Extrem stromsparsame DVI Dual-Link (2560x1600) Grafikkarte gesucht

Heli789

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2016
Beiträge
11
Hallo,
leider gibt es noch keine CPU mit Dual-Link fähigem Grafikchip. Auflösung muss also problemlos 2560x1600 erreichen. Aus diesem Grund suche ich jetzt eine passende Grafikkarte.

Ideal wäre noch: passiv, max. 40W unter Last, 5W Idle.

Hat jemand einen Tipp? Der Preis dafür dürfte eh sehr niedrig sein, weswegen dieser vernachlässigbar wäre...

Danke schonmal für das Interesse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für den Tipp.

Also schaffen alle GeForce GTX 750 Ti Modelle den Dual-Link Modus? Dann würde es ja einfacher werden danach zu suchen.

Im Idle wird wohl max. 7,5W drin sein. Aber wären unter Volllast sogar ca. 20W möglich und... passiv? Hat jemand einen Tipp?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
2560x1600 per integrierter Intel Grafik ist doch kein Problem?

Das Board muss mitmachen und wenns per DVI nicht geht, dann gehts relativ sicher per Displayport + Adapter.

Ich hab lange einen Dell Latitude mit Intel i5 und HD4600 mit 3840x2160 per Displayport betrieben.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Hier mal mein System:

CPU: Intel Core i3-4370, HD 4600
Motherboard: ASRock Z97 Extreme6
Monitor: Samsung 305T (leider nur DVI)

Mit dem DVI Kabel erreiche ich nur 1280x800. dann ist schluss. Auch manuell über den Intel HD Treiber bekomme ich kein Dual-Link. Welchen Adapter bräuchte ich denn?
 
Mir fiel ein, dass ich ja noch einen HDMI zu DVI-DL Adapter hier habe. Mit einem HDMI Kabel ausprobiert, schaltete der Monitor nach dem booten, beim Windows 10/64bit laden, leider auf schwarz. Ich glaube, mein Monitor macht da nicht mit, warum auch immer. Ein DP Adapter wird da wohl auch nicht viel bringen.

Es bleibt dann bei der Grafikkarte.

MfG.
 
Das Board kann definitiv kein Dual-Link: "Supports DVI-I with max. resolution up to 1920x1200 @ 60Hz". Schlechter Witz, mein Asrock H97m kostet halb so viel und kann problemlos Dual-Link.

Theoretisch könntest du einen aktiven Adapter an den DisplayPort deines Boards dranhängen. Die kosten aber über 100 €. Dafür kaufst du dir besser eine 750 Ti o.ä.

Dein HDMI Adapter sagt zwar Dual-Link, aber elektrisch kann der auch nur Single-Link. Da bräuchtest du auch einen aktiven Adapter, der genauso viel kostet wie ein aktiver DP/DVI Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GT 710 erfüllt die genannten Anforderungen. Dual link dvi, stromsparend, passiv, und ab 30€ zu kaufen
 
Vielen Dank für die Anworten!

fax668, vielen Dank für den Hinweis, da hatte ich gar nicht nachgesehen.
Das Board wurde wegen dem M.2 x4 gekauft, das war damals wie heute wichtig. Auf die Auflösung hatte ich da gar nicht geachtet. Ein ärgerlicher Fehler. Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tipp.

Also schaffen alle GeForce GTX 750 Ti Modelle den Dual-Link Modus? Dann würde es ja einfacher werden danach zu suchen.

Im Idle wird wohl max. 7,5W drin sein. Aber wären unter Volllast sogar ca. 20W möglich und... passiv? Hat jemand einen Tipp?

MfG.

nein. geh.

(Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75T00941H) Preisvergleich )

Editiert: Und was meinst du mit Dual Link Modus ? Die 750Ti hat einen Dual-Link DVI Anschluss. Damit kann man Signale bis 2560x1600 übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Karte, Danke!

Die hier scheint perfekt:
EVGA GeForce GT 710 passiv

und kostet fast nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und leistet fast nichts. Aber du verrätst ja nicht dein Anwendungsgebiet...
 
Als Ersatz für die iGPU wird die 710 schnell genug sein. Mehr muss man doch nicht wissen.
 
Im Rechner sollte eigentlich schön längst eine neue Gamer Grafikkarte eingebaut worden sein. Leider konnte ich mich bisher für kein Modell entscheiden, dafür ist es zu früh und abartig zu teuer. 700 Euro für eine Grafikkarte die vielleicht 2/3Jahre hält, bis zum nächsten Upgrade... Wichtig wäre z.B. Oculus Rift Anbindung, HDMI 2.0, DP 1.3 etc.. Es gibt kaum Modelle. Das dauert sicher noch bis Sommer/Herbst. Diese Zeit versuche ich nun zu überbrücken. Für Spiele habe ich hier zur Not noch eine Sapphire 6870. Die habe ich aber jetzt ausgebaut. Die hat im idle schlechte 20 Watt. Mit meiner Soundkarte Asus STX II habe ich jetzt, ohne zusätzliche Einstellungen im Bios, fast konstant 50 Watt. Spielen tue ich nur extrem selten.

Ich überlege nun auch, ob ich nicht besser mit einer externen Grafikkarte bedient wäre, als mit der kleinen Graikkarte. Leider finde ich im Netz dazu nichts. Eine externe Grafikkarte könnte ich für Notebooks weiter nutzen. Externe Grafikkarten sollen richtig langsam und sogar störanfällig sein...
Weiß da jemand etwas drüber?
 
wegen 20W neuen zukünftigen Elektromüll zu produzieren, halte ich aber mal für richtig dämlich (und ökonomisch macht das auch kaum Sinn, wenn dein Rechner nicht durchläuft)...
 
Ich wollte eigentlich mittags schon antworten, hatte aber seltsamerweise Schwierigkeiten mit dem Login...

Josedan03, danke für den Test! Sehr hilfreich, das mal zu lesen.

flxmmr, naja, externe Grafikkarten sind nicht gleich Müll, wenn man sie käuft. Die kleine Grafikkarte hingegen schon, da hast du recht. Mit einer Externen könnte ich evtl. auch noch Tablets füttern. Aber da habe ich keine Ahnung. Muss ich erst ausprobieren.
Wenn man jahrelang mit einer 2560er Auflösung gearbeitet hat, dann werden geringe Auflösungen an einem 30" Monitor echt zur Qual...

Hat jemand mit externen Grafikkarten Erfahrungen sammeln können? Welche wäre gut und Dual-Link fähig?
Wenn die Grafikkarte 4k mit nur 30Hz schafft, wie sieht es dann bei 2560x1600 aus?

MfG
 
Nur mal so Dell Alienware hat dieses Grafikverstärker-System, mit dem und einer eigenen Schnittstelle kann man normale AMD oder NVIDIA Grafikkarten mit bis zu 375 W betreiben, nur Info, soll keine Werbung sein ;)

Vielleicht interessant ...

www.youtube.com/watch?v=3cLKZz_iIOk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ist besser: EXP GDC V7.0 External Independent Video Card Dock
EXP GDC Beast Laptop External Independent Video Card Dock - US$49.99
Edit/ *Ups* gibt ja bereits die V8:
http://www.banggood.com/Mini-PCI-E-...al-Independent-Video-Card-Dock-p-1011222.html
/Edit
Das ist eine unabhängige Grafikkarten Docking-Station. Gibt es auch schon sehr lange. Aber so etwas suche ich ja nicht. Sondern eine sehr stromsparende Alternative. Gibt es zwar, aber scheinbar nur für DP Anschlüsse, nicht aber für den HDMI Port.

Thunderbolt wäre eine tolle Alternative, nur irrsinnig teuer. Für den Preis kann ich mir gleich einen ganzen Windpark zur Stromerzeugung in den Garten stellen... ;)

Alles in allem gibt es nichts. Ich muss auf jedenfall bis Ende des Jahres warten, wenn die neuen Geräte mit HDMI 2.0 und DP 1.3/ evtl. sogar dann mit 1.4 rauskommen.
Die Grafikkarte habe ich auch wieder eingebaut *seufz*. Der Aufwand lohnt überhaupt nicht.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heli789

Danke für die Links, kannte ich nicht, die Preise sind auch ganz gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh