Extrem OC - Kühlung FLüssig Stickstoff vs flüssig Helium

genau was will man mit Helium Hitler hat auch Gas genommen als die amis es nicht rausrücken wollten für seine Zepplins
und man hat ja gesehn was mit der Hindenburg passiert ist ;)
achtung *ironie*

ähm das war H² ---> also reiner Wasserstoff ^^ und der is hoch explosiv ;)

Aber wenn er es schafft, Helium zu entzünden, wird jedenfalls sein Name berühmt werden :lol:.

BTW @gaden: Auch Flüssiges Helium schafft es nicht, die CPU auf 0K zu bringen, da Helium erstens auch wärmer als 0K ist und zweitens immer noch eine Differenztemperatur zwischen Helium und CPU herrscht (durch die ganzen Wärmeübergänge).

hehe Helium brennbar??? ---> das wär ja Nobelpreis verdächtig ^^

tja mit ³HE wurde die niedrigste Temp ever erreicht ---> 1,6mK .. das ist schon verdammt nah dran ... jedoch nur für weniger als ne hundertstel sekunde .. also nicht wirklich relevant


tja und da CPU´s @ 70K ja noch teilweise ihren Dienst verrichten warum sollten sie dann bei 50-70K weniger ihren Dienst quitieren ..???

mir ist schon bewusst das es verdammt aufwändig wäre , aber unmöglich kann ich ich mir beim besten willen nicht vorstellen ...

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die -89,2° sind aber das tiefste was je gemessen wurde. Der Durchschnitt beträg -30° bis -60°.
 
helium is doch auch nur was für waschlappen, der wirklich wahre extrem-OCer würde im weltraum bei absolutem nullpunkt OCen :fresse:
 
Der absolute Nullpunk wurde noch nie erreicht...auch nicht im Weltraum.
 
helium is doch auch nur was für waschlappen, der wirklich wahre extrem-OCer würde im weltraum bei absolutem nullpunkt OCen :fresse:

Den absouten Nullpunkt von -273,15 °C / 0 K gibt es nicht mal im Weltraum. Da herscht immer noch eine Temperatur von 1,9 bis 2,73 K.


keine schlechte idee^^:rolleyes: :d :fresse:

man könnte die koküs ja auch im weltraum bei absolutem vakuum evakuieren^^

Genauso wenig wie das absolute Vakuum, das gibt es auch nicht.


@low_bird

Weil dieser OC-Effekt ab ca. -120 bis -150 °C nicht mehr zur Geltung kommt. Ab da spielt die Temperatur keine Rolle mehr bzw. die OC Ergebnisse verschlechtern sich wieder. Mal ganz abgesehen von dem "Coldbug" der schon früher eintreten kann.
 
Davon mal ab das Helium nicht im Pot bleiben würde -> Superfluid. Und mit flüssigem Helium würde man wohl nie auf weniger als 2-3k kommen, die Temperaturen drunter wurden nur mit Laserkühlungen erreicht. Der absolute Nullpunkt ist auch nur Theorie, also errechnet, erreicht wurde er noch nie und wird wohl auch nie erreicht werden.
 
Laserkühlung? Wasn das? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ein Laser was kühlen soll :).

Bei uns brauchen sie Helium um das NMR zu kühlen, bzw. den Magneten darin. Aber ich glaub nicht, dass ich davon etwas bekomen könnte ;).
 
Davon mal ab das Helium nicht im Pot bleiben würde -> Superfluid. Und mit flüssigem Helium würde man wohl nie auf weniger als 2-3k kommen, die Temperaturen drunter wurden nur mit Laserkühlungen erreicht. Der absolute Nullpunkt ist auch nur Theorie, also errechnet, erreicht wurde er noch nie und wird wohl auch nie erreicht werden.

naja nicht ganz ^^ also das mit superfluid stimmt schon , jedoch verdampft das flüssige Helium zuschnell um an den rändern hochkriechen zu können ...

was die temp jedoch angeht --->

1971 gelang David M. Lee, Douglas D. Osheroff und Robert C. Richardson, das Helium-Isotop 3He ebenfalls in einen suprafluiden Zustand zu versetzen, indem sie das Isotop unter die Temperatur von 2,6 Millikelvin abkühlten. Dabei geht man davon aus, dass zwei Atome 3He ein Paar bilden, ähnlich einem Cooper-Paar. Dieses Paar besitzt ein magnetisches Moment und ein Drehmoment. Die drei Wissenschaftler erhielten für diese Entdeckung 1996 den Nobelpreis für Physik.

tja das ist die ti3efste temperatur die jemals in der realität gemessen wurde (indirekt versteht sich also quasi errechnet ) ;)

tja eigentlich schade das der "Coldbug" bereits so früh eintritt

mfg
 
Prozessoren sind auch nicht dazu ausgelegt, bei Minustemperatur
zu Arbeiten und daher ists auch absehbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh