisch zumindest etwas geschützter
- SATA Steckverbinder sind meines Wissens nur für eine begrenzte Anzahl von An- und Absteckvorgängen ausgelegt (ich habe etwas um die 100?!? im Kopf), kann mich aber auch täuschen

Sehe jedoch keinen Nachteil von Variante 1 außer dass Du bei mehr Platten evtl. noch ein paar zusätzliche Trays bräuchtest
 
Bei Variante 1 soll wohl der Lüfter sehr laut sein.
Und zu den dockingstation: hab auch schon Mal gelesen, das an manchen Platten nach weniger als 50 Steckvorgängen das Kunststoff an der Platte gebrochen ist...
Also für Mal, bestimmt gut, aber keine regelmäßige Lösung.
 
Bei Variante 1 soll wohl der Lüfter sehr laut sein.
Und zu den dockingstation: hab auch schon Mal gelesen, das an manchen Platten nach weniger als 50 Steckvorgängen das Kunststoff an der Platte gebrochen ist...
Also für Mal, bestimmt gut, aber keine regelmäßige Lösung.

THX@ martingo und fard dwalling

Lautstärke wäre mir egal gewesen NAS steht nicht im Wohnraum/Arbeitsraum.
Aber durch die begrenzten Steckvorgängen hat sich das wohl erledigt, da kämen pro HDD mehrere die Woche zustande.

Die einzige Lösung ist dann wohl die Platten dauerhaft in ein Case zustecken und dann wieder per USB anzuhängen.

Dann sind 2.5 doch wieder praktischer da die kein extra Netzteil brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe werden bei Variante 1 die SATA Verbinder genau ein mal belastet und zwar beim Einbau in den Wechselrahmen.
Von daher dürfte das kein Problem sein.
 
Wenn ich das richtig verstehe werden bei Variante 1 die SATA Verbinder genau ein mal belastet und zwar beim Einbau in den Wechselrahmen.
Von daher dürfte das kein Problem sein.

Ah ok. Dann bräuchte ich zusätzlich noch Wechselrahmen und für die HDD im Rahmen eine geeignete "Transportverpackung".
 
Nein, der Wechselrahmen ist hinten offen, wie hier zu sehen, somit werden die originalen SATA-Steckverbinder der Platten jedes Mal beim Ein- und Ausstecken belastet. Somit sind USB-Platten, wo die Steckverbinder dafür ausgelegt sind, ständig ein- und ausgesteckt zu werden, in diesem Fall besser.
 
Nein, der Wechselrahmen ist hinten offen, wie hier zu sehen, somit werden die originalen SATA-Steckverbinder der Platten jedes Mal beim Ein- und Ausstecken belastet. Somit sind USB-Platten, wo die Steckverbinder dafür ausgelegt sind, ständig ein- und ausgesteckt zu werden, in diesem Fall besser.

ja hier sieht man es auch: Unboxing my Icy Dock 5 in 3 FatCage - YouTube

Swapen (ohne Wechselrahmen mit eigenen Steckverbindungen um die der HDD zu schützen) scheint damit wohl eine begrenzte Sache zusein...
 
Ah okay. Dachte, das wären eigene Steckverbinder. Aber google das mit der begrenzten Auslegung nochmal. Habe ich nur im Hinterkopf.

Gibt ja aber sicher noch andere Wechselgehäuse mit geeigneten Steckverbindern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh