Extrem leistungsstarke Gehäuselüfter gesucht 120mm + 140mm

Brini

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2017
Beiträge
63
Hey,

Habe mir jetzt nach Weihnachten meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Die CPU Temperatur bisher ist eigentlich noch vollkommen in Ordnung (an die 60 Grad bei Vollast), allerdings ist mir aufgefallen, das der Innenraum vom Gehäuse etwas wärmer wird, und zum Beispiel auch das Stromkabel zur Grafikkarte. Zudem wird mein Zimmer dadurch auch etwas aufgeheizt.

Out of the box war in meinem Gehäuse ein 140mm Lüfter hinten, um die Wärme rauszubekommen und zwei 140mm Lüfter vorne die eben Luft reinsaugen. Aufgrund des Mainboards ist der Lüfter hinten allerdings sehr gequetscht, daher bräuchte ich dafür dann einen 120mm Lüfter, der locker passen würde.

Ich habe einen 8700k zusammen mit dem Alpenföhn Olymp Kühler verbaut, daher brauche ich wirklich sehr gute Kühlleistung.

Ich bin also konkret nach einem 120mm Lüfter und zwei 140mm Lüftern auf der Suche. Bei den zwei Lüftern gerne sonst auch ein Doppelpack, wenns da was gibt. RGB Beleuchtung muss nicht sein. Die Lüfter sollen natürlich recht leise arbeiten, in erster Linie geht es mir aber um ordentloch Leistung, um die Temperatur im Gehäuse mal ordentlich zu senken (welche wären denn z.B. die leistungsstärksten auf dem Markt?). Also bitte bei der Empfehlung möglichst auf die Leistung schauen, denke gute Lüfter werden auch schon nicht so laut sein (zumindest nicht wie meine Gehäuse Lüfter).

Ein Lüfter darf sich vielleicht im 30-50€ Bereich bewegen, sie sollten allerdings möglichst 15-20€ kosten, hoffe das ist bei der geforderten Leistung drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich bekennender Fractal Design Fan bin, empfehle ich die folgenden Gehäuselüfter:

Fractal Design

In meinem Gehäuse hatte ich vorher BeQuiet Silent Wings 3 verbaut und war von der Leistung und der Lautstärke nicht überzeugt. Seit ich die Venturi drin habe, höre ich außer einem leisen rauschen nichts mehr. Meine GTX 1080ti entwickelt mit der Zeit reichlich Abwärme, die zwei Venturi HF im Deckel und die Venturi HP vorne auf dem Radi meiner Silent Loop AiO sorgen unterstützt durch den Venturi HF hinten im Gehäuse für einen guten Luftstrom.
 
Vielen Dank erstmal! Habe ebenfalls eine 1080ti drinne und die macht eben auch bei mir zusätzlich zum Olymp ordentlich Abwärme, darum gehts ja. Aber okay mit be quiet hatte ich halt auch erst überlegt, werde mir dann mal deinen empfohlenen anschauen.

Bin natürlich weiter offen für weitere Empfehlungen!
 
Vielen Dank erstmal! Habe ebenfalls eine 1080ti drinne und die macht eben auch bei mir zusätzlich zum Olymp ordentlich Abwärme, darum gehts ja. Aber okay mit be quiet hatte ich halt auch erst überlegt, werde mir dann mal deinen empfohlenen anschauen.

Bin natürlich weiter offen für weitere Empfehlungen!
Was bei mir extrem viel zur Temperatursenkung im Gehäuse beigetragen hat ist der Umstieg von CPU-Luftkühlung auf CPU AiO-Wasserkühlung.

Kommt das vielleicht in Frage?

Meine CPU-Temperaturen unter Last sind bei 48-54 Grad, die GPU-Temperaturen bei um die 61 Grad.

Vorher hatte ich mit einem Alpenföhn Matterhorn ungefähr 6-8 Grad Plus auf der CPU und durch den Hitzestau enorme 11 Grad mehr auf der GPU.
 
Kommt jetzt leider nicht mehr in Frage. Klar ist eine Wasserkühlung besser, allerdings eben auch teurer und dachte eben lieber eine sehr gute Luftkühlung, als eine billige Wasserkühlung für ungefähr denselben Preis die dann ordentlich Geräusche macht. Und naja der PC ist neu, der Olymp Luftkühler ja auch. Von daher, hoffe einfach das ich den Hitzestau durch drei neue Lüfter größtenteils abschwächen kann.
 
Wenn ich an Lüfter und Leistung denke, fällt mir immer delta ein. Hatte mal einen 60mm Quirl von denen, der 8000rpm hatte oder so. Da ging was.
http://www.delta-fan.com/

Die haben auch 120er und 140er mit 4000 rpm aufwärts. Die schaufeln ordentlich Abwärme raus bei entsprechender Geräuschkulisse ;)
 
Ein Noctua NC-A14 IndustrialPPC-3000 schaufelt bei 3000rpm ca. 270m³/​h durchs Gehäuse, nur für Silent-Freaks dürfte das dann nichts mehr sein.
Mit einer entsprechenden Steuerung sollte es aber kein Problem sein, also zum Beispiel bis 60˚C läuft er mit 800rpm, bis 70˚C mit 1500rpm und bei über 80˚C dann mit 3000rpm.

Aber eigentlich hast du ja kein Temperaturproblem, du kannst dir den Aufwand also sparen.
Der Raum wird immer gleich geheizt, egal, ob der PC im Inneren wärmer ist oder nicht. Die Abwärme ist ja immer die gleiche.
Viele glauben ja auch, dass das Zimmer nicht so sehr aufgeheizt wird, wenn man eine WaKü hat, aber es macht keinen Unterschied. Die Wärme ist dann halt im Raum verteilt.
 
Wie wäre es wenn hier mal jemand fragt was für ein gehäuse zum Einsatz kommt?

Allein schon - 140mm wird mitgeliefert und ist dann gequetscht? Sorry kann ich mir nicht vorstellen - das sind Normgrößen und da muss locker ein 140er passen. Einfach mal nen Foto vom Innenleben machen und angeben welches Gehäuse zum Einsatz kommt.
 
. Zudem wird mein Zimmer dadurch auch etwas aufgeheizt.

Das wird sich auch mit nem anderen Lüfter nicht ändern....die abwärme deines Systems bleibt immer die selbe, sie wird nur schneller oder langsamer abgeführt. In den Raum geht sie so oder so...
 
Jo das Gehäuse wäre schon interessant..

evtl. kann ja einer oben und unten positioniert werden?
Wieso willst du den Gehäuselüfter hinten ersetzen, er passt ja offenbar und ein kleinerer wird nur lauter bei gleicher Leistung?
Wo sind die Lüfter angesteckt bzw. wie wird die Geschwindigkeit geregelt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh