Extreme Frame Einbrüche

TheGuyver86

Enthusiast
hallo,
ich habe meinen Rechner letztens über längere Distanz mit dem Auto im Kofferraum transportiert.
Der Rechner ist da ein paar mal hin und her gewackelt und ist ab und zu mal gegen die Wand gestoßen.
Nun wollte ich den Rechner wieder anschließen, da ist mir sofort aufgefallen, dass ich beim Zocken von Hardwarelastigen Spielen (Stalker/ C&C) viel weniger Frames habe und teilweise stark ruckeln, welche vorher noch flüssig gelaufen sind.
Grafisch nicht aufwändige Spiele (Wc3 etc.) laufen noch einwandfrei.
Komischerweise kann es die Graka nicht sein, weil ich die von meinen Kumpel auch schon drinne hatte (x1800xt) und da habe ich die Frame einbrüche auch noch.
In Aquamark kriege ich auch nur noch rund 50k pkt. (16k CPU und 5k Graka)
Früher hat ich die doppelte pkt Zahl.
Die CPU kann es also nicht sein, sie liefert in Super PI auch noch Top Werte un Prime 95 läuft noch rockstable.
Alle Komponenten sind noch ordnungsgemäß angeschlossen.
Ist vllt etwas auf dem Mainboard defekt, was die Grafikleistung beeinträchtige könnte? Vllt der PCI-E Bus oder so? kann das sein? Über Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Guyver

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm - irgendwie kommt mir dieser Thread seeeeehr bekannt vor! Kann es sein, dass du diese Frage schonmal gestellt hast?

€: Aha - (http://www.forumdeluxx.de/forum/show...350523) - also war das Problem doch nicht, wie vermutet wurde, die Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD habe ich noch nicht getestet, weil ich mir nicht vortstellen kann, dass die die Fehler verursachen kann.
Warum habe ich denn dann nur Frame Einbrüche bei hardwarelastigen Spielen?
Wenn die HDD einen abbekommen hätte, dann müsste ich doch nicht nur in Spielen Fehler bekommen.

doch in spielen wird oft schnell und viel von den platten geladen

wenn da dann was fehlt, merkt mans sofort (jeder der BF2 hat und weniger als 1 GB weiss wo von ich rede :d )

aber was der blödsinn mit zwei threads soll?!

mfg gn8

Zuletzt bearbeitet:
also am schnellsten macht die HDD zicken! habe vor einigen jahren, bevor ich i-net hatte, habe ich oft meinen
PC transportiert und das einzigste was bei ca 20 mal pc hin und her fahren kaputt gegangen ist, waren cd/dvd
laufwerke und die HDD. also würde ich stark auf eine dieser komponenten tippen. graka, cpu, ram und der soundkarte
kann eigentlich nix passieren.

später habe ich meinen PC nurnoch in einen großen, flug bereiten koffer und dazu in eine wolldecke eingewikelt transportiert.
seitdem ist mir dabei niemehr was kaputt gegangen...

hmm ok, dann werde ich echt mal die HDD von einem Kumpel reinschmeißen und ausprobieren.
Wenn ich dann immer noch net den Fehler gefunden habe dann weiss ich es echt nicht mehr... also Mobo kann ich auch ausschließen euer Meinung nach?

MfG Guyver

Wenns die HDD nicht ist.. Vlt. ist dein PCIe/AGP Port futsch? Ich mein, 5k Punkte bei der Graka (1950xtx) im AQ3. Ich hatte ja schon mit x850xt pe 10k oder so.

Schau mal mit CpuZ auf was dein pci-e steht.
Sollte normal x16 sein , wenn nicht im Bios auf x16 stellen.

kann man das irgendwie testen ob der PCI-E Port kaputt ist? hatte jemand auch schon mal sowas? wenn der kaputt ist hilft nur Mobo Wechsel oder?
Ansonsten gucke ich einfach mal ob PCI E noch auf 16X steht, aber der kann sich ja eigentlich nicht von alleine umstellen.

MfG Guyver

Zuletzt bearbeitet:
jetzt weiss ich echt nicht mehr was abgeht...
hab wieder 125kXXX pkt im aquamark und spiele laufen auch wieder flüssig.
kann mir das jemand erklären ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Hätte aber auch mal mit aufplatte getippt. das die ein weg hat.

Wie man es sich sonst Erklären soll ist immer so ne Frage ne :d
Ja Hardware endwickelt ihr eigenleben

Ich hätte einen Kühler vermutet, kann auch der von Graka oder Chipsatz sein.. Mal abanehmen und WLP prüfen, evtl ersetzen.. ist die Grakatemp gleichgeblieben?

wie kann man nen pc einfach so ins auto stellen das er dort hin und herschlagen kann????

ist mir absolut unverständlich wie man solch teuere geräte so verantwortunglos transportieren kann, ne vollbremsung und das wars mit dem guten stück!

Schonmal überlegt ob es auch an einem locker gewordenen Kühler liegen könnte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh