Extra dünnes LAN-Kabel

Klimperdad

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum einigermaßen richtig.
Ich würde gerne wissen, ob es dünnere LAN-Kabel gibt als die üblichen die eine Breite von ca. 5mm haben. Ich möchte das Kabel unter Türrahmen verlegen und da passt so ein dickes nicht drunter her. Hat jemand einen Tip für mich wo ich so eines bekommen kann?
Vielen Dank!

Gruß Klimperdad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird bauartbedingt kaum funktionieren.
Das dünnste wäre wahrscheinlich ein ungeschrimtes CAT5-Kabel.

Was du eventuell machen kannst ist die äußere Ummantelung an der Stelle abachen und dann die 4 Aderpaare so verlegen. Auf den paar Zentimetern stört das keinen.

Oder du machst es gleich richtig und bohrst ein Loch.
 
Habe in einer Zeitung etwas von Lichtleiter-Netzwerkkabeln gelesen, aber die Sind bestimmt noch nicht auf dem Markt und bestimmt zu teuer, also ich würde auch dann Lieber ein Loch bohren
 
Die Telekom hat so eine Bridge im Angebot, die einen normalen CAT-5 Eingang hat und dann über sehr dünnes Kabel weiterleitet. Ist aber nicht ganz billig, ich glaube so 170 Euro.
 
Kauf dir doch einfach ein Dünnes Kabel und Stecker und Crimp dir eins :d
 
Habe in einer Zeitung etwas von Lichtleiter-Netzwerkkabeln gelesen, aber die Sind bestimmt noch nicht auf dem Markt und bestimmt zu teuer, also ich würde auch dann Lieber ein Loch bohren


Also LWL kabel gibt es schon über 10 jahre.

Was man machen kann, nen billiges CAT5 kabel nehmen und platt machen.

Ich hatte mal ein kabel spaßeshalber unterm teppisch verlegt, nach einem jahr wieder weggenommen und es war nur doch 2mm dick und 10mm breit. Die adern im kabel haben sich nebeneinander angeordnet.

Damit wirst du dann keine gbit mehr schaffen, aber 100mbit sollten drin sein.
 
LWL gibt es zu kaufen ist aber sehr teuer

bei ebay gibt es welche gerade ich weiß aber nicht ob das TCP/IP ist ich denke es sind keine
 
ISDN Kabel

Hol dir doch einfach ein ISDN Kabel (z.B. bei Reichelt). Die sind flach und Du kannst die Dinger prima unter Fußbodenleisten, Türrahmen etc. verlegen. Hat bei mir immer prima geklappt!!!

Greetz

taschanga
 
Ich hab bei uns (Schweiz) im Media Markt so ein 8mm breites und 2mm dickes Cat.5e Flachband Patchkabel gekauft.
Es ist von Maxxtro in so einer gelben Verpackung und es gibt sie in den folgenden Längen: 1m, 2m, 3m, 5m, 10m, 15m und 20m

Hier noch ein Link mit Bild: http://www.pcp.ch/Maxxtro-Flach-Kabel-UTP-RJ45-schwarz-1-0-m-1a12207813.htm

http://www.pcp.ch/RJ-45-Kabel-Kabel-Adapter-1k1342-sf11.htm

Irgendwie hat die Deutsche seite des Shops die Kabel nicht drin, denn der Laden ist in Schaffausen an der Grenze zu DE und die betreiben auch ein Shop in DE
 
Zuletzt bearbeitet:
LWL gibt es zu kaufen ist aber sehr teuer

bei ebay gibt es welche gerade ich weiß aber nicht ob das TCP/IP ist ich denke es sind keine
Diese Art von Kabel kauft man nicht bei Ebay :rolleyes:.

Die Kabel selbst sind nicht so teuer, eher die Wandler von Ethernet auf LWL.
 
Hallo,

ihr seid ja spitze, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich selber kann leider gar nicht mit Kabel-Selbermachen usw. da hab ich überhaupt keine Ahnung. Werde mal versuchen irgendwo im Internet ein Kabel wie cmram es erwähnt hat zu bekommen. Was ich allerdings auf den ersten Blick gesehen habe wird es um die 50 EUR kosten, ist ja nicht ganz billig.

DANKE!
 
Hallo,

ihr seid ja spitze, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich selber kann leider gar nicht mit Kabel-Selbermachen usw. da hab ich überhaupt keine Ahnung. Werde mal versuchen irgendwo im Internet ein Kabel wie cmram es erwähnt hat zu bekommen. Was ich allerdings auf den ersten Blick gesehen habe wird es um die 50 EUR kosten, ist ja nicht ganz billig.

DANKE!
Rimini hat dir doch schon nen link zu so einem Kabel gegeben! Und es kostet nur 10€ :)
ISDN/Telefon-Flachkabel geht auf kurze Distanzen als Notbehelf, aber es gibt auch spezielles Cat.5e Flach-Kabel:

http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE4198&catid=1416&rate=5
 
also ich hab des dünne kabel von pearl und es funktioniert super. Keine Probleme bis jetzt. kann ich nur empfehlen. und des kabel geht einwandfrei unter einer Tür durch.
 
Ich habe keine Probleme. Geh doch einfach auf die Startseite, suche nach Netzwerkkabel und Du bist da.
 
bei ebay gibt es welche gerade ich weiß aber nicht ob das TCP/IP ist ich denke es sind keine

Die Kabel selbst sind nicht so teuer, eher die Wandler von Ethernet auf LWL.

Hui wird mir schwindlig - Leute, ihr werft da einiges durcheinander...

Dem Kabel ist es sowas von egal, ob da TCP/IP, IPX oder sonstwas für ein Protokoll drüber läuft... Und ob du da nun Ethernet drauf jagst oder Token Ring oder irgend ein sonstwie gestricktes Videosignal ist auch schnuppe... geht alles...

Über ein wie auch immer geartetes Kabel KANNST du Ethernet laufen lassen... und auf Ethernet KANNST du TCP/IP jagen...
Alternativ geht auf dem gleichen Kabel aber auch Token Ring, auf dem dann IPX aufsetzt... Im Endeffekt kommt es auf die Netzwerk-Hardware an, die am Ende des Kabels dran hängt...

Richtig ist aber, dass Glasfaser keine Option ist: Zu Teuer, zu anfällig (Die Kabel mögen keine Knicke, keine Belastung) - und ein LWL-Velegekabel, dass das ab könnte ist auch wieder dick...

PS: 2m Glasfaserkabel kostet bei Reichelt 15€ - 2m Kupferkabel, CAT5e, 4 EUR... Das sind 400%... und das sind schon echt billige LWLs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich danke schon mal allen fleißigen Schreibern. Dieses Kabel von Pearl werde ich mir mal bestellen, wenn ich denn auf diese Seite komme. Das bringt mich zu einem anderen Problem. Das ich die Seite nicht öffnen kann liegt wohl an meinen Einstellungen im Router. Ich habe DSL und einen T-Sinus 154 DSL Router, da ist ein MTU Wert von 1454 eingestellt. Kann jemand etwas dazu sagen? Muß ich eigentlich nur den Wert im Router ändern oder auch am Rechner selbst?
Wäre toll wenn noch mal jemand helfen könnte :) bitte, bitte...

Vielen Dank, Gruß.
 
die LAN sind alle genormt nach DIN

da wirds kein dünneres geben^^
 
bei pearl besteht nur ein problem mit dem linken, hat also was mit dem code der seite und nicht mit deinem rechner zu tun.
 
Hallo LarsM,

auch wenn ich nicht mal auf die www.pearl.de Seite komme. Hatte das heute mal an einem anderen Rechner probiert, da lief es einwandfrei.

Gruß Klimperdad
 
Feedback

Hallo,

für alle die es gerne wissen wollen. Ich habe das Kabel nun in gebrauch und es funktioniert prima:banana: . Zum Problem das ich die Seite www.pearl.de nicht laden kann... ein Wechsel zu Firefox hat unter anderem auch dieses Problem gelöst.
Vielen Dank an alle die sich hierzu Gedanken gemacht haben.

Gruß
Klimperdad
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh