Guten Tag zusammen,
seit etwa einem halben Jahr fällt mir auf, dass meine Zugriffszeiten auf Ordner immer langsamer werden.
Sprich das Öffnen von Ordnern dauert immer 3-5 Sekunden. Verzeichnistiefe ist hier nicht relevant genau so wenig wie der Inhalt bzw. die Größe der Ordner. Es dauert immer gleich lang. Ich habe aus diesem Grund meinen Rechner neu aufgesetzt. Nach etwa einem Monat hat der Spaß von vorne angefangen die Zugriffszeiten wurden immer langsamer und pendeln sich nun wie erwähnt bei 3-5 Sekunden ein.
An Windows 7 kann es eig. nicht liegen da dieses schon problemlos auf meinem Rechner funktioniert hat. Auch unter Vista war der Rechner mal blitzschnell.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Daten auf externe Festplatte ausgelagert, 1TB ist nun voll
- CCleaner
- Defragmentierung
- von Windows 7 32 Bit auf 64 Bit umgestiegen
- mehr Ram, nun sind es 4GB
- BIOS Default Settings
- Festplatte auf der Windows installiert ist ausgetauscht und neu installiert
- ich habe etwas am CPU rumgespielt und ihn auf 3.6GHz getaktet . An dem Ram habe ich nicht viel verändert. Dies hat aber auch kein Geschwindigkeitsschub gegeben deswegen habe ich wieder alles auf Default gestellt.
- Das BIOS ist auch aktuell
Selbst bei mir auf der Arbeit sind die Zugriffszeiten schneller als Zuhause und der Rechner ist wirklich schon extrem alt.
Daten zu meinem PC:
- Windows 7 @ 64 Bit
- Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.0 GHz
- Nvidia Geforce 460GTX 1024 MB
- 4 GB Corsair XM2S DDR2-800
- Gigabyte GA-P35-DS3P - Rev 2.0
- Kaspersky AntiVirus 2010
- C:\ 160GB von 500GB belegt
- zweite Festplatte 230GB von 320GB belegt
- externe Festplatte 920GB von 1TB belegt
Vieren sind definitiv keine auf meinem PC. Es herrscht keine hohe Netzwerkaktivität und Ordner sind auch nicht für das Netzwerk frei gegeneben.
Ich bin so langsam echt am Ende meiner Ideen und hoffe ihr habt ein paar Tips oder Tricks.
MfG hausel
seit etwa einem halben Jahr fällt mir auf, dass meine Zugriffszeiten auf Ordner immer langsamer werden.
Sprich das Öffnen von Ordnern dauert immer 3-5 Sekunden. Verzeichnistiefe ist hier nicht relevant genau so wenig wie der Inhalt bzw. die Größe der Ordner. Es dauert immer gleich lang. Ich habe aus diesem Grund meinen Rechner neu aufgesetzt. Nach etwa einem Monat hat der Spaß von vorne angefangen die Zugriffszeiten wurden immer langsamer und pendeln sich nun wie erwähnt bei 3-5 Sekunden ein.
An Windows 7 kann es eig. nicht liegen da dieses schon problemlos auf meinem Rechner funktioniert hat. Auch unter Vista war der Rechner mal blitzschnell.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Daten auf externe Festplatte ausgelagert, 1TB ist nun voll
- CCleaner
- Defragmentierung
- von Windows 7 32 Bit auf 64 Bit umgestiegen
- mehr Ram, nun sind es 4GB
- BIOS Default Settings
- Festplatte auf der Windows installiert ist ausgetauscht und neu installiert
- ich habe etwas am CPU rumgespielt und ihn auf 3.6GHz getaktet . An dem Ram habe ich nicht viel verändert. Dies hat aber auch kein Geschwindigkeitsschub gegeben deswegen habe ich wieder alles auf Default gestellt.
- Das BIOS ist auch aktuell
Selbst bei mir auf der Arbeit sind die Zugriffszeiten schneller als Zuhause und der Rechner ist wirklich schon extrem alt.
Daten zu meinem PC:
- Windows 7 @ 64 Bit
- Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.0 GHz
- Nvidia Geforce 460GTX 1024 MB
- 4 GB Corsair XM2S DDR2-800
- Gigabyte GA-P35-DS3P - Rev 2.0
- Kaspersky AntiVirus 2010
- C:\ 160GB von 500GB belegt
- zweite Festplatte 230GB von 320GB belegt
- externe Festplatte 920GB von 1TB belegt
Vieren sind definitiv keine auf meinem PC. Es herrscht keine hohe Netzwerkaktivität und Ordner sind auch nicht für das Netzwerk frei gegeneben.
Ich bin so langsam echt am Ende meiner Ideen und hoffe ihr habt ein paar Tips oder Tricks.
MfG hausel