Extrem langer Bootvorgang seit Einbau der beiden GraKas Titan X Pascal

lehmannudo

Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe seit kurzem in meinem etwas betagten Xenon-System (E5 2665) auf meinem Motherboard "Supermicro X9DAi" meine beiden alten GTX 680 GraKa durch zwei neue GraKa Titan X Pascalkarten ersetzt. Nach einem Bios-Update wurden beide Karten erkannt und liefen prinzipell gut.

Nur es gibt ein Problem, das Booten des Systems dauert nun extrem lang.

Nach dem Einschalten erfolgen die gewohnten Systemcheck-Pieper des Motherboards, soweit alles OK. Danach fängt das Systeman an Windows von der System SSD zu laden, es erscheint kurz der Windowsschriftzug auf dem Monitor, bis hierhin auch alles OK.

Aber dann erfolgt für ca. 5-6 min. gar nichts (monitor schwarz). Erst nach dieser Zeit bootet mein System vollständig hoch und läuft problemlos.

Ich habe den Eindruck das System wartet auf etwas bis es z.B. zu einem Time out kommt und erst dann das System vollständig hochläuft - können das die neuen GraKas sein oder irgend etwas anderes?

Freu mich auf Feedback - das lange Warten ist wirklich nervig.

Gruß, Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würde ich mit DDU alle Treiberleichen entfernen im abgesicherten Modus und neu aufspielen. Danach kann man ja weiter suchen.

Ich würde mal darauf tippen das das Motherboard den PCI-E Standard/Generation nicht korrekt erkennt. Das selbe Problem hatte ich bei einem Gigabyte Board. Evtl. Kannst du die PCI-E Gen im Bios manuel setzen. Tritt denn das Problem auch mit nur einer Grafikkarte auf? Hast du mal in unterschiedlichen PCI-E Slots getestet (mit einer Grafikkarte).

Grüße

Danke für eure bisherigen Tipps.
Ich werde versuchen die Treiberleichen zu entfernen.

Wie komme ich denn zum Windowsereignisprotokoll?

Danke für den BIOs Tipp. Ich hatte beide PCI Slots vorher mit den beiden alten 680er Karten besetzt, da lief alles problemlos.
Wo muss ich im Bios denn suchen um eine manuelle PCI-E Einstellung vorzunehmen?

Danke euch schon mal.

Gruss, Udo

Als erstes würde ich mit DDU alle Treiberleichen entfernen im abgesicherten Modus und neu aufspielen. Danach kann man ja weiter suchen.

Super, vielen Dank für diesen Tipp - jetzt läuft wieder alles, da gab es wohl GraKa-Treiberprobleme.

Auch noch vielen Dank an die anderen Helfer.

Viele Grüße, Udo

Hallo Zusammen,
ich muss mich korrigieren, der Fehler tritt nach erneuter Installation des neuesten NVidia-Treibers 372.54 wieder auf. Um meine Applikationen laufen zu lassen, benötige ich den NVidia-Treiber - dennoch konnte jetzt der Fehler klar eingegrenzt werden.

Gruß, Udo

Eventuell mal das Windows neu installieren, um sicherzustellen, dass wirklich alle Treiberreste weg sind.

Eventuell mal das Windows neu installieren, um sicherzustellen, dass wirklich alle Treiberreste weg sind.

Ja, das werde ich wohl auch nocheinmal machen. Habe noch eine alte SSD die werde ich einbauen und darauf die Neuinstallation mal wagen und schauen was passiert.

Gruß, Udo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh