Extreme Grafikfehler in Games

asusfreak

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2004
Beiträge
1.238
Ort
Darmstadt
Hi Leute,

bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.
Seit ich mir den neuesten Forceware-Treiber installiert habe, bekomme ich nur noch Grafikfehler in Games, vor allem bei Doom3 und ganz besonders schlimm in HL2.
Jetzt habe ich wieder den alten Treiber drauf, aber es ist eher schlimmer als besser geworden.
Bei HL2 z.B. flackern ständig irgendwelche Streifen oder kleine Blitze durchs Bild.
Außerdem stürzt der Rechner jetzt ständig ab, vor allem in Doom3.
Wer hat einen Tip für mich?
Brauche dringend Hilfe und bin für jede Antwort dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G&P schrieb:
Wieviel haste die GRAKA.
was is der sinn an dem Beitrag?


ist es nur in HL2 und Doom3 oder auch in anderen Spielen oder 3D-MArk oder Aquamark?
 
TG_Steve schrieb:
was is der sinn an dem Beitrag?


ist es nur in HL2 und Doom3 oder auch in anderen Spielen oder 3D-MArk oder Aquamark?
Den obigen Beitrag kapiere ich auch nicht.
Die Benchmarks werde ich gleich mal messen und dann bescheidsagen.
 
Also im AquaMark gibt es auch Fehler. Die Graka-Temperatur ist aber im normalen Bereich. Bin echt ratlos......
 
Mhhhh


das schaut nich gut aus würd ich sachen !! Scheint der anfang vom ende deiner GraKa zu sein wenn du Pech hast !

Was haste den für ein Netzteil drinne ? Was geändert an der Stromversorgung neue Hardware oder ähnliches ?

Den Gerade bei Doom3 und HL2 haben GraKas eine besonders großen Stromhunger !

So fing es bei meiner GraKa (Die Alte :( ) auch an!

Erst Grafikfehler und dann is se komplett übern Jordan gegangen !!


Tschuuuuuuuuuuuu
 
Jo, anscheinend raucht sie bald ab...
Oder sie is kaputt und hält trotzdem noch ewig ;)

Aber irgendwas hat ne Macke :(
 
So habe jetzt nochmal Windows und alles komplett neu installiert. Deswegen hat es mit Antworten auch ein bißchen gedauert. Bin noch am HL2 installieren. Sobald ich es angespielt habe, berichte ich wieder hier.
Lieber Gott ich flehe Dich an, bitte lass es nicht die Graka sein!!!

An der Hardware habe ich nur geändert, daß ich zu meinem RAM noch 2 x 256MB MDT DDR400 dazugesteckt habe. Netzteil ist ein COBA KING 420W mit nur 15A auf 12V. Aber bisher hatte das immer damit funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es getestet. HL2 bricht beim Laden wieder ab und im AquaMark gibt es wieder Grafikfehler, wenn auch nur kleinere. Dann sieht es wohl so aus, als wäre die Karte gerade dabei, ihre Seele auszuhauchen, oder?
Verd....... Sch......!!!!!!!
Wie läuft denn das eigentlich ab mit dem Umtauschen? Ich schicke die Karte zu Alternate zurück (auf meine Kosten?) und die schicken sie dann zu Leadtek und nach langer langer Zeit bekomme ich eine neue? Die gleiche?
 
asusfreak schrieb:
So habe es getestet. HL2 bricht beim Laden wieder ab und im AquaMark gibt es wieder Grafikfehler, wenn auch nur kleinere. Dann sieht es wohl so aus, als wäre die Karte gerade dabei, ihre Seele auszuhauchen, oder?
Verd....... Sch......!!!!!!!
Wie läuft denn das eigentlich ab mit dem Umtauschen? Ich schicke die Karte zu Alternate zurück (auf meine Kosten?) und die schicken sie dann zu Leadtek und nach langer langer Zeit bekomme ich eine neue? Die gleiche?


Hi

Schade das die GraKa übern Jordan geht !!! Is Fuck ich kenn das !! Ging mir auch mal so mit ner 5900 Gforce *Schnief*

Als erstes ruf erst mal bei Alternate an und frag wie das mit dem Umtausch läuft !!

In der Regel bekommst du von denen eine RMA Nummer die du FETT auf das Paket schreiben musst, das Porto wirst du tragen müssen, sonst nimmt Alternate das Paket nich an ! Wenn die Karte nich älter als 6 Monate is bekommst du direkt ne neue Geschickt und der Käse is gegessen !

Falls die Karte älter als 6 Mon. is wird sie von Alternate weiter an den Hersteller geschickt der sie ausstauscht ! ABER !!!

Wenn du sie Übertaktet hast kann es gut möglich sein das der Hersteller der Karte denn Garantieaustausch verweigert da du die Karte AUSERHALB ihrer Spezifikationen betrieben hast und dadurch die Garantie erloschen ist !! Die Hersteller können das OCe feststellen !!

Erwähne bei Alternate also NICHTS davon wenn sie Nachfragen ob du die Karte übertaktet hast sondern mime den Ahnunglosen Unschuldigen der gar nich weiss wovon gesprochen wird, und ich wünsch dir Glück falls du sie Übertaktet hast das du sie getauscht bekommst.


Ach ja wenn Alternate die Karte an den Hersteller weiter schickt kann es gut bis zu 8 Wochen im EXTREMFALL dauern bis du ne neu bekommst bzw. die Alte Repariert (MAchen die das überhaupt noch) je nach Hersteller der Karte z.b. PNY, Asus, MSI, Gainward usw. Die haben unterschiedlich gute Supports


Je nach Versender is jeder Garantieanspruch mehr oder weniger Lästig für den selben !! Wie es bei Alternate ausschaut weiss ich nich da ich noch nix bei dennen Gekauft habe !

Lass dich aber nich abwimmeln wenn die meinen du musst die Karte an den Hersteller selbst schicken das ist NICHT der Fall innerhalb der 2 Jahre Garantie !


Ich hoffe du hast ne Alte zweitGraka zum überbrücken der Wartezeit.

Tschuuuuuuuuuuu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sh!nZ0n:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Die Karte ist 3 Monate alt, aber leider ist die bei Alternate aus dem Programm raus, d.h. ich werde wohl keine neue bekommen.
Übertaktet habe ich sie nur mal testweise, ansonsten immer normal betrieben. Natürlich erwähne ich das nicht. Soweit ich gehört habe, überprüfen die Hersteller das OC nicht mehr, weil das zuviel Aufwand für sie bedeutet. Hoffen wir mal, daß es wirklich so ist.
Die Wartezeit plane ich schon mal vorsichtshalber ein, in der Zeit wird mir meine gute alte 9800 Pro dienen müssen (die ich mir Gott sei Dank aufgehoben habe!).
Ich hoffe, es gibt kein Problem dadurch, daß ich der Zweitbesitzer der Karte bin, also nicht direkt bei Alternate gekauft habe.
 
Hat sonst noch jemand eine Idee, was das sein kann? Ich hoffe ja noch ganz schwach darauf, daß es nicht die Graka ist!
 
Hey Aususfreak

is egal das du der 2 besitzer bist solange du die Rechnung habst die du als Garantiebeleg vorlegen kannst is es egal !

Also wenn die Karte nur 3 Mon. alt is dann bekommst du Relativ schnell ne neue !!


Ach und is egal ob die bei Alternate nich meh im Programm is ! Die besorgen eine für dich !



Tschuuuuuuuuuuuu
 
Sh!nZ0n schrieb:
Hey Aususfreak

is egal das du der 2 besitzer bist solange du die Rechnung habst die du als Garantiebeleg vorlegen kannst is es egal !

Also wenn die Karte nur 3 Mon. alt is dann bekommst du Relativ schnell ne neue !!


Ach und is egal ob die bei Alternate nich meh im Programm is ! Die besorgen eine für dich !



Tschuuuuuuuuuuuu
Hey Du machst mir echt Mut! Danke!
Bei sowas mach ich mir immer viele Gedanken und befürchte immer den ungünstigsten Fall......ist leider so.
Jetzt habe ich aber noch eine Befürchtung: da die Karte ja in Windows keine Grafikfehler zeigt, habe ich jetzt Angst, daß die mir das Teil einfach so zurückschicken und sagen, daß die Graka doch in Ordnung ist. Und wenn ich denen sage, daß die Karte z.B. in HL2 ganz schlimme Grafikfehler zeigt, testen die bei Alternate dann auch in HL2? Oder sollte ich lieber damit warten, bis das Teil auch in Windows Grafikfehler zeigt?
Sorry für die vielen Fragen, aber bisher mußte ich Gott sei Dank noch nie weas umtauschen........
 
bau mal alles unnötige aus/bzw stecks ab und schau nochmal...auch nur mal mit einem ram riegel testn...weil wenns der ram der graka wäre, dann sollten die fehler eigentlich auch im windows auftauchn:hmm:
 
Hi


also wenn der Fehler nur in Games auftritt das musst du das EXplizit angeben !!!

Bei meiner GraKa (5900) fing es auch so an !! Erst nur in Games Fehler dann später auch unter Windows bis gar kein Bild mehr kam von ihr !



Tschuuuuuuuuuuuu
 
So habe es getestet. Mal 512MB rausgenommen. Kein Unterschied. Auf einmal ging es wieder in HL2, aber nach ca. 1,5h Zocken kamen wieder die Fehler, etwas schwächer diesmal. An der Temperatur kann es auch net liegen, weil die dürfte in 3D maximal 70°C sein. In Windows ist sie mit ca. 52 bis 54°C recht kühl. Mein Gehäuse ist auch immer offen, von daher kann auch sonst nix überhitzen.
Werde sie jetzt umtauschen (heul....).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh