Externes SATA I+II Gehäuse

Maj3stic

Neuling
Hallo zusammen!
Ich bin auf der suche nach einem gehäuse für 2-3 Platten.Es sollte IDE und Sata I+II unterstützen.Das ganze sollte per Netzwerkkabel angeschlossen werden.Gibts es sowas?bzw etwas ähnliches?
Danke für alle antworten!

Mfg Maj3stic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dinger heissen NAS, und natürlich gibt es sowas .. für 600 Euro sogar mit Raid0 oder 5 .. mit knackigen 10MB/sec (was für diese Gehäuseart sogar schnell ist). Allerdings denke ich nicht das es PATA und SATA-Mischbetrieb-Gehäuse gibt.

"gute NAS-Systeme" bauen auf Standardhardware auf, die nen NAS-Betriebssystem (meist abgewendeltes Linux) haben ... und kosten >1000 Euro ... :d

http://netzwerk.thgweb.de/kvm-nas-player/index.html da mal lesen.

Ich würde für sowas einen kleinen Rechner hinstellen. Der kostet Dich (ohne Platten) auch ca. 600 Euro und ist ein vielfaches schneller als diese NAS-Gülle die man für vertretbares Geld kaufen kann. Die guten NAS-Systeme gehen ohne Platten bestimmt erst im 4-Stelligen Bereich los.

Gibt auch billigere Lösungen, z.B. einen alten Rechner mit einer Ethernet-Karte und ein paar Platten ins LAN hängen.

Es gibt sonst auch SoHo-Lösungen mit einem Netzanschluß, z.B. von Trekstor die z.ul-Serie klick mit verschiedenen Kapazitäten, die hat zusätzlich USB, aber leider keinen Lüfter.

@tarzanoj
Ja, wenn er Leseraten von 2-3 MB/s als "erträglich" über sich ergehen lässt dann ja ... solche kleinen NAS-Lösungen bringen kaum speed, selbst die GBit-Varianten kommen nichtmal an die theoretische Bandbreite von 100 MBit-LAN ran (mit nur sehr sehr wenigen AUsnahemn, diese kosten dann auch wiederum entsprechend)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh