externes Netzteil an Grafikkarte ohne Stromanschluss

kossmann

Experte
Hallo zusammen,

folgende Situation: Small-Form-Factor PC von HP mit 240W Netzteil (welches keinem Standard entspricht und nicht getauscht werden kann) aus der Business-Reihe. Der PCIe-x16-Slot liefert nur 35W (keine 75W). Es soll eine möglichst leistungsstarke Grafikkarte (zum Spielen) eingebaut werden.

Die ATI Radeon 7450 ist wohl das Maximum, was man ohne weiteres erreichen kann. Diese ist für Spiele aber wohl etwas schwach auf der Brust.

Die ATI Radeon 7750 ist wohl das Maximum, was im LowProfile-Format auf dem Markt ist - zieht mit 55 Watt aber mehr als die laut Hersteller bereitgestellten 35W aus dem PCIe-Slot. Einen externen Stromanschluss habe die verschiedenen Modelle auch nicht, da die 75W des normalen PCIe-x16-Slots ja ausreichen würden.

Mir stellen sich nun 2 Fragen:

- Sind die von HP genannten 35W nur eine theoretische Beschränkung und man könnte Glück haben und die 7750 läuft trotzdem? Ggf. taktet man die Karte sogar etwas runter und übertreibt´s damit nicht so sehr.

- Kann man eine externes 12V-Netzteil (mit genügend Leistung) an die Karte löten (quasi ein nachträglicher Stromanschluss) und parallel zur Stromversorgung über PCIe betreiben? An welchen Stellen kann man da an der Karte ansetzen (dickster zu findender Kondensator, ...)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal, Willkommen im Luxx!

folgende Situation: Small-Form-Factor PC von HP mit 240W Netzteil (welches keinem Standard entspricht und nicht getauscht werden kann) aus der Business-Reihe. Der PCIe-x16-Slot liefert nur 35W (keine 75W). Es soll eine möglichst leistungsstarke Grafikkarte (zum Spielen) eingebaut werden.
?

Im Prinzip kannst du soetwas vergessen. 35W Grafikleistung, da hat heutzutage jede APU mehr Leistung.
Viel mehr als Browsergames sind bei 35W nicht drin

Mir stellen sich nun 2 Fragen:

- Sind die von HP genannten 35W nur eine theoretische Beschränkung und man könnte Glück haben und die 7750 läuft trotzdem? Ggf. taktet man die Karte sogar etwas runter und übertreibt´s damit nicht so sehr.

das könntest du versuchen, zumindest zerstören kannst du damit nichts.
Es ist allerdings möglich, dass die Grafikkarte- bzw der Treiber einfach abstürzt, sobald "aufwändigere" 3D Applikationen laufen.

- Kann man eine externes 12V-Netzteil (mit genügend Leistung) an die Karte löten (quasi ein nachträglicher Stromanschluss) und parallel zur Stromversorgung über PCIe betreiben? An welchen Stellen kann man da an der Karte ansetzen (dickster zu findender Kondensator, ...)?

da würde ich die Finger davon lassen, die Chance ist sehr groß, dass du dabei den kompletten Rechner einfach schrottest :fresse:

Edit: Wenn du der englischen Sprache so halbwegs mächtig bist, wird dir alles über solche Grafikkarten hier erklärt.
Es gibt einen gewissen "Sweetspot" bei jeder Hardware, und der wird mit dieser Art von VGAs nicht einmal ansatzweise erreicht. In geschätzten Zahlen: diese Karten kosten oft "nur" 50-60% von "vollwertigen" Grafikkarten, bieten aber nur 20 - 30% von deren Leistung.

Jetzt kommt es eigentlich nur auf die Frage an - warum small-form factor? Hast du den Rechner geschenkt bekommen oder muss er so klein sein?
Wenn ja - als Wohnzimmerkiste zum Surfen weiterbenutzen, oder verkaufen.
Kleingeld drauflegen und etwas anschaffen, was dir einen richtigen Mehrwert bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die SFF-PCs sind unsere neuen Entwickler-PCs im Büro... und in der Mittagspause oder nach getaner Arbeit kann eine Runde Ego-Shooter o.ä. ja nie schaden ;-) Einen kompletten Gaming-PC wollte ich mir jetzt nicht auch noch hier hin stellen. Z.Zt. lebe ich mit einer Radeon HD 5670 im alten Rechner - für den Vergleich, von welchen "Anforderungen" wir reden.

Die SFF-PCs sind unsere neuen Entwickler-PCs im Büro... und in der Mittagspause oder nach getaner Arbeit kann eine Runde Ego-Shooter o.ä. ja nie schaden ;-)

Ihr armen Entwickler, euer Arbeitgeber ist scheinbar ein richtiger Sadist...

Aber wie du schon siehst, wirst du keine Unmengen an Feedback hier erhalten, gerade weil es unlogisch ist eine Low-Profile Kiste für Ego-Shooter heranzuziehen. Vielleicht ne Runde Half-Life/Black Mesa auf 1680x1050 oder 1440x900 ist aber sicher möglich...
Du kannst es wie gesagt mit einer 7750 versuchen (die marginal besser als deine alte 5670 ist).
Überall wird ein maximaler Verbrauch von 55 Watt angegeben, also gut möglich dass du im "normalen" Betrieb kaum auf 40 Watt kommst.

Alle Angaben ohne Gewähr - dass es nicht läuft, ist auch gut möglich, bei so speziellen Businesskisten.

Bin beruflich auch viel damit gepeinigt (Lenovo Thinkcentres), aber wo immer es geht weiche ich bei meinen Leasingrechnern auf die Thinkstations aus.

Zuletzt bearbeitet:
Loeten am recher am arbeitsplatz. Ist das dein ernst xX?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh