Extra Platte für Windoof ?

MCQ

Neuling
Hi,
kaufe mir demnächst einen neuen Rechner. Ich benutze weiterhin die 3 Festplatten meines alten PC's
hier mal aufgelistet:

SAMSUNG SP2504C (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
WDC WD1600JB-00EVA0 (149 GB, IDE)
WDC WD2000JD-00HBC0 (186 GB, IDE)

Auf der Samsung habe ich immer eine 15GB Patition für Windoof gehabt, nun stelle ich mir die Frage ob ich mir nicht eine neue schnelle Platte so 80GB groß oder sowas kaufen soll auf der ich dann alleine das WIndows aufspiele um die Leistung des Rechners zu verbessern. Rechner wird des öffteren zum zocken benutzt.

Macht das Sinn ?
Wenn ja welche PLatte würded ihr mir empfehlen ( ausser ne Raptor ;) ) ?

Hab mir zwar schon ettliche Tests im Netz angeschaut aber da sagt jeder was anderes:rolleyes:

Thx im vorraus !

mfg MCQ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit gehts nich nur ums zocken sonder auch ums hochfahren, ladezeit, etc.
Er wird nicht nur zum zocken benutzt ;)

ein paar mehr Meinungen würde ich noch gerne hören =)

solang du keine raptor o.ä. nimmst, also auch wieder nur die üblichen 7200 umdrehungen wirst du davon keinen spürbaren vorteil haben!

Die Samsung 1TB Platte is ziemlich fix, dank nur drei Platter stellt die jede 500GB Platte in den Schatten was die Transferleistung angeht. Aber ob sich das lohnt wegen den paar Sekunden bezweifle ich.

Ich hab mal gelesen, daß zumindest das Verlegen der Auslagerungsdatei etwas bringen soll. Wenn man zwei Platten hat (nicht Partitionen, sondern physische Platten), kann man auf der zweiten Platte ganz vorn eine eigene Partition anlegen, die groß genug ist, um auch große Auslagerungsdateien unterzubringen. Und dorthin verlegt man dann den "virtuellen Arbeitsspeicher" - also die Auslagerungsdatei.

Der erhoffte Effekt ist, daß vor allem beim Starten von Programmen von C:\ durch das parallele Arbeiten zweier Platten ein signifikanter Vorteil besteht. Der Vorteil verringert sich natürlich wieder, wenn man zugleich auf Daten von jener Platte zugreift, auf der diese Swap-Partition liegt...

Ich hab mal gelesen, daß zumindest das Verlegen der Auslagerungsdatei etwas bringen soll. Wenn man zwei Platten hat (nicht Partitionen, sondern physische Platten), kann man auf der zweiten Platte ganz vorn eine eigene Partition anlegen, die groß genug ist, um auch große Auslagerungsdateien unterzubringen. Und dorthin verlegt man dann den "virtuellen Arbeitsspeicher" - also die Auslagerungsdatei.

Der erhoffte Effekt ist, daß vor allem beim Starten von Programmen von C:\ durch das parallele Arbeiten zweier Platten ein signifikanter Vorteil besteht. Der Vorteil verringert sich natürlich wieder, wenn man zugleich auf Daten von jener Platte zugreift, auf der diese Swap-Partition liegt...

Bei genug RAM (2Gig+, besser 4GB+) wird das jedoch egal, da man dann eh die Auslagerungsdatei deaktivieren sollte um etwas Performance rauszuholen.

Wenn man genug RAM hat, dann rödelt auch nix in die Swap-Datei, warum sollte man sie dann ausschalten? Um Probleme zu bekommen die man vorher nicht hatte?

2 gleiche festplatten koennen schon sinn machen
aber nur wenn du windows und treiber/programme auf verschienen platten hast
sonst isses sinnlos

alles unter der voraussetzung auslagerungsdatei komplett deaktiviert

HisN meinte eher, das es zu Problemen kommen kann, wenn es keine Auslagerungsdatei gibt, unabhängig davon ob 2GB Ram vorhanden sind oder 8. Deswegen sollte man sie nie ausstellen, klein halten vielleicht, aber nicht ausmachen.

Also ich hab die schon seit geraumer Zeit aus und verkaufe PCs auf Wunsch auch mit diesen Einstellungen. Nie Probleme gehabt - im Gegenteil.

Dann haben Deine Kunden keine Software die meckert^^
Photoshop z.b. bringt bei jedem Start nen kleinen Requester "Swap nicht aktiviert". Es funzt zwar trotzdem, aber es nervt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh