Extrem schlecht sitzender Headspreader?

The Bang 2

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

mein Prozzi macht mir seit eniger Zeit ziemliche Sorgen. Es handelt sich um einen A64 3200+ Venice, bei dem die Temp seit einiger Zeit extrem hoch ist!

Ich verwende den Zalman 7000 Cu mit der WLP Arctic Silver 5!
Trotzdem ist die Temp auf 1,1 V (!) bei idle 51° C - das gehäuse wird meienr Meinung nach ausreichend durch 4 x 80mm Papst gekühlt, ich hab die WLP schon ein paar mal neu aufgetragen, keine Veränderung bei den Temps - ich wies langsam nimmer weiter!

In einem verzweifelten Versuch habe ich ver versucht den IHS zu entfernen und hab mir dabei fast den Linken Zeigefinger abgeschnitten *hust* Egal mit was für ner Klinge ich das versuche, ich komm nicht duch das Silikon!

Als Board läuft ein K8N Neo 2, Das sys wird laut Sensor 32° C warm.

Irgendwelche Ideen?

Ach ja, der Kühler is nichtma handwarm....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann doch nicht sein, dass der zalman soooo viel schlechter als mein alter Arctic freezer 64 ist, oder?

doch ich hatte mal naemlich auch nen 7000B CU

Sonic Tower Passiv = 7000B CU@12V aktiv (bei mir, halbwegs gute gehaeuse belueftung vorrausgesetzt)

Vielleicht wird auch falsch ausgelesen? wird der kuehler wenigstes warm im betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, hab bei nem 3500+ Winchester auchs chonmal den IHS abgemacht, wegen meiner Wasserkühlung. :)
Mittlerweile ist er wieder draufgeklebt weil er im 2. Rechner unter nem Scythe Ninja unterschlupf gefunden hat, also war ganz leicht mit ner Rasierklinge abgemacht und mit Arctic Silver 5 sowie Sekundenkleber wieder festgemacht! :d

Dein Zalman sollte aber durchaus ausreichen dafür der kühlt bei nem Kumpel seinen 3200+ AMD Athlon XP auch @7V und die sind um einiges wärmer.

Die erste Frage ist eben ob der CPU Kühler überhaupt warm wird, wenn nein fehlt da ne Verbingung! :P
Ich hätte die CPU direkt wieder zurückgegeben und nen Austausch verlangt.

Das komische is ja, das das nicht von anfang war!

Der Kühler wird wirklich nur ganz leicht warm, mehr is da wirklich nicht!

MfG, bang

Es wird sommer, wenn mann das so nennen kann.

Aber 51 grad sind schon arg viel hatte bei mir damals mit nem winchester@2800mhz@1,55V nie über 40 unter last mit dem gleichen kühler.

Mit was liesst den deine Temps aus und wie waren sie vorher?

Wenn Du denn IHS runter machen willst gehts am besten mit ner Klinge aus nem Einmalrasierer. Sau dünn und extrem scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Also das der Zalman so schlecht ist, ist absoluter Unfug !

Ich selbst betreibe einen 3200+ mit dem besagten Zalman und habe im CnQ grade mal 31°C. Und das Gehäuse ist nen Slimline Silverstone mit 2 popelien 80mm Arctic Cooling TC Lüftern. Und der Zalman ist zudem voll runtergeregelt. Und dennoch ist er vollkommen kühl. Also irgendwas stimmt bei Dir nicht.

Die Zalman waren immerhin mal die reverenzkühler, so übel sind die net.

WLP hat er ja schon öfters erneuert, vielleicht zufällig das BIOS neu geflascht, das es jetzt anderst ausliesst, solche Probs gibts auch öfter.

Soo, ich hab jetzt die WLP nochmal erneuert, jetzt hab ich immerhin 40° C prime unter 1,2 V - das reicht mir, da ich eh nicht übertakten möchte, aber mir die langlebigkeit meiner sachen doch sorgen macht :)

Würd mir wegen den Temps jetzt nicht so sorgen machen. Hab das Board auch und es liest 5 - 10°C zu viel aus. bzw. der Sensor zickt öfters... ;)

Wenn der Kühler richtig montiert wurde, würde ich mich nicht auf die Temperaturen und Spannungswerte des Mainboards verlassen.

Ich habe selbst noch ein K8N Neo2 Platinum am laufen, die Werte die du bei diesem Board mit Tools oder im BIOS auslesen kannst sind sehr ungenau oder schicht falsch.
Allerdings ist der Temperaturbug schon länger bekannt.

Übrigens, die VCore wird häufig schwankend ausgelesen, wenn man aber den Messpunkt gefunden und selbst nachgemessen hat, weis mann dass das Board eine stabile und genau einstellbare Spannung liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh