extreme Komprimierung - Wie machen die das?

BomberHarry

Enthusiast
Hallo,
ich frage mich immer wieder wie man Dateien so extrem komprimieren kann. Als Beispiel nenne ich hier eine Installations-DVD/iso von Windows Installationen, z.B. Windows 8.1. Da ist das Abbild 3,8 GB groß und nach der Installation wurden daraus 22 GB auf der Festplatte. Oder wird man nur in die Irre geführt, da lediglich Programmdateien entpackt und kopiert werden und DANACH aus speziellen Routinen gewisse Dateien/Profile/Muster selbst generiert werden, welche dann widerum Speicherplatz generieren und man so auf die recht hohe Größe kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einerseits sind die Daten gepackt und andererseits wird da sicher auch etwas selber generiert.

Du kannst den Test ja selber mal ganz einfach machen, was braucht mehr Platz wenn ich es so schreibe?

rechts, rechts, rechts, links, gerade, links
oder
r r r l g l

das zweite braucht weniger oder? Und da es sich bei Programmcode ja nur um 0 und 1 handelt, kann man auch hier die Lücken leer lassen.

Kommt hald ganz darauf an wie komprimiert wird. In deinem Beispiel lossless, also verlustfrei
Lossy, so wie z.B. jpeg bzw. jfif oder mp3, kann man noch viel extremer komprimieren dafür hat man aber auch Datenverlust.

X5-599 hat das wie Freak2003 schon meinte recht einfach dargestellt, gibt aber weit ausgeklügeltere Algorithmen für lossless compression
Prinzipiell kann man sager sowas läuft mit Mathe :d

Einer der am häufigsten genutzen Algorithmen für Lossless compression ist Deflate
Falls du der englischen Sprache mächtig bist, ist der hier auch nochmal ein wenig anschaulicher erklärt...

Im falle von Windows wird LZX als Komprimierungsalgorithmus verwendet. Allerdings werden wohl kaum nur Daten entpackt bei einer Windows-Installation'
Deflate sowie LZX bauen auf dem Lempel-Ziv (LZ77) Verfahren auf

Im Falle von Windows werden bei einer Installation auch noch einige Daten generiert

Datenkompression

Wenn man sich mal grundlegend dafür interessiert :) Aber X5-599 hats schon mal recht einfach dargestellt :)

Sollte ja auch nur einfach sein. So das wenn jemand mal danach sucht, er die einfache Antwort hier findet. Sollte er sich nur grob darüber informieren wollen, hat er nun genug infos.
Jemand der wirklich wissen will wie es geht, der weis doch garantiert wie man eine Suchmaschine bedient und findet genug ausführliche Dokumentationen.