Extrem schlechter Netzwerdurchsatz mit Vista PC

Lan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2005
Beiträge
417
Hallo zusammen,

ich habe ein extrem nerviges Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme:

Der Datendurchsatz zwischen meinem PC und meinem Server ist extrem gering. Wenn ich Dateien kopiere, dauert es ewig. Eine Messung mit iperf ergab, dass gerade mal knapp mehr als 100 Mbit durch die Leitung gehen. Für eine Gbit Verbindung etwas arm, finde ich. Vom PC meiner Freundin aus gibt es das Problem nicht. ( >500 Mbit)

Mein System:

Biostart Tforce550
NForce Gbit NIC (Andere NIC getestet, kein Unterschied)
Windows Vista Ultimate 32Bit (Ich vermute, dass das das Probem ist)


Ich habe folgendes versucht:

-andere NIC
-NForce Treiber aktualisiert
- netsh interface tcp set global autotuning=disabled

Alles ohne Ergebnis.

Hat irgendwer eine Idee, was das sein kann? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100MBit=12MB/s
500MBit=60MB/s

Letztere können nur erreicht werden, wenn die Daten sequentiell auf die Festplatte geschrieben werden. Wenn die Platte stark fragmentiert ist und der Kopf ständig umpositioniert werden muss, sinkt natürlich die Datenrate. Defragmentieren oder mit einer leeren Partition testen könnte also helfen.

Eine andere Frage ist wie du die Dateien kopierst. Das SMB-Protokoll der normalen Freigabe ist nicht das schnellste. FTP könnte da Abhilfe schaffen.
 
iperf lädt die Daten ja nicht von festplatte sondern vom Arbeitsspeicher. Daher sollte die Fragmentierung der Daten keine Rolle spielen.

Vista hat ja das neue SMB Protokoll, das besser skaliert. Aber teste mal mit FTP. Ist irgendeine Software (Firewall, Virenscanner) auf deinem PC installiert, die den Netzwerkverkehr scannt und ausbremst?
 
Installiert ist Norton Internet Security 2009. Aber auch wenn ich die deaktiviere, bessern sich die Werte nicht.

Mit FTP sieht es leider nicht anders aus,
 
Sind auf dem Vista-Rechner alle relevanten Patches installiert? Also zumindest SP1, damit wurde nämlich teilweise der Kopierbug von Vista behoben.

Läuft auf deinem Rechner in der Zwischenzeit zufällig Musik? Dann kürzt Vista nämlich automatisch die Leitung von 1Gbit auf 100MBit.

Gruß Beppo
 
Sp1 und alle nachfolgenden Updates sind drauf.

Dann kürzt Vista nämlich automatisch die Leitung von 1Gbit auf 100MBit.

Im Ernst? Bei mir läuft keine Musik...aber das wäre ja schon wieder ne krasse Sache. :-[

Wenn man Vista ohne Neuinstallation auf XP downgraden könnte, hätte ich es längst getan. So muss ich auf Windows 7 warten...


Fällt jemandem noch was ein?
 
Im Ernst? Bei mir läuft keine Musik...aber das wäre ja schon wieder ne krasse Sache. :-[

Ja! Die Thematik hat mich ca. ein paar Tage Arbeit gekostet, um dieser Sache auf den Grund zu kommen. Bis jetzt ist noch kein Update verfügbar, welches das Problem behebt.

Wie ist deine Netzwerkkarte eingestellt? Ist die Geschwindigkeit vielleicht manuell auf 100MBit festgelegt?

Prüfen kannst du das Ganze hier:

Win-Taste + Pause --> Geräte Manager --> Netzwerkadapter --> Netzwerkkarte auswählen und Eigenschaften --> Reiter "Erweitert"

Dort müsste ein Punkt "Geschwindigkeit" oder "Speed" zu finden sein. Was ist dort eingestellt?

Gruß Beppo
 
Ich habe die Lösung für das Problem gefunden.

Folgendes habe ich aus dem offiziellen NVidia Forum:

Fire up Registry Editor and navigate your way down to:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\
CurrentControlSet\Services\Audiosrv

Once there find STRING called DependOnService. Right-click on this entry and choose Modify � and then from the Value data remove MMCSS. Click OK, close the Registry Editor and reboot your PC. Next, go into Services (the quickest way to get to this is to type services into the Start Search box and click on the entry that appears) and then find the Multimedia Class Scheduler service. Once found, right-click on it and Properties and change the Startup type from Automatic to Disabled. Click OK and then reboot.

Und es funktioniert. Meine Netzwerkverbindung ist jetzt genau so schnell wie die des XP PCs. Ich hasse Vista! :mad:
 
also regedit dann
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\
CurrentControlSet\Services\Audiosrv

dann bei der variabeln DependOnService

änderen und dort MMCSS rauslöschen
und speichern

dann neustarten und es funzt 1a 60ms/s das was meine platte auf dem 2. pc hergibts so ist das backupmachen schon viel angenehmer
 
naja kann noch einen anderen grund geben ? hab wieder das problem aber die einstellungen helfen nicht ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh