EXTREM OFF-Topic: Wenn man kein gehäuse hat....

DaStrika

Semiprofi
Tja, mein Motherboard (A7N8X-E Delux) hat sich verabschiedet.... also musste ich mein Elitegroup K7S5A mit SIS chipsatz nehem... dai ch die tage nene neues Board bekomme habe ich den pc halt aufer fensterbank aufgebaut.... ohne gehäuse :fresse:

ok, die kiste sieht derzeit so aus:

Athlon 2000+ bei nen 133Fsb, 1GB ram ausem Alten rechner(der rennt bei 133, norma ist der bei 210), ne Geforce 6800le(standart, nicht OC weil die mit 4xAgp Läuft), ne Sound Blaster Sound karte weil der Onboard sound zu schieße ist, und halt 2 festplatten mit zusammen 240GB, nen CD-R brenner...

(sorry für die scheiß Quali, liegt am Motherboard....)

KG1.jpg
KG2.jpg
KG3.jpg

KG4.jpg

KG5.jpg

KG6.jpg

KG7.jpg

edit: gestartet wird das System mit nem jumper womit ich das teil kurz schließe ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage: Wenn das so extrem off-topic ist... warum postest dus dann nicht im Off-Topic? :fresse:

@Anarchy

Super Idee, das Mainboard auf der leitenden ESD-Schutzfolie zu betreiben. Schon abgeraucht?

DaStrika schrieb:
wozu? :fresse: ich fühle mich besser wenn die ganzen sachen sicher bei mir im case sind
@ case basteln dauert zu lange und so kann man besser den CPU Kühler abnehmen ... bleibt dann nur kurz so beim Testen ...

@Frieden, warum glaubst du Spaten das in der Folie extrem empfindliche Teile eingepackt werden, gerade weil sie nicht leitet. Denk nach bevor du nen Post schreibst.

@DaStrika: So wie ich das sehe ist das ganz schön rutgefährlich das ganze Mobo auf den Zewa Packungen stehen zulassen?! Stell lieber nen Karton und eben sone Folie wie Anarchy drunter!

SatanHimself schrieb:
@Frieden, warum glaubst du Spaten das in der Folie extrem empfindliche Teile eingepackt werden, gerade weil sie nicht leitet. Denk nach bevor du nen Post schreibst.

@DaStrika: So wie ich das sehe ist das ganz schön rutgefährlich das ganze Mobo auf den Zewa Packungen stehen zulassen?! Stell lieber nen Karton und eben sone Folie wie Anarchy drunter!

die folie leitet und bildet so ein faradeisches käfig (richtig geschrieben?)
hast vieleicht schon versuche gesehen in dem sich ein mensch in einem metallkäfig einsperrt und dieses dann mit mit hochspannung befeuert wird, der person passiert nichts und so ist es auch bei der folie
aber ich glaub das die beschichtung der folie nur innen ist und sie deshalb aussen ned leitet

@Vorredner: Faradayscher Käfig, aber völlig falsch!

Die Folie leitet garnicht, die ist eben so gemacht das keine Ströme fliessen die irgendwas statisch emfindliches beschädigen können, drum heissts auch Antistatikfolie, die leitet garnicht...
Mein Gott

hm..

ich würd net sagen extrem OT ,,... sondern extrem shice cam .. naja .. eigentlich isses praktisch ...

@SatanHimself

Wenn man keine Ahnung hat...

Natürlich leitet die Folie, zwar besitzt sie einen hohen Widerstand, aber sie leitet. Grund ist, dass auftretende elektrostatische Aufladungen abfließen können sollen. Im Übrigen funktioniert das Ganze in der Tat wie ein faradayscher Käfig, d.h. die Ladungen verteilen sich nur auf der Außenseite, so bleiben die empfindlichen Teile innen geschützt.

Es nicht zu wissen ist nicht schlimm, anderen den Unsinn als Wahrheit aufzutischen allerdings sehr wohl!

P.S.: Kannst es ja selbst mal nachmessen, mein Multimeter zeigt bei der ESD-Folie einer Festplatte ~150kΩ/cm => sie leitet.

Zuletzt bearbeitet:
hmm lecker voodoo :d

bei mir wirds auch bald wieder so aussehen, aber wayne? spitzentemps und besser als jeder tower mit window :d

lol so aktionen kenn ich doch :fresse:

leider grad keine gescheite digicam zur hand, sonst wuerdet ihr meinen 2.pc sehen, der genaus schlimm aussieht ..

wenigstens hat er nen startknopf (aus nem alten gehäuse rausgerissen ;) )

bei nem abstand von 4 cm komme ich auf 180k Ohm - leitet also, aber ich habe schon mehrere mainboards auf der folie gehabt, teilweise über wochen und 24/7 -> gab NIE probleme, also kein grund zur panik ;)

und ich starte auch immer per schraubenzieher :d

Mein Dual Xeon Kiste starte ich mit nem zusammengefriemelten Kippschalter der vorne rausbaumelt denn das Case hat kein taster mehr :fresse:

wär doch viel zu umständlich immer alles in nen Case zu stopfen für nen Test :coolblue:

dfi855gme.jpg

hypo schrieb:
...
und ich starte auch immer per schraubenzieher :d

Pah - Schraubenzieher ... ich starte die mit was grad metallisches da ist ... Büroklammer ... Slotblech ... usw. :haha:

Und das ist doch eh normal daß man öfters wenn man an PCs herumbastelt die so verteilt am Schreibtisch herumliegen hat.

Das erste Mal als ich sowas sah war als ich vor zig Jahren ein gebrauchtes 486er Board mit DX2-50MHz CPU und RAM kaufte.
Der in dem Computerladen hat das Ding auch einfach nur auf den Karton gelegt - eine Graka rein - Netzteil dran und EIN.

Damals war ich auch etwas fasziniert daß der das so einfach (und schnell) gemacht hat. Heute ist das ja keine große Sache mehr und ich mach das auch regelmäßig.

Ich hab' meist einen Karton oder so eine Luftpolster-Briefpackung (A4 groß) drunter. Da leitet nix.

dooki schrieb:
und wie schreibst du? :hmm:

mit arm im cpu-lüfter?

Naja er wird den ja nicht auf dauer so betreiben und Word Briefe schreiben - da reichts ja daß man ein paar Tasten ein paar mal drückt für's BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
dooki schrieb:
und wie schreibst du? :hmm:

mit arm im cpu-lüfter?

Genau, Ellenbogen auf den 120er vom Netzteil und ab dafür :haha:

Natürlich nicht, wie Bucho schon sagte, das ist halt nur nen Testaufbau um die Mods auszuprobieren.

Wenn es mal bissi länger liegen bleibt, auch kein Problem, dann verschwindet das nen halben Meter weiter links und Tasta is frei ;-)

Gruß Benny

dfi875pt.jpg

kenn ich doch irgendwo her. Meiner lag bis vor 2 Wochen auch so rum...Aber auf LAN wollte ihc nicht so ankommen......zu gefährlich.......umständlich........
Lag über nen Monat so rum..........

10731PC_ohne_Case.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich sogar manchmal mit Wakü:

vorab2.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh