Extreme Probleme mit Asus A8V

AO macht froh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2004
Beiträge
58
Hallo ihr,

ich habe extreme Probleme mit dem o.a. Board.

Konfiguration:

Neue Teile:

Asus A8V Deluxe (Bios Rev. 1.009 - vorher 1.008)
Winchester 3000+
Zalman 7700 CU
2* 512 MB Corsair Value Ram

Vom alten Sys übernommen:

TCP Netzteil Triple Fan 450 Watt
Sapphire Radeon 9800 Pro 128 MB
Creative Soundblaster 2 ZX (steckt in PCI 4 ohne Sharing)
Hitachi HDD 160 GB 7.200 rp/m
Toshiba DVD

System ist nicht übertaktet!

Fehlerbeschreibung:

Das System stürzt in Spielen unvermittelt ab. Es ertönt ein hoher Knackton, der sich wiederholt. Dann resettet der Rechner. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, er tritt unterschiedlich auf.

Zwischenzeitig getauschte Komponenten:

Mainboard getauscht
CPU getauscht
Speicher getauscht (*2)
Grafikkarte getauscht
Soundkarte rausgenommen und mit Onboard-Sound probiert
Windows XP komplett neu installiert mit SP2 und allen neuen Treibern

Alles brachte keine Abhilfe, er stürzt immer noch ab.

Ich habe hier aber ein 2tes Sys, das genau gleich ist und das läuft stabil! Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich kann die Teile umher tauschen, wie ich will. Es geht nicht! Er stürzt immer noch ab.

Ich bin vollkommen ratlos und danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!

Grüsse
AO

PS: Alle Tips von GHZ Dreams bin ich gefolgt, auch das hat keine Abhilfe gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ich habe 2-3 mal eine Meldung bekommen, dass

"VPU RECOVER KONNTE DIE GRAFIKKARTE NICHT AUS EINER VERKLEMMUNG LÖSEN, SOLL DAS SYSTEM NEU GESTARTET WERDEN?" ????!!!!????

Was bedeutet das?
 
VPU recover ist ein kleines programm im grafiktreiber. es ist dazu da, die grafikkarte bei einem fehler zurückzusetzen. dadurch können Starke bildfehler enstehen oder der pc freezen. du kannst mal versuchen einen anderen grafiktreiber zu installieren (egal ob älter oder neuer). oder du machst mal im treibermenü den haken bei vpu recover weg. damit wird es ausgeschaltet. das kann allerdings auch machnchmal zu fehlern führen. ist das nur bei einem bestimmten spiel, dass der rechner abstürzt?
 
Wenn ich VPU Recover ausmache, bleibt das Bild da, aber der Rechner hängt??!!?? Vorher war das Bild ja weg!
 
Hast Du schon versucht, die Grafikkarte "auszubremsen", indem Du AGP auf 4x beschränkt hast, und FastWrite abschaltest?
Ich hatte einmal das gleiche Fehlerbild, allerdings mit Radeon 9700 Pro und anderem ASUS-Board, da war dann leider die Grafikkarte defekt...

Grüsse,
Timm
 
Ich habe die Graka ja schon ausgetauscht! Das Board ja auch. Die Graka läuft in einem anderen Sys ja! Das ist eben das Rätselhafte...
 
Hmm, dann würde mir nur noch das Netzteil einfallen. Hatte dieses Einfrierproblem 'mal bei einer nVidia GF FX5950. Das Netzteil war (nachdem es zwei Jahre ohne Probleme mit div. Grafikkarten lief) defekt, Fehlerbild ("Einfrieren" des Rechners) tauchte nur bei Inanspruchnahme der 3D-Beschleunigung auf. Habe dem Kunden ein neues Tagan 480 W Netzteil eingebaut und siehe da: keinerlei Probleme mehr.

Grüsse,
Timm
 
@Moerp, hatte ich auch schon!

@Kranzt, ich hab AGP auf 4x gestellt und nun scheint es zu laufen (jetzt 15.47 Uhr, er läuft seit 13.40 Uhr), aber wie kann das sein? Die Graka´s laufen auf dem identischen System auf 8x ???!!!??? Ich versteh die Welt nicht mehr...
 
Das Netzteil ist die "schwäche" von jedem PC.
Könnte auch die BIOS Ver. sein.

Wenn die Lösung nicht hier ist, musst du woll oder übel in den PC Laden...(peinlich) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
:-) da hast du recht ! haha
ich würde auch nie diese Spatzenhirne an meinen PC lassen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kongo Bongo & Co haben recht! Befor du zu denen gehst versuchs noch mit dem Netzteil!!!! Brauchst ja nicht gleich eins kaufen - vieleicht ist ja einer deiner Kumpels so net?... ich mein, bald haben wir an deinem Rechner ja auch alle Komponenten und Möglichkeiten durchgekaut...

Da Watt nicht alles sind - wieviel Ampere stellt das NT an der +12V und +5V Leitung bereit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze Sys nochmal aufgesetzt - nun scheint es zu laufen. AGP 8x klappt. Der Fehler scheint in DirectX gelegen zu haben... kann sowas sein?
 
:angel: WOW! Freut mich jedenfalls, dass der endlich läuft!!! :banana:

Sollte es wirklich daran gelegen habe, dann hat sich da aber wirklich was gescheit gebissen oder nicht vertragen... mmm.... Soll auch schon vorgekommen sein...

Bei den Symptomen hatte aber auch niemand an sowas wirklich gedacht....

:banana: Wünsche dir jetzt jedenfalls viel Spaß beim Zocken und Surfen :banana:
 
SO. Nun habe ich es. Der Fehler liegt eindeutig am AGP. AGP 8x schmiert ab, AGP 4x läuft. Bin ja schon froh, das ich es soweit stabil habe.

Nun lasse ich mal 3DMark 2003 laufen, um zu sehen, wie sich das Sys mit AGP 4x verhält.

Werde das dann gleich mitteilen.

@GHz Dreams, danke für die guten Tipps!!!
 
AO macht froh schrieb:
Ich habe das ganze Sys nochmal aufgesetzt - nun scheint es zu laufen. AGP 8x klappt. Der Fehler scheint in DirectX gelegen zu haben... kann sowas sein?

hiho, habe seit neuem auch diese probleme :grrr:

-> schmiert z.bsp. bei HL2, 3dMark03/05, FarCry immer wieder ab. Mit VPU "on" kommt ein Freeze, und mit "off" entweder ein Bluescreen ohne text, oder schwarzer screen mit 'n paar streifen. habe auch schon verschiedene graka-treiber probiert - nix geholfen. ziemlich kurios, denn bei Doom³ oder AquaMark läuft das system stundenlang...

also vermute ich auch mal ganz stark dass es wohl irgendein Software problem ist. (tippe da auf DX9c)

werde am Sonntag wohl auch erstmal das sys neu aufsetzen, hab ja sonst nix zu tun :wall: ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh