[Gelöst] Extrem schlechte Bluethoot-Performance

Hadan_P

Enthusiast
Grüß euch!

Aus diversen (Homeoffice-)Gründen versuche ich meinem PC aktuell Bluetooth beizubringen.
Leider schaffe ich es nicht, das Headsets überhaupt erkannt bzw wenn sie nach X Versuchen erkannt werden werden stabil zu verbinden.
Ich habe schon 3 verschiedene USB-BT-Adapter versucht, keiner performed nennenswert besser als der andere.

Zuerst habe ich den ersten BT-Adapter hinten am PC angeschlossen (der in einer Dachschräge steht), die nach einigen Versuchen verbundenen Headsets hatten eine halbwegs Audio-Qualität, aber das Mikrofon war extrem blechern und für die Gegenseite kaum zu verstehen.
Habe den Adapter dann mittels USB-Verlängerungskabel am Schreibtisch nach vorne gelegt (roter Kreis am beiliegenden Foto), macht aber keinen Unterschied.
Alle 3 Adapter werden von win10 automatisch erkannt. Beim 3. habe ich testweise einen Treiber (eigentlich für 8.1) installiert.

Habe 3 verschiedene Headsets ausprobiert, alle 3 lassen sich innerhalb von Sekunden stabil mit meinem Handy (Pixel 3a) verbinden und nutzen.

Win10 ist auf dem aktuellsten Stand.

Irgendjemand eine Idee?

Anhänge

• bt_placement.jpg
    bt_placement.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mit der Variante "USB-Verlängerungskabel" solltest Du es nochmals versuchen aber diesmal verlege das Kabel waagerecht ganz nach rechts. Wenn es nun (besser) funktionieren sollte, dann hat Dein PC eine oder mehrere Störquellen die die Miniantenne eines BT-USB-Sticks nicht wegbügeln kann. Evtl. hilft dann eine interne WLAN-BT Karte mit externer Antenne.

Grüße!

Ich denke mit der Variante "USB-Verlängerungskabel" solltest Du es nochmals versuchen aber diesmal verlege das Kabel waagerecht ganz nach rechts. Wenn es nun (besser) funktionieren sollte, dann hat Dein PC eine oder mehrere Störquellen die die Miniantenne eines BT-USB-Sticks nicht wegbügeln kann. Evtl. hilft dann eine interne WLAN-BT Karte mit externer Antenne.

Grüße!
Ganz rechts steht ein kleiner Server/NAS, da handel ich mir eventuell erst wieder Störungen ein.
Danke für den Tip mit der internen Karte, komm mir grade ein bißl dämlich vor selbst nicht drauf gekommen zu sein (y)
Danke für den Link, werde mir die Karte ansehen.

Gestern Abend die BT-Karte eingebaut (nicht die verlinkte wg zu hoher Lieferzeit sondern ein etwas anderes Modell von Gigabyte).
Kopplung und Verbindung der Headsets klappte innerhalb von Sekunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Auch wenn es schon gelöst wurde: Waren das hinten USB 3.x Ports? 3.x ist bekannt dafür, im 2.4ghz Bereich massiv Störungen einzustreuen, weswegen z.B. auch Logitech Receiver und WLAN Sticks an den Ports gerne mal miserable Reichweite haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh