Extrem günstiges 12,1" Notebook?

Hoernchen[P3D]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
353
Hallo,

ich brauche ein extrem günstiges 12,1" Notebook.

Bitte nix gebrauchtes, nur neu.

Leistung ist mir erstmal egal, ist nur für Internet, Partybeschallung und son Kram. Ach ja: Ich möchte eigentlich unbedingt ein Glare-Display, kein Mattes
(bitte keine Diskussion, jeder wie er will :) ) Wichtig ist auch eine Auflösung von 1280x800, da eine Software von mir das fordert. Daher fallen Netbooks flach.

Habe bei ONE dasOne Notebook S2306[7346] mit Celeron 2,16Ghz gefunden für gigantische 339.-€.

2x 2GB RAM und große 2,5"-Platte liegen eh noch rum. Eine originale Vista Home Premium sowie eine XP Pro Lizenz ebenso.

Taugt das Gerät was?

Oder gibts noch andere Billig-Notebook-Anbieter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit extrem billig biste bei One an der richtigen Stelle.

Hardware ist dann natürlich auch extrem billig/schlecht, das sollte dir klar sein.
 
was heißt hardware ist schlecht? klar, daß der celeron mit onboard gfx nicht mit meinem turion x2 ultra mithält ist mir klar, aber one setzt doch auf normale barebones wie jeder andere händler auch oder?

kriegt man irgendwie raus welcher barebone in dem von mir genannten one nb steckt?
 
willste damit auf legen ? oder nur ein bisschen im hintergrund dudeln

zum auflegen würde ich eher zu einem etwas grösseren display max. 15 Zoll greifen da man dort im stehen es um einiges besser ablesen kann, und man einiger massen noch portable ist


ich bezweifel das solceh billig notebooks von herstellern wie one.de bei eine rparty der hitze standhalten
 
Würde ebenfalls das NC20 empfehlen. Ist ein feines Teil. MfG
 
hi@all,

ich habe mich jetzt mal lang mit allen notebooks beschäftigt:

- das fujitsu hat dinge die ich nicht benötige und außerdem ein mattes display :(

- das dell mini 12 ist ram-mäßig NICHT aufrüstbar, man muss "für immer" mit 1gb leben und kann die 1,8" platte kaum aufrüsten (120gb max.) :(

- das nc20 hat mich gereizt, bietet bloß weniger wie das ONE-notebook und ist teurer :(

dazu haben das dell und nc20 keinen expresscard schacht für meine vodafone umts karte.

ich habe mir das ONE S2306 jetzt mal per nachnahme bestellt, lt. ONE ist produktionsbeginn am 17.03., also dürfte es in 2-3 wochen eintrudeln... mal sehen.

ich werde noch schauen ob ich xp oder vista installiere (habe beides rumliegen). vermutlich werde ich die 2x 2gb sodimm und die 320er platte einbauen, welche noch rumliegen, bluetooth rüste ich über einen hama nano usb stick für 10€ nach.

ich werde ausführlich darüber berichten (natürlich auch benchmarks im grundzustand). bin gespannt.

trotzdem danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoernchen dein beitrag egibt mal 0 sinn

"- das fujitsu hat dinge die ich nicht benötige und außerdem ein mattes display"

was soll das sein wenn du 2x2g gig in das ONE nachrüsten willst ... ins u9200 must du nur nen zweiten 2gig rigel stopfen
und dann willst du beim ONE bluetooth per usbstick nachrüsten .... das u9200 hat das eh wie alle anderen auch
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@janero: Genau das meinte ich. Ich HABE bereits 2x2GB RAM rumliegen (d.h. keine Kosten!) - warum soll ich mehr geld fürs Fujitsu ausgeben, was 2GB hat + 1x 2GB dazustecken und 1x 2GB rumliegen lassen? Dazu kommt daß das Fujitsu ca. 50€ teurer ist, aber der Hama Bluetooth nur 10€ kostet, d.h. 40€ ausgegeben für Dinge die ich nicht brauche.

/EDIT: Ach ja, ich WILL ein Glare Display und das hat das Fujitsu nicht - Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum soll ich mehr geld fürs Fujitsu ausgeben ...

Mehr Akkulaufzeit ansich schon + nen 6 Zellen Zusatzakku mit dazu.

Die angegebene Laufzeit vom One mit 3,5h ist schon ziemlich optimistisch, realistisch wären eher knapp 2 Stunden wenn nicht viel daran gearbeitet wird mit dem Celeron als CPU.

Zumal die Gehäusequalität um einiges höher beim FSC sein wird und ist, als bei der One Kiste.
 
So, habe mich nun extra hier angemeldet weil mich dieses Thema aktuell auch brennend interessiert.
Ich habe aktuell ein NC10 welches ich nur zum surfen benutze. Zum arbeiten hab ich meinen PC und mein Firmenlaptop. Allerdings werde ich immer unglücklicher mit dem NC10 weil das Display einfach zu klein ist und man selbst beim surfen ständig scrollen muss. Gekauft habe ich es mir hauptsächlich wegen der hohen Akkulaufzeit.

Das Angebot mit dem Fujistu Siemens U9200 dass chrisloop gepostet hat klingt sehr interessant. Sehe ich das richtig dass da wirklich zwei 6-Zellen Akkus mit einer Laufzeit von jeweils fast 8 Stunden dabei sind oder sind 2 Akkus dabei welche zusammen auf 8 Stunden Laufzeit kommen? Und wieso ist der 1 GB RAM Riegel nur dabei und nicht eingesteckt? Ist vielleicht überhaupt kein Steckplatz mehr frei oder liegt der aus anderen Gründen nur dabei und kann problemlos einfach eingesteckt werden?

Was das OS angeht habe ich noch massenhaft XP und Vista Lizenzen (arbeite in der Branche) von daher bin ich froh dass ich das nicht mit bezahlen muss beim Kauf.


Zum One Angebot sei noch gesagt, dass es eben immer eine Frage ist was man erwartet. Ich kann nur dringend davon abraten. Ich hatte mal einen PC von denen und wenn man einen Servicefall hat wartet mal gerne mal 4 Wochen auf sein Gerät.

Und zu der Qualität, mein Vater hat sich ein zugegebenermaßen unschlagbar günstiges 15,4 Zoll Notebook bei denen gekauft und die Qualität von allem ist unter aller Sau. Auch die Tastatur ist eine Zumutung. Aber ist ist zufrieden für das Geld, eben eine Frage was man braucht und was man erwartet. Für mich wäre das definitiv nichts.
Und wenn die Akkulaufzeit mit 2,5 Stunden angegeben ist, rechne maximal (!) mit knapp 1,5 Stunden.
 
mit einem 6 zellen akku auf 8 stunden zu kommen, halte ich mit dem notebook für unmöglich, das wird shcon für 2 Akkus gelten.
 
Mit dem U9200 kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Sieht wirklich böse hässlich aus...
Das Belinea o.book 1200 ist zum Beispiel sehr schön und auch nett ausgerüstet, aber 2 Stunden Akkulaufzeit sind sehr knapp. Muss doch noch mehr Auswahl geben...
 
Ich bin auch brennend an einem 12-Zoller interessiert und studiere quasi in jeder freien Minute diverse Foren und Userberichte.
Wollte mir eigentlich das Fujitsu U9200 kaufen, aber die aktuellste Meinung bei geizhals dazu hat mich doch sehr abgeschreckt --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?sr=398117,-1
Ist das 14,1" von Fujitsu (M9400) eigentlich quasi ein U9200 in größer? Weil wenn ja, könnten ja die Negativpunkte genauso auf's M9400 passen...

Für nur ein paar € mehr gibt es das o.book 1200 von Belinea. Klingt auch sehr interessant, aber ich konnte überhaupt keine Erfahrungsberichte dazu finden. Wenn jemand hier dieses Book sein Eigen nennt, dann erleuchte uns dieser Jemand doch bitte bitte über Akkulaufzeit, Verarbeitung und Display.
Kann es übriegens sein, dass das One S2307 baugleich mit dem o.book ist?

Ich kann kaum Hoernchens Bericht zum One erwarten. Bitte schnell posten!
Wenn sich keiner zum o.book 1200 meldet, muss ich wohl der Erste sein, der es sich in ca. 2-3 Wochen kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese im Moment auch viel in Foren aber viel weiter bin ich leider auch noch nicht.
Mit den Bewertungen die da stehen ist das U9200 schon mal definitiv aus der raus. Lauter Lüfter ist alleine schon ein K.O Kriterium.
 
Jep, den lauten Lüfter kann ich nur bestätigen.

Ich hatte mir den Laptop bei mindfactory bestellt.

Erst XP und dann ein Ubuntu drauf geknallt. Selbst mit RMClock undervoltet auf 0,95V und 800MHz Takt geht der Lüfter aller 30-50 Sekunden sehr laut an. Obwohl eigentlich kaum warme Luft rauskommt.

Desweiteren war die Tastatur absolut billig. Hat geklappert und sich durchgebogen, einige Tasten gingen kaum zum drücken.

Display war schlecht. Wer ein Apple MacBook mit LED Beleuchtung zum Vergleich hat, denkt beim FSC man ist in einer Dunkelkammer. Sicherlich liegen zwischen den beiden Books ca. 600 Euro Preisdifferenz, aber so einen EXTREMEN Unterschied dürfte es meiner Meinung nach nicht geben. Ich schätze die Helligkeit auf 120-140cd/m² (Im Vergleich das MacBook hat um die 300cd/m²)

Naja im Endeffekt hab ichs nach 3 Stunden rumprobieren wieder eingepackt und zurück geschickt.
 
Ich überlege mir ob ich mir ein 12 Zoll Gerät von Belinea kaufen soll. Als zu viele andere Hersteller gibt es ja auch nicht mehr zur Auswahl.
Allerdings habe ich auf deren Homepage den Satz "Ein Unternehmen der Brunen-IT Gruppe" entdeckt was mich dann doch massiv abgeschreckt hat. Denn mein alter PC war von One (auch ein Unternehmen von Brunen-IT), und der Laptop den sich mein Vater gekauft hat auch, und die verbauen sowohl im PC als auch im Laptop Markt extrem billigste Qualität. Kann jemand was dazu sagen ob das bei Belinea auch so ist?
 
Ich verweise einfach mal auf den Händler... http://www.lapstore.de/?shop=lapstore&lang=x
Das sind zwar Gebrauchtgeräte, aber von der Qualität viel hochwertiger als die neuen "Billig"-Notebooks. Die meisten Geräte davon hatten mal eine Neupreis von mehr als 2000€ gehabt.
Garantie gibt es zu den gebraucht Notebooks auch dazu. Wenn man nicht mehr als 400€ ausgeben will, halte ich den Shop bzw. die Möglichkeit für ein gute Idee.
Und für Partybeschallung und Internet reichen die allemale.
 
Heute ist mein Belinea o.book 4 gekommen, gekauft habe ich es bei hoh.de für 499€.

Bisher bin ich bis auf Kleinigkeiten richtig zufrieden mit dem Notebook,
es ist superschnell und die Akkulaufzeit ist beachtlich (4:30h bei 99%).
Inwiefern diese Angaben dann mit der Realität übereinstimmen, wird sich
die nächste Zeit dann noch zeigen. Kann dazu jetzt noch nichts genaues sagen,
außer dass ich mich heute immer wieder gewundert habe, wieso den Akku
so langsam leer geht ;)
Ein genaues Review findet ihr hier: http://www.notebookjournal.de/tests/belinea-o-book-4-739

Hier noch ein Video von mir: http://www.youtube.com/watch?v=mthao2Q177g


Was ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen habe, ist die intergrierte
Webcam :(
Habe heute das "komplette" Internet durchforstet, bin allerdings nicht auf eine
lösung gestoßen.
Und zwar:

Ich benutze XP.prof.sp1 und ich bekomme einfach keinen Treiber für die Cam
installiert. Sie wird zwar gefunden, aber XP nimmt überhaupt keine Treiber an.
Wenn ich sie per Taste ausmache, ertönt das typische "USB-Stecker-weg"-
Geräusch. Beim Anschalten sieht es dagegen anders aus, denn dann ertönt
ein doppeltes "USB-Stecker-dran"-Geräusch, also kein normales..
Werde es demnächst mal mit Vista probieren, denn ich hatte mit meinem XP
schon einmal Probleme, bei einer Phillips-Webcam.
 
Das ist ja interessant, besonders weil ich mir das Teil bei dem Händler auch mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen werde.
Besonders interessieren würde mich wie die Display Helligkeit und die Lautstärke ist da diese im Test bemängelt wurden. Also kann man alles ganz klar und problemlos auf dem Display erkennen und auch im freien damit arbeiten?

Und wie laut ist der Lüfter, ist er störend hörbar oder dezent leise und angenehm wenn man damit Abends in Ruhe surfen will?


Edit:
Ich bin gerade noch hier auf gestoßen. Scheint die gleichen Daten zu haben aber nen wesentlich besseren Akku fürs gleiche Geld. Wo ist der Haken?

zum Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ihr alle hier so selten rein oder sind das so exotische Fragen :)?
 
Mich würde brennend interessieren, ob der Threadstarter mit seinem ONE-Notebook zufrieden ist...
Außerdem wäre ich für weitere Erfahrungsberichte zum o.book 1200 oder vielleicht auch zum Fujitsu M9400 dankbar (ich weiß, das letztgenannte ist ein 14" - trotzdem ;) )
 
Ich kann Dir mit einem Erfahrungsbericht zum o.book 4 dienen wenn er Dich interessiert.
 
...wenn das o.book 4 irgendwie mit dem o.book 1200 vergleichbar ist...
Also quasi ein o.book 1200 in groß. Dann sehr gerne!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh