Externes Netzteil für PCIe 6PIN oder Adapter für Netzteil

Deiwos

Experte
Ich bräuchte entweder ein "fertiges" Externes Netzteil mit 6Pcie Anschluss (sollte min. 4amp leisten) oder einen Adapter um zum Beispiel ein Netzteil mit 5,5x2,5 Stecker zu nutzen. Weiß jemand ob es so etwas gibt? Also externe Netzteil mit 4Pin Molex Stecker gibts aber Pcie hab ich leider nicht gefunden.
Falls das Thema hier falsch platziert ist bitte ich um Entschuldigung.

Was möchtest du mit dem PCIe 6 Pin Stromanschloss betreiben?
"fertiges" Externes Netzteil mit 6Pcie Anschluss (sollte min. 4amp leisten)
4 Ampere ist nicht viel, das sind nur 48 Watt.
Ich kann mir nicht vorstellen das der PCie 6 Pin Stromanschluss nur 48 Watt zieht, weil der PCIe Slot vom Mainboard schon bis zu 60 Watt zur Verfügung stellt.
Wenn du eine Grafikkarte damit betreiben willst, sind 4 Ampere auf jeden Fall zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind bei beiden Varianten exakt 75W!
Es sind bis zu 75 Watt auf dem PCIe 16x Slot vom Mainboard, und die Wikipedia Quelle ist von 2008 (Christof Windeck).
Die meisten Mainboards liefern nur 60 Watt über den PCIe 16x Slot vom Mainboard.
Wenn man z.B. mal mit GPU-Z (Sensoren) schaut sieht man, das der PCIe Grafikkarten Slot maximal 60 Watt liefert.

Bild Quelle: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...RO/G19238_ROG_MAXIMUS_Z690_HERO_UM_V2_WEB.pdf
strom2-jpg.807177

PCIe Slot Power.jpg

Wer Software und Sensoren da traut hat auf Sand gebaut...

Und in Manuals steht natürlich auch vieles was nicht stimmt.

Sry ich hätte evtl. erklären sollen wofür es ist .
Also ich möchte damit keine Garka sondern einen Kopfhörer Verstärker der damals beim rampage Edition 10 dabei war betreiben, nur ist dieser eigentlich für den internen Einbau in ein 5,25" Schacht gedacht und hat einen Pcie 6Pin Anschluss und intern USb 2.0. Das ganze möchte ich jetzt allerdings gerne Extern betreiben (Usb ist ja kein problem).

Sry fürs schlechte bild aber darauf erkennt man das der KV 12V 4AMP braucht, also ja max 48Watt.

Anhänge

• 1671637294615.jpg
    1671637294615.jpg
    663,5 KB · Aufrufe: 53
Wäre es ein gangbarer Weg ein kleines Netzteil mit Cable Management zu kaufen, dort nur PCI-E dran zu verdrahten und das Dingen dann so zu betreiben?
Ein normales PC Netzteil lässt sich ja auch außerhalb eines PCs betreiben, wenn man die passenden zwei Kontakte miteinander verbindet.
Hatte das früher mal gebaut für Tests ausserhalb des PC Gehäuses.
(Nen Kipschalter), etwas Draht und fertig.

Das lohnt sich nie und gibts AFAIK auch nicht zu kaufen.
Wieso lohnt sich das Nie? Also ich denke um einen für meinen Geschmack vergleichbaren/besseren zu bekommen muss ich schon gutes Geld in die Hand nehmen. Also die Asus "Beigabe" ist jedenfalls Meilenweit besser als der Fiio E10K den ich vom Kollegen testen durfte und auch als der FX-Audio DAC-X6 den ich hier noch liegen habe.
Wenn ich jetzt also so einen Adapter wie auf dem bild hätte (nur als 6 statt 8 Pin) könnte ich ja nen normales 12V 60Watt Netzteil nehmen die es für 10-15€ gibt.

Ein fertiges Netzteil was direkt passen würde habe ich leider nur in nem US Shop gefunden für schlappe 180$ :stupid:.

Das mit dem Phobya 70W hatte ich auch schon überlegt aber wäre eher die letzte Option die bleibt.

Anhänge

• 8-Pin_PCIE_Female_to_DC5.5x2.5_Female_Panel_Mount_Barrel_Cable_(20cm)_(2)__82364_zoom.jpg
    8-Pin_PCIE_Female_to_DC5.5x2.5_Female_Panel_Mount_Barrel_Cable_(20cm)_(2)__82364_zoom.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh