Extreme Ladezeiten nach dem Beenden von Spielen (Vista 64)

Tarion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2007
Beiträge
11
Ort
Schwaben
Meine Festplatte produziert seit dem Umstieg auf Vista teils extreme Ladezeiten beim Beenden von Spielen. Trauriger Rekord war gestern Crysis, nach einer 6-stündigen Session hat die Festplatte noch über eine Minute weitergerattert und war (laut Resourcenmonitor) z.B. noch weiter damit beschäftigt, .pak-Dateien von Crysis zu lesen. Dasselbe Problem habe ich derzeit öfters, so wird bei Hellgate London beim Beenden nach längerer Spielzeit noch ca. 30 Sekunden später die Datei graphicshigh.pak gelesen.
Solange die Festplatte diese Aktivität nach Beenden eines Spiels hat, kann ich mit dem PC fast nichts machen. Ist fast lahmgelegt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Core2Duo E6400 / 2gb Ram / Asus P5W DH Deluxe / Radeon X1900XT / Samsung 500gb Hdd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint normal zu sein, is bei mir auch so...Also dass die Pladde nach dem Beenden von Spielen immer noch ordentlich rumrödelt...
 
Habe das Problem erst seit Vista, vorher keine Probleme mit WinXP. Spiel beenden, maximal 10 sec später alles bereit. Aber hier nimmt das eben schon krasse Ausmaße von teils 30sec und länger an, das kann doch nicht normal sein...
 
liegt am arbeitsspeicher. 2gb sind zwar ausreichend. waren die aber belegt durch das spiel wird erstma wieder entladen und geladen. mehr ram sollte da abhilfe schaffen. kost ja grad nich die welt und wird für die zukunft eh gebraucht
 
Wollte sowieso auf 4gb aufrüsten, gibt ja schon 2gb Corsair ab knapp 50 Euro. Dateiindizierung hab ich btw. auch schon ausgeschalten. Auslagerungsdatei müssten 3gb sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem hatte ich auch.Habe vorher auch 2GB ram drinne gehabt,und genau das selbe problem wie bei dir.Jetze mit 4GB ram is es fast weg.Wenn ich Crysis zocke 1std lang und dann ausmache rödelt die noch 15-20sec rum und dann ist wieder ruhe.
 
Jup genau aus dem Grund habe ich auch 4Gb verbaut! :bigok:

Mich hat das so angekotz mit meinem alten AMD und 1Gb DDR1 immer ne Minute warten zu müssen bis das System wieder verfügbar ist! Bei 4Gb passiert das nicht mehr!

mfg Tommyb2910
 
So, 2GB OCZ Platinum sind aufm Weg ;) Gabs für 50 € bei Mindfactory. Corsair hab ich nicht genommen (wäre für 1,9V spez. gewesen), wollte Ram haben der auf dieselbe Voltzahl abzielt wie mein alter G.Skill DDR2-800 GBKP (2,0-2,1V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir ganz sicher ned nochmal G.Skill Ram kaufen, wo sie den SPD oder was auch immer das fürn Eintrag is falsch schreiben. Zur Not kriegt den halt n Kumpel der auch dieselben G.Skill drin hat und ich hol mir noch nen Batzen OCZ ;)
 
Jup genau aus dem Grund habe ich auch 4Gb verbaut! :bigok:

Mich hat das so angekotz mit meinem alten AMD und 1Gb DDR1 immer ne Minute warten zu müssen bis das System wieder verfügbar ist! Bei 4Gb passiert das nicht mehr!

mfg Tommyb2910
Klingt gut... ich warte hier mit 1GB auch noch ne halbe ewigkeit, bis ich es wage, wieder irgendwas mit dem PC zu tun, wenn ich ein Game beendet habe... war bei mir aber auf fast so bei XP, wobei Vista schon noch en Stück schlimmer ist...
 
Ich hab fast das gleiche Problem.
Bei meinem PC (E6400, 4Gb Ram, Vista x64) läd die ganze die die Festplatte irgendetwas und ich hab keine Ahnung, was es sein könnte. Der Leerlaufprozess schwankt auch immer. Indizierungsoptionen sind ausgeschaltet, Virenscan erkennt auch nix, automatisches Defragmentieren ist auch aus. Derzeit sind 44 Prozesse offen.

Könnte es an der Auslagerungsdatei liegen? Da hab ich von Windows verwalten eingestellt.

Oder hat noch jemand ne andere Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh