Extreme FPS einbrüche mit vista x64

alu-xb

Banned
Hallo

Also ich habe mir vor 3 tagen Vista 64 gekauft und bin auch ganz zufrieden....
Aber ich habe wie gesagt ein problem mit den FPS und zwar:

Habe ich diesen http://www.sysprofile.de/id57364
Pc und schon min. 4 Treiber getestet vom 163.75 bis zum 169.44.

Trozdem bleibt mein problem das ich bei spielen wie (mal das extremste bsp.) army (mit xp und EGAL welchen einstellungen sprich aa und af min.160 max 300fps) jetzt mit Vista habe ich mal 40 mal 90 so in der art.

So nun kann man ja sagen vista braucht mehr performance aber deshalb macht es doch nicht aus ds. 220 fps 60 fps.

Also ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Ps: komisch ist das ich im 3d Mark 06 mit 1024x768 mit xp ca.15000pnkt hatte
und jetzt mit vista habe ich immernoch 14700pnkt also das ist normal....
bei crysis ist auch nicht viel unterschied und bei cod4 ist wieder ein fps
einbruch zu spüren.

ach und auf dieser seite http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html
habe ich den 2. Hotfix runtergeladen und installiert weil das ja genau mein problem ist hat aber nix geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh mal auf PCGH.de und geh oben auf Service. Etwas weiter unten links auf der Seite steht Suche. Da klickste drunter auf Webcode und installierst die Updates der folgenden Webcodes 25YA, 25YB, 25YC, 25YD und 25YE. Das sind spezielle Hotfixes für Vista um die Spieleleistung zu erhöhen. (Stammen von Microsoft keine Angst^^)

wtf. Dann handelt es sich dabei wahrscheinlich um die 32Bit Versionen dieser Updates. Durchsuche mal Microsoft.de

Du hast Sp1 drauf? :d Dann sind die da schon mit drin.

Die Meldung kommt nur wenn das Update schon installiert wurde, also entweder befindet es sich in der Verlaufliste der Windows Updates (KB Nummer vergleichen) oder du hast schon das SP1 installiert, dann sind auch alle Updates mit dabei ;)

die offizielle Version oder ein "ich installiers nach Winfuture" SP1?
Deinstallier sie mal und installier dann die Updates.

Also wenn dein 3dmark gut ist liegt der Fehler wohl kaum am Grakatreiber.Wie steht das mit der Soundkarte z.B ? Hast du die Audigy Vista CD drauf und welchen Treiber verwendest du.

also die audiotreiber sind eine katastrophe !
die cd (die mein mMn nur für sachen wie eax console,sorround mixer usw brauch) hab ich nur von der orginal audigy 2 zs also sehr alt oder eine die ich mir mal für die youpax serie runtergeladen habe.

die cd`s bzw das youpax iso gehen garnicht sprich mein surround mixer usw kann ich so oder so ganz vergessen und so hab ich im moment nur irgend ein audigy 2zs treiber ohne alles installiert.

Sound geht also ist aber eine katastrophe.

ach und als ich mein 3d mark zum ersten mal laufen lassen wollte hat er über irgend ne fehlende open al datei gemekkert was ich mit einer erneuten installation beheben konnte.

da army aber auch open al nutzt und das ja mein hauptproblem ist..... wer weiss

mfg

ps:aber so oder so macht sound keine 160fps.......

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch schonmal was danke !
da ich 5.1 nutzer bin hast du zufällig den link ?

EDIT: ich seh grade das mein surround mixer da auch nicht unter vista läuft..... der rest ist fast uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Naja kann sich wohl nur um ein Treiberproblem handeln. An den Grafiktreibern liegt es sicher nicht die sind super. Hast du bei den Spielen in Vista auch V-Sync. deaktiviert und ggf. auf dx9 gestellt? Ansonsten gibt es solche Performanceeinbrüche eigentlich nur wenn auf die Festplatte zugegriffen wird, dass sollte bei 4GB Ram aber eher unwahrscheinlich sein.

also mein system hatte ich ja gepostet.
da ich im gerätemenager alles (nur den game controller der audigy nicht aber das is ja normal) als richtig installiert angezeigt bekomme denke ich eher nicht an nen treiber.

was auch gegen ein treiber problem spricht ist das andere anwendungen wie der 3D Mark 06 oder Crysis,Cod4 usw gut oder nur mit kleinen fehlern laufen.

was mich aber am meisten wundert ist das ein "altes" spiel wie army wo ich selbst mit 16aa noch über 200fps hatte grade soooo schlecht läuft.
Ich meine mit xp hatte ich mit alles (im spiel und im treiber) auf max und 8aa gut 250 fps, jetzt spiel ich es mit 40-90 aber oft nur 45 fps.......(natürlich gleiche einstellungen)

crysis zb. lief mit xp und dx10 mod auf 1440x900 und 16af mit ca. 18-20 fps jetzt mit vista64 und dx10 16af auch 1440x900 mit 18 fps also fast gleich vll ein bischen schlechter.

CoD4 Spiele ich mit alles auf max texturen extrem und 4aa 16af 1440x900 ....
damals mit xp und jetzt mit vista eigentlich gleich mit (innen 90-160 fps) (draußen 30-160 fps) so jetzt bin ich mir nicht sicher ob das auf xp auch so war das er in außenlevel`s so starke fps einbrüche hatte aber das ist alles im "normalen" bereich.

Und Nfs Ps hat ja eh nen fps limit bei 30 fps.

hoffe das hilft euch.....

ps:army ist ein extrem cpu lastiges spiel......wenns hilft ?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist Army einfach nicht so für Vista gemacht.Schau doch mal in ein Forum für das Game.Dein Vista läuft ja sonst soweit gut.

Hast du die Audigy jetzt sauber laufen ?

Ach aber ohne die CD kannst das doch total knicken.Der Klang ist mies und Upmix läuft auch nicht.Installier dringend die CD.

ok werd ich dann mal machen.
aber an meinem fps problem wird es nichts ändern.

ach und bei ut3 hatte ich auch extrem schlechte fps ala 45usw.
das wurde aber mit dem 163.75 behoben.
army läuft mit diesem treiber auch "besser" aber noch immer nicht gut.

Also Ich habe bis auf den Quad etwa die gleiche Leistung und UT war mit allen Treibern Top bisher.Vielleicht liegt es echt am miesen Soundtreiber bei dir.

also ut jetzt wie gesagt 130 fps im ds mit dem "alten Treiber" für die graka.
aber mit dem mist treiber is meine min fps in cod4 usw in den keller gerutscht.
sprich wo ich sonst min 45 fps hatte habe ich jetzt min. 20-25fps.....

aber ich hab ja noch xp auf der 2. platte wer einfach für 32bit anwendungen xp nutzen alles was dx10 brauch vista64 und vll hol ich mir noch n vista 32 einfach weil`s mich alles irgendwann nerven wird..... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh