Extreme Systemauslastung bei CD/DVD Zugriff.

Mayfran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
24
Hallo leute,

mein Problem besteht darin, das sobald mein DVD-Laufwerk oder mein Brenner auf ein Medium zugreift, die Systemauslastung extreme Ausmaße annimmt. Wenn ich z.B. eine Software von CD installiere kann ich nebenbei nicht einmal Musik hören oder Teamspeak vernünftig laufen lassen. Beim Brennen einer CD das gleiche Problem. Früher war das nicht so...


Es handelt sich um 2 IDE Laufwerke, die am selben IDE Stecker hängen.


Systeminformation:

Windows XP, Service Pack 2
Foxconn P9657AA-8EKRS2H
Intel Core2Duo E6600
4Gb OCZ Ram (3.2 genutzt -> 32bit System)

DVD-Laufwerk:
TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C (Samsung)

DVD-Brenner:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12L (LG)


Hoffe jemand kann mir helfen.


Mayfran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten.

Jumper sind richtig. Brenner ist Master, Leselaufwerk ist Slave.
--
Neues IDE Kabel hab ich gesteckt.
--
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar. Ultra-DMA-Modus 5

Allerdings zeigt mir der Gerätemanager jeweils 3 Primäre IDE-Kanäle und 3 Sekundäre IDE-Kanäle. Bei allen steht "DMA, wenn verfügbar". Nur bei den jeweils mittleren "Ultra-DMA-Modus 5". Beim Primären steht ausserdem bei Gerät 0 UND Gerät 1 das Ultra-DMA. Beim Sekundären nur für Gerät 0.
(hoffe das war verständlich)

Beide Laufwerke hängen am selben Kabel am selben Anschluss vom MoBo.


-> Problem besteht übrigens noch (Am Kabel lags nicht)
 
Jo Master muss ans Ende vom Kabel (schwarz) und Slave in die Mitte (grau).

Kannst mal die Laufwerke an nen andren Kanal anstöppeln?
Hast du Nero oder sowas drauf, dass du mal nen Speedtest machen kannst?
 
Kabel war vertauscht (Slave am Ende; Master in der Mitte). Habs umgedreht, aber keine Verbesserung.
--
Das MoBo bietet leider nur einen IDE Kanal, umstecken also nicht möglich.
--
Nero 8, zeigt beim DriveSpeed die richtigen Geschwindigkeiten, aber beim testbrennen einer CD bekomm ich nichtmal 6X Speed zusammen. Zwischen 4,8 und 5,5 ist durchschnitt.


EDIT: Mir ist aufgefallen, zwar zeigt die Auslastung bei Zugriff 60% und mehr, jedoch im Reiter "Prozesse" zeigt er gleichzeitig 90 - 98% Auslastung beim Leerlaufprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja der Taskmanager der kleine Lügner...

Ähm, hast du denn bei einem bestimmten Prozess auch CPU-Load wenn du auf ein Laufwerk zugreifst?

Wie siehts denn aus, wenn du nur ein Laufwerk dranhängst?

Hast du ein 40 oder 80adriges Kabel?
 
Neben dem Leerlaufprozess springt nur noch die "msiexec.exe" ab und zu auf max. 4%. Ansonsten nichts, abgesehen vom taskmgr. exe ;)
---
Kabel ist ein 80adriges.
---
Habs mit nur einem LW versucht, gleiches Problem.
 
Also:

Laufwerk an anderen Rechner funktioniert problemlos. Die Knoppix Live-CD war subjektiv langsamer als üblich wenn ich sie verwendet hatte. Aber es war immernoch möglich sich durch die Menüs zu navigieren.

Eventuell irgendein Windows IDE Treiber zeugs? Oo
 
Naja da kannst ja erstmal probieren und das laufwerk im Gerätemanager deinstallierern, genauso den IDE-Controller. Dann ma neustarten und neue Treiber drauf und schaun. Ansonsten wüsst ich etz auch ned weiter :hmm:
 
Hm.. langsam aber sicher nervt mich die Sache. Hab jetzt exact die selben Treiber drauf wie sonst auch immer, da weiss ich das sie funktionieren müssten. Aber das Problem besteht weiter. Ich hab jetzt kurzerhand ein neues MoBo bestellt. Durch das neue Board + neue Installation sollte sich das hoffentlich lösen. Falls es selbst dann noch weitergeht meld ich mich nochmal.

Bis dahin, danke für die Hilfe :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh