Extra Soundkarte oder onboardsound?

Mocca83

Neuling
Hallo,

habe mir ein Asus P5WDH Deluxe bestellt. Ich bin jetzt nur nicht sicher ob der Onboard Sound ok ist oder nicht. Ich wollte daran ein durchschnittliches 5.1 Boxen System anschließen. Will damit spielen und Filme gucken. Habe gehört das der Sond bei dem Board oft Rauschen soll usw.

Wollte fragen ob jemand damit erfahrung hat. Ich will nicht das super Klangerlebtnis, aber es sollte nicht als rauschen oder Pfeifen. reicht mir da der Onboard sound oder soll ich noch eine extra Soundkarte nehmen?
Wenn ja welche, will möglichst wenig ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf deine ansprüche an
also ich schwöre auf eine extra soundkarte da der unterschied doch hörbar is
leistungstechnisch ändert sich zwar so gut wie nix, aber klangtechnisch schon

und was bezeichnest du als "durchschnittliches" 5.1 system?

ist von Medion, Modell hab ich nicht im Kopf, Hat vor 2,5 Jahren 40 oder 50 Eure gekostet. sehr laut stelle ich das nicht. Höchstens wenn ich mal ne kleine Party schmeiße, dann aber nur zum Musik hören. Auf meinem alten Rechner hab ich eine Realtek AC 97 und mit dem Sound bin ich voll und ganz zufrieden. Die bleibt aber in dem Rechner, da den mein Vater benutzt.

naja...wenn de zufrieden bist reihcts auch so
nat. haste mehr sound mit ner soundkarte
aber bei nem 5.1. medion system (glaub ich weiß welches, onkel hat sic so eins auch vor knapp über 2 jahren gekauft) würde ich es nich machen

also rauschen oder pfeifen oder nervende nebengeräusche hab ich bei dem Onboard Sond nicht oder?

kann ich dir nich sagen
hab das p5w dh nich
aber mir is nix dergleichen zu ohren gekommen

Also ich hab das P5WDH und dazu nen Teufek System und habe mal getestet zwischen Onboard Sound und Xfi Extreme Music! ich meine das ganze hier im Forumschonmal geschireben zu haben finde es aber auf die schnelle nicht... jedenfalls bin ich zu den Ergebnis gekommen dass mich der Onboard Sound doch überrascht hat in der Qualität. Zwar kommt er immernoch nicht an die teuren Xfi Karten heran aber es ist wirklich in einem akzeptablen Stand! Ich denke mal da du ein "durchschnittliches" Soundsystem benutzt wird dir der Onboard Sound völlig ausreichen, denn er ist wirklich nicht schlecht! außerdem hab ich schon von einigen leuten gehört dass sie sogar den Onboard Sound vorziehen, da hat dann jeder seinen eigenen Geschmack. und ich hatte gar keine nebengeräusche, rauschen oder knacken bei dem Onboardsound. das kann dann auch oft an den verbindungssteckern liegen dass da was knackt...

Ich Schwöre ebenfals auf Extra soundkarte ....Audigy Rules...Nagut Jetz Xfi hehe :d

für deine ansprüche reicht eine onboard lösung vollkommen, es sei denn du hast eine katastrophale treiberlage.

Danke für die schnelle Hilfe. Dann brauch ich mir erstmal keine Gedanken machen. Weiß auch das eine richtig gute Soundkarte da besser ist. Aber wenn ich richtige Highend Qualität will, kauf ich mir eine richtig gute Anlage und nen Fetten Plasma ;)
Auf jeden fall danke

Okey habe gesehen dass du mal weiterschaust, kann aber auch aus meiner Erfahrung sagen, dass eine extra Soundkarte die Hörqualität sehr aufwertet!!;)

ja...aber nich bei dem medion system *g*
das krächzt eh vor sich hin
da is nix mehr zu retten *duck*

Ja gut, das stimmt schon. Ich finde Onboard Sound nicht übel. Habs ja auch auf meinem Mobo. @ TheDamage: wie meinst du das, da ist nichts mehr zu retten beim medion Soundsystem? Jeder hat andere Ansprüche beim Sound! Ich hatte bis vor einer Woche ein Brüllwürfel Soundsystem und seit ich das Z-5500 an der X-FI dran habe spielt diese Soundkarte ihre Stärken richtig aus!

naja
ich finde auf jeden fall das sich ne ordentliche karte (x-fi) lohnt
aber nich bei medion-system
ich höre es doch bei meinem onkel

da hilft keine x-fi mehr ab

wenn die hifi-puristen schon bei teufel-system meckern würden die vor den dingern schreiend weglaufen

so is das gemeint^^

eine gute karte kann ein halbwegs ordentliches system (teufel, ...) um einiges aufwerten
aber bei dem system lohnt sich keine 70€ teure xtreme music

Da hast du völlig recht!! In diesem Falle spart man sich lieber den PCI Steckplatz z.b für eine TV Karte, oder was auch immer oder man holt sich ein besseres Soundsystem. Dann würde sich die Soundkarte erst lohnen, vorher nicht.

naja
pci-plätze sollten nich so rar sein das man keine tv karfte neben ner soundkarte kriegt^^

und sry für das deutsch in dem comment drüber
bissle überhastet getippt...klingt ja grauenhaft^^

hmmm... im p5b deluxe sammelthread sagen alle dass das board ein richtig scheiss onboard sound hat... für mich ist das nicbt wichtig... ich höre sowieso nur über meine anlage + kopfhörer... aber sobald es kratzt oder so ist das board sofort zurück mein hersteller... :)

@ Mocca83

Ich hatte mir diese Woche ein neues Mainboard gekauft, und wollte den Onboardsound einfach mal ausprobieren...

Um die Sache mal abzukürzen: ich habe meine alte Soundblaster Audigy 2ZS gestern verkauft und werde weiterhin den Onboardsound benutzen.

Auf dem Board ist der Realtek HD Audio (Azalia) verbaut, und ich konnte selbst mit meinen 'Teufeln' bei Musik keinen grossen Unterschied zur SB feststellen...

Bei Spielen werden sicherlich einige Effekte fehlen, aber deswegen extra eine Soundkarte kaufen? Nicht wirklich...

Probiere es doch einfach erstmal ohne Soundkarte aus - wenn der Sound langt ist doch alles in Ordnung. Vor allem wo bei dir die Lautsprecher die Unterschiede ziemlich stark auffangen bzw. verwischen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh