externes RAID1 (ohne NAS) für Archivierung gesucht!

shoopy

Neuling
Wie beschrieben bin ich auf der Suche nach einer externen HDD-Lösung, welche RAID1 ermöglicht, NAS wird nicht benötigt. Dabei wichtig: Es muss Hardware-RAID sein, nicht dieses billige "zuerst Software installieren dann dies dann jenes, sonst wird die HDD nicht erkannt" !

Grund: Mein Vater archiviert seit geraumer Zeit anfallende Bilder, Videos und Dokumente auf einer externen HDD. Nach 4 Jahren entschied ich mich in der vergangenen Woche, die Daten auf eine neue Festplatte zu verfrachten. Dabei gab es, oh Schreck und Alptraum für meinen Vater, einen Lesefehler bei einem gewissen Sektor! Nun, ich will jetzt für meinen Vater eine doch bedeutend sicherere Lösung seiner Sorgen bereitstellen und brauche dazu eure Beratung!

Ich denke, der Ansatz mit dem externen RAID1 ist richtig. Leider habe ich noch nicht eine befriedigende Lösung gefunden.

Was haltet ihr von der LaCie 2Big Disk? Sie ist vollständig über Knöpfe und Räder am Gehäuse einstellbar.

Oder die deutlich günstigere Lösung WD MyBook Mirror/Studio Edition II?

Nun warte ich auf freundlichen dazugegebenen Senf von euch:drool:

Grüsse, shoopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du/ihr sollte(s)t über mehrere(keine 100, aber 2-3) unabhängige Datenbestände nachdenken, denn ein RAID ist lieder nicht das Allheilmittel.

Zuletzt bearbeitet:
So würde ich das auch machen.
Einfach mehrere eSATA-Platten in den Schrank und die immer der Reihe nach als Backup benutzen.

Ein Raid1 schützt weder vor User-Dummheit, noch vor Virus-Befall oder Dateisystemfehler. Auch mein Raid5 ist schon ausgefallen (und dazu müssen anstatt einer sogar zwei Platten abkacken).

Falls Du unbedingt Raid1 haben möchtest ...

eSATA-Breakouts besorgen, an den SATA-Controller vom MB klemmen, den Controller in den Raid-Modus schalten, zwei Platten an die eSATA-Ausgänge hängen.

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte eben an eine eher benutzerfreundlichere variante mit usb/firewire/esata anschluss, welche, falls eine platte ausfällt, die ersatzplatte selbstständig synchronisiert.

vielleicht wären optische medien angebracht..

wofür empfiehlt sich denn überhaupt ein RAID1? Habt ihr ein solches im Betrieb?

RAID allgemein ist dient dazu um Daten/Systeme verfügbar zu halten. Parallel dazu erzeugt man (mehrere) Sicherungen um bei komplettem Verlußt der Primärdaten reagieren zu können. Diese Sicherungen/Backups sind an seinem sicheren(Also nicht elektrische verbunden) Ort gelagert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh