Extrem günstiges 12,1" Notebook?

Ja sind vergleichbar. Hier ist er:

Hallo,

nachdem ich selbst lange überlegt hatte, und auch viel im Internet unterwegs war um Tests und Erfahrungsberichte zum o.book 4 von Belinea zu finden, und nur sehr wenige gefunden hatte, möchte ich hier einen kurzen Erfahrungsbericht.

Ich habe mein Belinea o.book 4 gestern bekommen.

Bin soweit zufrieden, negativ aufgefallen ist mir dass der Akku nach hinten etwas raus steht und das Notebook praktisch darauf aufsetzt und die Tastatur ist nicht mit meiner Logitech zu vergleichen oder der Lenovo Tastatur an meinem Firmen Notebook. Zudem wirkt die Verbindung zwischen Notebook Gehäuse und Akku nicht besonders robust. Ansonsten macht die Verarbeitung des Gehäuses einen guten Eindruck.
Dass die Tastatur nicht die beste ist, wusste ich aus Tests vor dem Kauf und mit der gebotenen Qualität kann ich leben. Man sollte auch daran denken dass es ein 12“ Notebook mit viel Ausstattung für 500 Euro (ohne BS) ist.
Man kann aber durchaus auch längere Texte auf der Tastatur tippen.

Wenn man mehr will bekommt man auch mehr, aber dann erst ab der Preisklasse deutlich über 1.000 Euro. Der Lüfter ist hörbar, aber nicht nervend laut. Selbst wenn er unter Last hoch dreht ist es akzeptabel.
Nach kurzer Zeit nimmt man das Grundgeräusch des Lüfters nicht mehr bewusst wahr.

Das Gerät an sich ist selbst mit den standardmäßigen 2 GB RAM (dazu unten mehr) sehr schnell. Es bootet und läuft sehr flüssig. Selbst bei rechenintensiven Aufgaben.

Ein wichtiges Wort zum Arbeitsspeicher, die Angaben vom Hersteller auf den Datenblättern sind absolut falsch. Bei dem Gerät steht dass 2x 1 GB verbaut sind und maximal auch nur 2 GB unterstützt werden. Dies ist ein Fehler im Datenblatt da das gerät selbst auch mit 3 GB und BS verkauft wird.
Es gehen definitiv 4 GB Arbeitsspeicher und in meinem Gerät waren auch keine 2x 1 GB sondern nur 1x 2 GB drin. Das hat den großen Vorteil dass ich jetzt 4 GB Arbeitsspeicher drin habe, und dadurch das Gerät nochmal ein Tick schneller läuft. Das Geld ist sicher sinnvoll investiert, hab für 2 GB Corsair Speicher gerade mal knapp 21 Euro bezahlt.

Nun zum Akku. Auf Grund der kurzen Dauer die ich das Gerät erst habe kann ich dazu noch keine endgültige Aussage machen, aber auf jeden Fall hält er lange. Bis jetzt lief das Gerät insgesamt 3,5 Stunden und laut Anzeige sind noch 30% Restkapazität. Ganz wichtig bei diesem Wert ist aber dass ich während den 3,5 Stunden die das gerät bis jetzt lief es auch deutlich gefordert habe. Ich habe in der Zeit Treiber und Software installiert, Updates. Das Notebook etliche Male neugestartet, Benchmark und Systemtests laufen lassen und auch noch gesurft. Also ich hab das Gerät wirklich gefordert. Wenn man nur damit surft hält der Akku sicher noch ein gutes Stück länger. Dazu kann ich in einigen Tagen sicher mehr sagen wenn es jemand interessiert.
Edit: Noch ein paar Worte zum Akku, der Akku hält wenn man mit dem Gerät nur surft (WLAN) 5,75 Stunden, was ein sehr ordetnlicher Wert ist.

Als Fazit kann ich sagen dass ich den Kauf auf keinen Fall bereue und das gerät jederzeit wieder kaufen würde, und auch weiterempfehlen kann. Das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich sehr ordentlich an, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Darf ich fragen, warum du dich für das o.book4 entschieden hast und nicht für das o.book 1200? Wegen des Prozessors? Oder gibt es noch weitere, gravierende (Qualitäts-)Unterschiede zwischen beiden o.books?
Für surfen, Musik hören, mal ein Video kucken müsste doch der Celeron M auch reichen oder?
 
Ich habe mich für das o.book 4 entschieden da ich zuvor ein Netbook (Samsung NC10) hatte und mich bei diesem die geringe Displayauflösung gestört hat.
Ich wollte mir beim Kauf eines Subnotebook die Möglichkeit offen halten auch andere Sachen mit dem Gerät zu bewältigen, obwohl es primär zum surfen gekauft wurde. Mittlerweile nutze ich das Gerät auch sehr vielfältig, zum Beispiel zum konvertieren von Videos oder um mit mehreren virtuellen Systemen zu arbeiten. Da ist ein starker Prozessor enorm wichtig.

Ausschlagend war einfach die Überlegung dass ich für 100 Euro mehr eine deutlich größere Festplatte, einen wesentlich besseren Prozessor und einen besseren Akku bekomme. Der letzte Punkt war mir besonders wichtig da das Gerät auch mobil genutzt wird.

Wenn man nur ein Gerät zum surfen, Musik hören und Videos anschauen sucht und auf den Akku und die Festplatte keinen Wert legt kann man auch zu dem o.book 1200 greifen da die Barebones (Gehäuse, Tastatur) eh die gleichen sind.
 
Achsooooooooooo, dann haben o.book 4 und o.book 1200 also komplett verschiedene Akkus? Das war mir noch nicht aufgefallen. Ich dachte, es steckt in beiden Geräten der gleiche drin, wodurch ich dann wohl fälschlicherweise angenommen habe, das o.book 1200 hält noch etwas länger, da die Komponenten etwas weniger potent sind...so kann man sich irren.

Mmh, tja, die Entscheidung ist komischerweise nicht leichter geworden... ;) 100 € sind 100 €...
Oder vielleicht doch das Fujitsu M9400 - ich brauchs ja nur zum Surfen und Office.... ach, warum werden einem nur so schwierige Entscheidungen gestellt?
 
Diese Vermutung hatte ich auch zuerst, aber den Datenblättern kann man entnehmen, dass dem nicht so ist. Beim 1200 ist ein schwächerer Akku verbaut.
Das M9400 kam bei mir auch in die engere Wahl, man kann aber eigentlich nur dringend davon abraten wenn man sich die Tests so durchliest. Lauter Lüfter, miese Verarbeitung, schlechtes Display etc...
 
Einen schönen Dialog führen wir hier ;)

Jedenfalls breche ich bestimmt sehr bald unter Zuckungen zusammen, weil ich gar nicht mehr weiß, was ich nehmen soll :d
Habe mal bei den 15,4" gekuckt, wie die preislich so liegen und war sehr überrascht: ein c.book für 299€, ein Lenovo N200 für 329€! Das sind ja die reinsten Netbookpreise - die Leistung ist nur unvergleichlich höher!
Was soll ich denn jetzt tun?! Ich wollte eigentlich ein extrem günstiges (deswegen bin ich ja hier in diesem Thread) 12,1"-Notebook und denke jetzt schon über einen 15-Zöller nach....:grrr:

Ich glaub, ich grab' mich ein Jahr ein und schaue mal, wie's im nächsten Frühling aussieht :d
 
Das ist ne prinzipielle Überlegung die Du machen musst. Willst Du ein möglichst mobiles Gerät (12 Zoll) oder nur ein günstiges Gerät dass wenig Platz weg nimmt aber selten transportiert wird.

In letzterem Fall bekommt man 15,4 Zoll und sogar schon 17 Zoll Geräte zum Teil für um die 350 Euro. Für das Geld wirst Du kein vergleichbares 12 Zoll Gerät finden. Es ist eben die Frage was Du willst, bzw. auf was Du mehr wert legst.
 
Servus Leute,

habe seit einem Monat das Samsung NC20 Netbook.
Netbooks haben mich schon sehr lange interessiert, jedoch brauche ich eine Auflösung von mind. 1280x800, da ich ansonsten meine Standardanwendungen (Remotedesktop, usw.) nicht sinnvoll nutzen kann.
Das 12 Zoll NC20 ist für meine Belange perfekt geeignet. Mit 1,5 KG gerade noch OK (im Vergleich zum vorherigen 2,5 KG 15,1 Zöller aber deutlich leichter ist das NC20 perfekt für meine Arbeit geeignet.
Die Optik des NC20 ist gut, jedoch merkt man der Verarbeitung etwas an, dass es ein Netbook und kein Notebook ist.
Bezahlt habe ich 450€.
Die Leistung des Systems ist im Vergleich zu normalen Notebooks unter WinXP gerade noch akzeptabel. Wenn man wie ich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeitet, merkt man jedoch, wo die Grenzen liegen.
Trotzdem reicht es für meine Belange absolut aus (word, Outlook, Remotedesktop, firefox,... alles gleichzeitig offen) und mit den realen 4-5 Stunden Akkulaufzeit kann ich sehr gut leben.
Alles in allem eine gute Alternative zu einem normalen Notebook, wenn man als Hauptarbeitsmaschine noch einen performanten PC stehen hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh