Extrem schwache 5650 oder Treiberproblem?

Terr0rSandmann

Legende
Hi,

bei mir laufen die Spiele, die eigentlich locker laufen müssen nicht ordentlich.
Zum Beispiel F1 2010 muss ich mit allem auf niedrig spielen und hab trotzdem nur 25 FPS.

Meine Laptopdaten:
- i3 m330
- 4 GB DDR3 RAM
- Radeon 5650

Hat wer eine Idee, was ich machen könnte?

Hab den Treiber hier runter "Option 1" und "Option 2" runtergeladen und installiert.
ATI Catalyst

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann da so speziell leider nix zu sagen nur soviel
meist sind die laptop grafikkarten nicht mit den von den desktops leistungstechnisch vergleichbar meist haben die weniger ausführungseinheiten
das könntest du zb. mit everest vergleichen
ach ich seh grad das schein sogra ne extra notebook only karte zu sein

musst mal ein wenig in den grafikoptionen rumspielen, filter runtersetzen oder ausmachen sofern da noch was geht

Hallo! :)
Ohne die Hardware-Voraussetzungen von F1 2010 zu kennen... was für ein Notebook hast du? Ein paar Hersteller sind dafür bekannt, dass sie die GPUs mit geringer Taktung betreiben (hier insbesondere HP, Toshiba, Sony...)

EDIT: Fail! ^^ ... Du hast nen Sony - Der System-Button hätte es auch vorher schon verraten... Versuch mal die GPU-Daten auszulesen. Die HD5650 kann mit 450 - 650 Mhz GPU-Takt betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
was fürn notebook hast du denn überhaupt und welche spiele laufen denn mit wieviel fps?

das f1 2010 hab ich noch nie gespielt... und in welcher auflösung spielst du überhaupt?

wenn es hier so grosse taktunterschiede gibt wäre natürlich oc noch ne möglichkeit

Ich hab hab ein Sony VPC-EB1M1E ... und ja, die GPU taktet 100 Mhz niedriger als der Referenztakt.

Ich spiele mit HD Ready Auflösung und Details auf niedrig. AA und AF ist dabei aus.

Und bei F1 2010 steht als mind. Anforderung in Sachen Grafik eine Geforce 7800, also in Wirklichkeit dann wohl eher eine Geforce 7600 o.Ä.
Ich weiß, dass ich die Radeon mobility 5650 nicht mit einer Desktopgrafikkarte vergleichen kann. Aber soweit ich informiert bin, kann ich sie mit einer 8800gt/9800gt vergleichen.

Und andere Spiele spiele ich leider nicht, daher kann ich auch kein Vergleich zu anderen Games machen.

Sollte ich die Graka vllt mal 100 Mhz beim GPU übertakten? Oder gibts noch andere Ideen um mehr Performence aus dem Notebook zu holen?

Die andere Sache, da wir gerade beim Notebook und F1 2010 sind.
Wenn ich das Notebook an meinem LED TV Anschließe und darüber F1 2010 zocke, kommt im Game alle gefühlten 5 Sekunden für 1 ms ein schwarzes flackern. Ich denke das da für ein Bruchteil einer Sekunde ein komplett schwarzes Bild ist. Woran kann das liegen?
Notebook ist via HDMI am LED TV verbunden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Könntest ja mal einen anderen Treiber benutzen.Ich hab alle getestet ab den 10.2 bis zu den neusten und am besten läuft bei mir der 10.4 ..

mfg

also soweit ich weiß hat sony n riegel bezüglich der taktung der 5650 vorgeschoben, daher wirst du da wenig machen können -> sony halt

die gpu ist definitiv nicht mit ner 8800gt (desktop) zu vergleichen, eher mit ner 8800gts 640, wobei bei höheren auflösung auch in der M variante der flaschenhals wieder liegt. (wobei auch nur die 5650 mit normalem takt, nicht die sony variante)

was das flackern angeht wirds wohl am treiber liegen. einfach bissl testen

was hast du denn für 3dmark06 werte?

3Dmark06 hab ich noch nicht durchlaufen lassen. Der ist doch zu sehr CPU abhängig oder?
Aber wenn es bei der Diagnose weiter hilft, kann ich den ja mal runterladen und durchlaufen lassen.

Und ja, im Ati Treibermenü kann ich den Takt nicht ändern.
Der Menüpunkt fehlt gänzlich.

Sooo ... hab den 3DMark06 mal durchlaufen lassen und kam auf 6600 Punkte. Eigentlich gut genug für F1 2010 denk ich.

Werd es dann auch mal mit dem Afterburner probieren und den 3DMark dann nochmal durchlaufen lassen

Wie weit kann man denn einer Radeon 5650 mit niedrigen Takt übertaken und was macht ein Intel i3 M330 ohne Probleme mit? (Oc)

Niedrige Details auf ~ 25 FPS suckt echt -.-

Bei der CPU denke ich mal wird mit OC gar nichts gehen.Bei der Graka muss man selber ausprobieren das kann man so pauschal nicht sagen.Vorsichtig höher gehen und die Temperatur im Auge behalten.Hab das bei meinem auch ausprobiert was geht aber auf Dauer benutzen würde ich das nicht

mfg

Hab die Demo von F1 2010 ausprobiert und das brauch schon Leistung,bei mir musste ich auch mit der Grafikqualität runter.

Ich Spiele nur auf dem Notebook.

mfg

wie kommst du darauf das f1 2010 mit dem notebook besser laufen sollte?

unabhängig davon ist das spiel was performance angeht aber totaler schund,
optik auf dirt2 niveau,bei halbierter fps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh